• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hanseatic Premium-Line Dual-Power

Saugt mit Beu­tel bes­ser als ohne

Der Hanseatic Premium-Line Dual-Power gehört zu den raren Bodenstaubsaugern, die sich sowohl mit als auch ohne Staubbeutel nutzen lassen. Es ist allerdings ratsam, die zweite Option nur als Übergangslösung zwischen zwei Beuteln zu ziehen. Kunden haben nämlich darauf hingewiesen, dass der von Otto vertriebene Staubsauger mit einem Beutel merklich besser sauge als ohne.

Ausstattungsmerkmale

Der Staubsauger von Otto gehört offensichtlich noch zur „alten Garde“, ein Eindruck, der sich natürlich hauptsächlich aus dem Stromverbrauch ergibt. Auf der höchsten Saugstufe genehmigt sich der Staubsauger nämlich satte 2.200 Watt, ein Wert, der in etwa doppelt so hoch ist als die Leistungsaufnahme der sogenannten „Eco“-Modelle, die zunehmend die Modelle der neuesten Generation bestimmen. Die Energieeffizienz des Otto ist entsprechend nicht sehr hoch, da er nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der aufgenommenen Leistung in Saugkraft umsetzt. Wer den ökologischen Aspekt bei der Anschaffung eines Hausgeräts in den Vordergrund rückt – was nachweislich und auch vernünftigerweise bei immer mehr Verbrauchern der Fall ist –, sollte sich daher nach einer Alternative umsehen. Als eigentliche Kaufgrund rückt daher der Staubbehälter in den Mittelpunkt. Er ist eine an sich praktische Sache: Ist der Staubbeutel voll und gerade leider kein Ersatz zur Hand, muss das Staubsaugen nicht abgebrochen werden, da sich Schmutz und Staub auch in dem Behälter sammeln lassen. Wer allerdings darauf spekuliert, sich in Zukunft die Staubbeutel komplett sparen zu können, sollte darauf gefasst sein, dass die Saugkraft des Otto ohne Beutel doch merklich schlechter sein dürfte als mit Beutel. Kunden haben jedenfalls auf diesen Umstand hingewiesen, der umso glaubwürdiger ist, als die meisten Kombimodelle genau mit demselben Manko zu kämpfen haben. Allem Anschein nach setzen das Gros deshalb den Staubsauger nur mit Beuteln ein, von denen übrigens 12 Stück bei rund 20 EUR liegen. Ein weiterer Kritikpunkt, der öfter zu hören ist, betrifft das Gewicht. Laut Datenblatt wiegt der Staubsauger 7,5 Kilogramm, für auffällig viele Kunden ist er daher subjektiv zu „schwer“. Außerdem scheint er nicht gerade für die Ewigkeit gebaut zu sein. Wer darauf hofft, nach einer Anschaffung für die nächsten zehn Jahre sich keine Gedanken mehr über einen neuen Staubsauger machen zu müssen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eher enttäuscht.

Fazit

Zu hohe Erwartungen sind wahrscheinlich auch in einigen Fällen der Grund dafür, dass die Saugleistung schlecht bewertet wird, insbesondere auf Teppichböden. Das Gros der Kunden wiederum, die mit einer eher realistischen Einschätzung an das Gerät herangetreten waren, zeigte sich zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn schließlich ist der Staubsauger bei Otto schon für rund 70 EUR zu haben. Ein Top-Modell, das auch auf Teppichböden sehr gut saugt und zudem langlebig ist, ist für dieses Geld auf dem aktuellen Markt vermutlich nirgendwo zu bekommen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Otto Hanseatic Premium-Line Dual-Power

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2200 W
Gewicht 7500 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dyson DC46 Allergy ParquetGrundig BodyGuard VCC6270Grundig BodyGuard VCC 7070 TPBosch Zoo'o ProAnimal BSGL5ZOO DEAldi Nord / QUIGG Eco 2 (BS 57/5)Bosch BSG62223 logo Pro Parquet 3Bosch BSGL32225 GL-30Vorwerk Kobold VK150BEEM i-Turbo Plus Akkusauger 2in1Fakir S 20 ECO Power