Beobachtungsfernrohr des japanischen Kameraherstellers Nikon
Das PROSTAFF 5 Fieldscope 82-A von Nikon zeichnet sich durch ein moderates Gewicht von weniger als 1.000 Gramm und ein wasserdichtes Gehäuse aus. Seinen Einsatz findet das Spektiv insbesondere bei der Beobachtung von Tieren oder Naturphänomenen. Für längere Beobachtungen verfügt es über zwei Standardgewinde und kann somit auf jedem handelsüblichen Stativ befestigt werden.
Anschluss an Nikon-Coolpix-Kameras möglich
Mit seinem großen Objektivdurchmesser von 82 Millimetern ist das Beobachtungsfernrohr von Nikon auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut nutzbar. Mehrschichtig vergütete Linsen und Prismen sollen zudem für eine hervorragende Bildqualität sorgen. Leider gibt es bisher noch keine Testberichte oder Kundenrezensionen, die dies bestätigen. Das Gehäuse ist für maximal 10 Minuten wasserdicht bis zu einer Wassertiefe von einem Meter. Als Unterwasserfernrohr eignet sich das Spektiv daher nicht, Regenwetter hält es aber problemlos aus. Für Fotografen dürfte der Digiscoping-Anschluss interessant sein, an den digitale Kameras der Serie Coolpix von Nikon angeschlossen werden können.
Angenehmer Verkaufspreis trotz guter Qualität
Schaut man sich Spektive mit einem Objektivdurchmesser von 82 Millimetern an, muss man leider feststellen, dass für die meisten ein vierstelliger Betrag ausgegeben werden muss. Daher ist der Verkaufspreis des PROSTAFF 5 Fieldscope 82-A mit knapp über 330 Euro wohltuend gering, ohne dass der Kunde auf Qualität verzichten muss.