FP3181 MasterChef 3000 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
16 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Leis­tung: 700 W
Mate­rial der Schüs­sel: Kunst­stoff
Gerä­te­klasse: Mul­ti­funk­ti­ons-​Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FP3181 MasterChef 3000

Leichte Kon­struk­ti­ons­feh­ler erschwe­ren Hand­ha­bung

Bei der FP3181 MasterChef 3000 handelt es sich um eine Kompaktküchenmaschine, die von vielen Kunden hauptsächlich zum Reiben, Schneiden und Raspeln von Gemüse und Obst angeschafft wurde. Doch gerade in diesen Disziplinen behindern leider ein paar kleine Konstruktionsfehler eine reibungslosen Bedienung der aus dem Hause Moulinex stammenden Maschine.

"Click" – Sicherheitssystem beugt Verletzungen vor

Doch zuerst sollte auf ein Merkmal hingewiesen werden, das die Moulinex vor den meisten ihrer Konkurrentinnen positiv auszeichnet. Der Hersteller hat sich nämlich ein simples, aber effizientes Sicherheitssystem einfallen lassen. Erst nachdem der Deckel nämlich hörbar mit einem Click eingerastet ist, startet die Maschine mit der Verarbeitung der Zutaten. Die Arretierung kann anschließend mit einem leichten Tastendruck wieder aufgehoben werden und der Deckel springt dabei von alleine auf.

Ausstattung

Bereits die Ausstattung lässt deutlich erkennen, dass die Moulinex hauptsächlich für die Verarbeitung von Gemüse und Obst gedacht ist. Zum Lieferumfang gehören nämliche eine Wendescheibe zum Schneiden und Raspeln sowie eine Reibescheibe. Doch leider funktioniert hier nicht alles so, wie e sich zumindest einige der Kunden gewünscht hatten. Die Scheiben zum Beispiel weisen einen kleineren Durchmesser als die Schüssel auf, was den Effekt nach sich ziehen kann, dass gröbere (Rest-) Stücke in die Schüssel unter das fein geriebene Gemüse fallen. Aufgrund dieser Lücke passiert es auch ab und zu, dass das Gemüse statt gerieben oder geraspelt unversehener Dinge in lange dünne Stücke geschnitten wird. Zudem soll der Abstand zwischen den Scheiben und dem Deckel zu groß sein, sodass das über den Einfüllstutzen eingeführte Gemüse abknickt und zerbricht. Sowohl in den deutschen als auch französischen Kundenmeinungen liest man außerdem öfter davon, dass sich der Drehschalter für die beiden Geschwindigkeitsstufen schon mit leicht feuchten Fingern nicht mehr bewegen lässt – in diesem Fall muss ein Handtuch her, um die Maschine zu stoppen.

Fazit

Etwa ein Drittel der bislang vorliegenden Kundenmeinungen aus Frankreich und Deutschland zeigt sich verärgert über die kleinen Konstruktionsfehler, die eine tadellose und bequeme Verarbeitung von Gemüse und Obst leider gelegentlich verhindern – man könne sich, so der Tenor, auf die Moulinex nicht zu 100 Prozent verlassen. Diesem Verriss stehen auf der anderen Seite auch viele zufriedene Kunden gegenüber, die die Küchenmaschine mit Gewinn zum Kochen und gelegentlich auch zum Backen einsetzen, denn mit ihrem Universalmesser lassen sich auch Rührteige oder Ähnliches herstellen. Die kritischen Stimmen legen jedoch zumindest nahe, die Erwartungen in die Moulinex nicht allzu hoch zu hängen und auf gelegentlich eintretende, überraschende Verarbeitungsergebnisse lässig zu reagieren. Denn ein letztes, und zwar ein schlagendes Pro-Argument hat das Gerät nämlich noch in petto. Da sie schon für rund 60 EUR (Amazon) zu haben ist, ist die Verlockung, sich mit der Moulinex die Arbeit in der Küche leichter zu machen, verständlicherweise für viele natürlich sehr groß.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Moulinex HF4041 Volupta

Kundenmeinungen (16) zu Moulinex FP3181 MasterChef 3000

3,3 Sterne

16 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (25%)
4 Sterne
4 (25%)
3 Sterne
4 (25%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
4 (25%)

3,3 Sterne

16 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Küchenmaschinen

Datenblatt zu Moulinex FP3181 MasterChef 3000

Leistung 700 W
Geschwindigkeitsstufen 2
Gehäusematerial Kunststoff
Material der Schüssel Kunststoff
Fassungsvermögen der Schüssel 2,2 l
Ausstattung
  • Spülmaschinenfest
  • Edelstahlscheiben
Zubehör
  • Universalmesser
  • Raspelscheibe
  • Emulgierscheibe
  • Reibescheibe
  • Schneidescheibe
Geräteklasse Multifunktions-Küchenmaschine

Weiterführende Informationen zum Thema Moulinex FP 3181 MasterChef 3000 können Sie direkt beim Hersteller unter moulinex.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: