Gut (1,6)
2 Tests
ohne Note
17 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Elek­tro­grill
Typ: Tisch­grill, Kon­takt­grill
Grill­rost-​Mate­rial: Alu­mi­nium
Leis­tung: 2400 W
Mehr Daten zum Produkt

Mulex XL 355 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Oktober 2017
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    Funktion: (55%): „sehr gut“ (1,3);
    Handhabung (35%): „gut“ (2,2);
    Verarbeitung (10%): „gut“ (1,5).

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Für mal eben zwischendurch oder auch für die Zubereitung des Kartoffelgratins, wenn auf dem eigentlichen Grill kein Platz ist und nicht gleich der große Backofen in der Küche in Gebrauch genommen werden soll. Der Thermostat reguliert sehr gleichmäßig die Temperatur von 50 bis 250° C. ...“

zu Mulex XL 355

  • Mulex 210322 Kontaktgrill MX 355
  • MULEX Kontaktgrill CLASSICLINE MX355 Multigrill Lahmacun Grill Sandwichmaker

Kundenmeinungen (17) zu Mulex XL 355

4,4 Sterne

17 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
14 (82%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (6%)
2 Sterne
1 (6%)
1 Stern
1 (6%)

4,4 Sterne

17 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Mulex Kontaktgrill MX 355

Kon­takt­grill als Ersatz für einen Back­ofen

Dank eines sehr effektiven, stabilen Bügels, der die obere und untere Grillplatte auf Abstand hält, kann der Kontaktgrill XL 355 unter Umständen sogar als Ersatz für einen Backofen dienen. In dem von Mulex vertriebenen Gerät können etwa Pizza gebacken, Brötchen aufgewärmt und sogar Aufläufe und Gratins hergestellt werden – letztere allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die als Zubehör separat lieferbare Auflaufform wird gleich mitbestellt wird.

Ausstattung

Der Mulex unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht groß von einem anderen Kontaktgrill, spätestens beim zweiten Blick wird jedoch deutlich, dass er in einer ganz anderen Liga spielt. Das Gerät muss sehr schwer sein und ist daher entsprechend standfest. Wird die obere Grillplatte aufgeklappt, besteht kaum die Gefahr, dass er ins Straucheln gerät oder sogar umkippt, was bei einem leichteren Modell aus der Low-Budget-Klasse schon einmal passieren kann. Die Grillplatten wiederum sind glatt und nicht geriffelt. Dies hat hat den Vorteil, dass der Mulex auch als Ersatz für eine normale Herdplatte dienen kann und nicht nur als Grill – apropos Grill: Die beiden Heizplatten lassen sich selbstverständlich aufklappen und verwandeln den Kontakt- in einen Tischgrill. Die hohe Leistungsaufnahme von 2.400 Watt garantiert in diesem Fall beste Grillergebnisse, auch bei dicken Steaks oder (Grill-) Würstchen. Ein Highlight muss der Temperaturregler sein. Mit ihm lässt sich der Grill von 50 auf 250 Grad hochfeuern, die Einstellungen sollen sehr genau sein – auch in diesem Punkt lassen viele Konkurrenten auf dem Prüfstand Federn. Der Abstandhalter wiederum wandelt den Kontaktgrill in einen Backofen um. Pizza, Aufläufe und Co sowie das Überbacken von Sandwiches und Toasts erledigt der Kontaktgrill mit Bravour, nämlich ohne dass das Gewicht der oberen Platte auf das Grillgut drückt. Der Einsatz als Backofen kann viel Geld sparen, denn die Betriebskosten sind deutlich niedriger. Die spezielle Kasserolle für Aufläufe muss jedoch separat bestellt werden.

Fazit

Hochwertige Materialien, eine saubere Verarbeitung sowie sehr gute Ergebnisse beim Grillen, (Über-) Backen und Braten heben den Kontaktgrill von Mulex aus der Masse heraus. Besitzer des Geräts geben sich durch die Bank begeistert, zumal der Grill auch flexibel als Herdersatz in der Küche eingesetzt werden kann. Eine lange Lebensdauer vor Augen, sind daher alle der Meinung, dass sich die vergleichsweise hohe Investition von rund 200 EUR (Amazon) voll und ganz gelohnt habe und der Grill ohne Wenn und Aber eine Empfehlung wert sei.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Mulex XL 355

Grillen
Art Elektrogrill
Typ
  • Tischgrill
  • Kontaktgrill
Grillrost-Material Aluminium
Indirektes Grillen fehlt
Direktes Grillen vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Ablagefläche fehlt
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen vorhanden
Integriertes Heizelement vorhanden
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat vorhanden
Spritzschutz fehlt
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt
Zusätzliche Brenner
Infrarotbrenner fehlt
Seitenbrenner fehlt
Technische Daten
Leistung 2400 W
Grillfläche zwei mal 35 x 23 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Mulex Kontakt-Grill MX355 können Sie direkt beim Hersteller unter mulex.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Der Filet-Spezialist

HAUS & GARTEN TEST 6/2017 - Auch bei der Temperaturverteilung ist ein Lob angebracht: Ist der MX-355 erst einmal gänzlich aufgeheizt, ist allenfalls an den Randbereichen der Grillplatten noch eine signifikant niedrigere Temperatur zu messen. Die technologische Basis für ausgezeichnete Grill-Ergebnisse hat Mulex souverän geschaffen und so verwundert es nicht, dass sich der MX-355 als waschechter Grillkünstler in den Praxistestreihen zeigt. …weiterlesen