• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kom­po­nen­ten: Fern­be­die­nung, CD-​Player, Recei­ver
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Onkyo PHA-1045 DAB

Für wen eignet sich das Produkt?

Die zum HiFi-Mini-System Onkyo PHA-1045DAB passenden Lautsprecher müssen sich Musik-Aficionados selbst aussuchen, im Lieferumfang befinden sich keine. Stattdessen besteht die für kleinere Räume gedachte Lösung aus nur zwei aufeinander abgestimmten Edel-Gerätschaften und einer Fernbedienung. Ein Stereo-Receiver mit begrenztem Schnittstellen-Angebot und echten 2 x 70 Watt RMS an 4 Ohm stellt die eigentliche Wohlklang-Basis dar. Seine hochklassige Signalverarbeitung holt aus analogen Quellen wie dem eingebauten Mittelwellen- und UKW-Tuner einschließlich RDS genauso das Beste heraus wie aus den digitalen Audio-Optionen, etwa dem integrierten Empfänger für den Radio-Standard DAB+. Im zweiten Gehäuse lauert ein CD-Player mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften, der die Qualitäten der seltener werdenden Scheiben nochmal voll ausschöpft.

Stärken und Schwächen

Kaum zu glauben, dass es das noch gibt. Aber hier ist kein Bluetooth-Modul verbaut, WLAN fehlt ebenfalls. Drahtlose Verbindungen zu anderen Geräten oder ins Internet sind also nicht drin. Immerhin existiert ein USB-Port, der neben dem Anschluss von Speichermedien mit Audio-Content wie USB-Sticks auch das Andocken von iPhone und iPod möglich machen soll. Allerdings sind damit die Apple-Devices der jeweils ersten Generationen gemeint, ob beispielsweise ein aktuelles iPhone-Modell kompatibel wäre bleibt zunächst unklar. An älteren, kabelgebundenen Schnittstellen-Standards mangelt es hingegen nicht: Cinch-Ein- und Ausgänge, 3.5mm-Kopfhörer-Ausgang, Varianten von digitalen Anschlüssen, Lautsprecher-Schraubklemmen, Subwoofer-Pre-Out für aktive Tieftöner, alles da und mehr. Die Neunziger lassen grüßen. Sogar ein Phono-Eingang ist vorhanden. Der erlaubt es Vinyl-Fans, klassische Analog-Plattenspieler mit MM-Tonabnehmer direkt hörbar zu machen - ohne Unterstützung durch einen externen Vorverstärker. Die Weckuhr-Funktionalität legt zudem die Verwendung als Schlafzimmer-Beschallung nahe.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Amazon würde für den Erwerb ungefähr 670 Euro berechnen - wenn das Produkt-Arrangement in Schwarz oder Silber lieferbar wäre. Für Leute, die keine Nahfunk-Verbindungen brauchen und nicht zwingend irgendwas unkompliziert aus dem Internet streamen wollen, ist die verlässliche High-End-Anmutung des Sounds ein klares Pro. Erst müssen jedoch geeignete Lautsprecher-Boxen hinzukommen. Bei der Anlage Yamaha MCR-N870 sind die bereits inbegriffen. Und Drahtlos-Technologien wie WLAN, Bluetooth und AirPlay beherrscht sie sowieso.

von Richard Winter

Datenblatt zu Onkyo PHA-1045DAB

Komponenten
  • Receiver
  • CD-Player
  • Fernbedienung
Lautsprechersystem Nicht enthalten
Verstärkerleistung 70 W
Kompatible Audioformate
  • MP3
  • Audio-CD
Schnittstellen
  • USB-Anschluss
  • iPod-Anschluss