ohne Endnote

0 Tests

Testalarm

Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Redaktion

Sit­zer­hö­her mit Iso­fix und Gurt­füh­rung

Stärken

  1. handlich, leicht, günstig
  2. nur für ältere Kinder zugelassen (ECE-Gruppe III)
  3. mit Isofix-Rastarmen
  4. Gurtfix hält den Sicherheitsgurt am Platz

Schwächen

  1. ohne jede Kopf- und Seitenabstützung

Eine Rarität bietet Osann mit seinem Tango Isofix, der die fast vergessene Kategorie der Gruppe-III-Kindersitze (für Körpergewichte von 22 bis 36 kg) abdeckt. Die meisten Sitzerhöher fassen die Gruppen II und III zusammen und nehmen schon jüngere Knirpse ab etwa dreieinhalb Jahren mit. Doch gerade deshalb sammeln sie Kritik aus allen Richtungen: Vom ADAC, der den besonderen Schutz kleinerer Kinder als Mitfahrer in PKWs betont und auf die so enorm wichtige Schultergurtführung verweist; und von erfahrenen Eltern, die trotz aller Vorzüge auf diese handlichen Sitzkissen verzichten – und zu vollwertigen Kindersitzen mit Rückenlehne und Kopfstütze greifen.

Klar – die Isofix-Halterungen sind toll, weil sie auch den leeren Sitz am Platz halten und verhindern, dass er bei einer Notbremsung wie ein Geschoss durchs Auto fliegt. Und trotzdem bleiben erhebliche Sicherheitsbedenken. Hampelt Ihr Kind beispielsweise während der Fahrt herum, kann der untere Teil des Erwachsenengurts aus den Gurthörnchen rutschen oder der obere nah an den Hals geraten. Schwere Verletzungen könnten die Folge sein. Fazit: Für die täglichen Fahrten oder längere Touren sollten Sie besser zu einem Gruppe-II-III-Sitz mit Rückenlehne und Seitenaufprallschutz greifen. Auch sie gibt es günstig. Der Maxi-Cosi Rodi SPS beispielsweise kostet rund 70 Euro, der Britax Römer Adventure  rund 73 Euro und auch der "gute" Maxi-Cosi Rodi XP passt zum etwas schmaleren Budget.

Babys und Kinder als Mitfahrer in Kraftfahrzeugen brauchen besonderen Schutz. Auch bei größeren Kindern muss man darauf geachtet werden, dass der Dreipunkt-Sicherheitsgurt am Körper des Kindes so verläuft, wie bei einem Erwachsenen. Deshalb sollte nicht nur die gesetzliche Regelung über den Einsatz eines Kindersitzes bzw. einer Sitzerhöhung entscheiden, sondern vor allem der optimale Gurtverlauf. – ADAC  im Juli 2019

von

Sonja Leibinger

„Sparen beim Kindersitzkauf muss nicht verkehrt sein. Wer einen Kombisitz für mehrere Altersstufen kauft, hat heute eine größere Auswahl als früher.“

zu Osann Tango Isofix

  • Osann Tango Isofix Kindersitz Gruppe 3 (22-36 kg) mit Gurtfix, Purple Melange

Kundenmeinungen (506) zu Osann Tango Isofix

4,2 Sterne

506 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
319 (63%)
4 Sterne
76 (15%)
3 Sterne
61 (12%)
2 Sterne
15 (3%)
1 Stern
40 (8%)

4,2 Sterne

506 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Kindersitze

Datenblatt zu Osann Tango Isofix

Optional zusätzlich Isofix k.A.
Allgemeine Informationen
Typ Sitzerhöherinfo
Gewicht 2,1 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Geeignet für Babys k.A.
Geeignet für Kleinkinder k.A.
Geeignet für Kinder k.A.
40 bis 125 cm fehlt
45 bis 87 cm fehlt
Einbau
Isofix-Befestigung fehlt
Autogurt fehlt
Isofix oder Autogurt vorhanden
Isofix plus Autogurt k.A.
Isofast fehlt
Stützbein fehlt
Top-Tether fehlt
Sitzrichtung
Vorwärtsgerichtet vorhanden
Rückwärtsgerichtet fehlt
Vorwärts und rückwärts fehlt
Quer zur Fahrtrichtung fehlt
Anschnallen des Kindes
3-Punkt-Gurt k.A.
5-Punkt-Gurt fehlt
Autogurt k.A.
Fangkörper fehlt
Seitliche Gurthalter fehlt
Beckengurt fehlt
Verstellbarkeit
Sitz
Drehbar k.A.
Mitwachsend fehlt
Verschiebbarer Fangkörper fehlt
Verstellbare Sitzbreite fehlt
Liegefunktion k.A.
Gurt
Höhenverstellbarer Schultergurt fehlt
Zentraler Gurtstraffer fehlt
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze fehlt
Neigbare Kopfstütze fehlt
Rücken
Neigbare Rückenlehne fehlt
Ausstattung
Einbaukontrolle vorhanden
Sitzverkleinerer fehlt
Seitenaufprallschutz fehlt
Zusätzliche Polster fehlt
Schultergurtführung vorhanden
Flaschenhalter fehlt
Schaukelfunktion fehlt
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar fehlt
Bezug nur per Hand waschbar vorhanden
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: e104-220-263
Weitere Produktinformationen: Gruppe 3 (22-36kg)

Weiterführende Informationen zum Thema Osann Tango Isofix können Sie direkt beim Hersteller unter osann.de finden.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf