„Stärken: Beidseitig zu öffnen; Kaum Beschädigungsgefahr fürs Fahrzeug.
Schwächen: Eigengewicht wird nicht angegeben; Box verrutscht beim Ausweichtest; Umständliches Befestigungssystem.“
Unser Fazit
27.01.2014
XX-Line
Geräumig, aber nicht frei von Fehlern
Die Neumann XX-Line war im Test der „ADAC Motorwelt“ (Heft 12/2013) unter acht Dachboxen die größte – aber kleiner als vom Hersteller angegeben. Sie leistete sich einige weitere Schwächen, ist insgesamt aber kein schlechtes Produkt und konnte sich daher einen Platz im Mittelfeld sichern.
Umständliche Montage
Mit einem im Test gemessenen Volumen von 589 Litern bleibt sie um 31 Liter hinter den 620 Litern zurück, die der Hersteller angibt. Die nutzbare Länge beträgt 200 Zentimeter, die Zuladung 75 Kilogramm, das Eigengewicht 23 Kilogramm. Wenig Freude bereitete den Testern die Montage der Neumann-Box. Das Befestigungssystem sei etwas kompliziert und anfällig für Beschädigungen, so der ADAC. Im Alleingang sei ein Anbringen der Dachbox kaum möglich. Für die Handhabung gab es deshalb nur die Gesamtnote 4,0.
Verrutscht beim Slalom
Im Fahrtest stellten die Prüfer ein seitliches Verrutschen fest, das zur Note 2,5 führte, während die besten drei Boxen des Tests sich in der Kategorie Fahrsicherheit mit einer 1,0 schmücken dürfen. Die Crash-Sicherheit (Note 2,8) ist ebenfalls nur befriedigend. An der Gestaltung ist jedoch wenig zu beanstanden. Die Neumann XX-Line besitzt keine scharfen Ecken und Kanten, an denen man sich verletzten könnte, und sie übersteht Kälte und Regen. Die Einzelwertungen mündeten in die Gesamtnote 2,8 und den vierten Platz. Für rund 370 EUR ist die Neumann XX-Line eine geräumige Dachbox, bei der man aber einige Zugeständnisse vor allem bei der Handhabung machen muss.