709666 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse (alt): A+
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 151 l
Laut­stärke: 34 dB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hoch­wer­ti­ger Flüs­ter-​Kühl­schrank

Der Name Neff dürfte einem vielleicht nicht unbedingt als erstes einfallen, wenn man über führende Kühlschrank-Hersteller redet. Schließlich handelt es sich zwar um ein Traditionsunternehmen, das jedoch primär für seine hochwertigen Herde und Öfen bekannt ist. Doch Neff kann nicht nur Kochinstallationen herstellen, sondern auch Kühlschränke, wie der 709666 KE 215 A beweist. Dies beweisen zahlreiche Nutzermeinungen in verschiedenen Verkaufsforen, die sich fast alle überaus positiv äußern.

Nahezu allen gemein ist das Erstaunen über die hochwertige Verarbeitung des als Einbauschrank konzipierten Gerätes. So sei nicht nur der Kühlschrank solide verarbeitet, dies gelte auch für alle Innenteile. Zudem lasse sich der Kühlschrank völlig problemfrei einbauen, eine sehr detaillierte Anleitung helfe hierbei immens. Für diesen Preis hätten das viele nicht erwartet. Zwar gehöre der Kühlschrank nicht unbedingt zu den billigsten am Markt, jedoch sei er mit seinen 319 Euro (Amazon) immer noch als günstig zu bezeichnen – vor allem angesichts seiner Leistung.

Denn der Neff 709666 KE 215 A ist nicht nur sehr solide verarbeitet, er kühlt seine 151 Liter Innenvolumen auch zuverlässig und preiswert. Gerade einmal 122 kWh Strom verbraucht das Gerät im Durchschnitt je Jahr. Das sind bei den aktuellen Strompreisen nur rund 24 Euro. Kein Wunder also, dass der Kühlschrank mit einer Energieeffizienzklasse von „A+“ glänzen kann. Des Weiteren erhält er Lob für seine geringen Arbeitsgeräusche. Laut Hersteller erzeugt er auch nur 35 db(A) an Geräuschemissionen – das ist nicht mehr als ein laufruhiger Deckenventilator verursacht.

Nicht zuletzt erfreut die Raumaufteilung die Käuferschaft. Der Neff KE 215 A besitze ein sehr großvolumiges Gemüsefach und einen ordentlichen Getränkehalter an der Türinnenseite. Anders als bei anderen Kühlschränken dieser Preisklasse falle einem bei diesem nicht ständig eine Flasche entgegen, sowie man den Schrank etwas zu schwungvoll öffne. Es sieht also ganz so aus, als wäre dieses Gerät ein echter Glücksgriff ohne jeden Makel.

von Janko

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu Neff 709666

Verbrauch
Energieeffizienzklasse (alt) A+
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Einbaugerät
Gesamtnutzvolumen 151 l
Lautstärke 34 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 151 l
Maße & Gewicht
Höhe 87,4 cm
Breite 54,1 cm
Tiefe 54,2 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: K1515X7

Weiterführende Informationen zum Thema Neff KE 215 A können Sie direkt beim Hersteller unter neff-home.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: