Mistral CVC5783M Produktbild
  • Gut 2,2
  • 1 Test
  • 11 Meinungen
Gut (2,2)
1 Test
ohne Note
11 Meinungen
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Montiss Mistral CVC5783M im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (84,8%)

    „Preis-/Leistungssieger“

    Platz 6 von 9

    „Der ‚Mistral‘ CVC5783M von Montiss benötigt manchmal etwas länger, liefert jedoch gute Ergebnisse und ist sogar zum Saugen von verschütteten Flüssigkeiten geeignet.“

zu Montiss Mistral CVC 5783M

  • Montiss CVC5783MW Drahtlose 2-in-1 Staubsauger"Mistral"

    2 - in - 1 Staubsauger Mit Turbobürste Abnehmbarer Handstaubsauger (auch geeignet zum Aufsaugen von Flüssigkeiten) ,...

Kundenmeinungen (11) zu Montiss Mistral CVC5783M

2,7 Sterne

11 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (27%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (27%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (45%)

2,7 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Ähnliche Produkte im Vergleich

Montiss Mistral CVC5783M
Dieses Produkt
Mistral CVC5783M
  • Gut 2,2
De Longhi Colombina XLR 24Li
Colombina XLR 24Li
  • Befriedigend 2,9
2,7 von 5
(11)
3,0 von 5
(74)
Staubsauger
Akkustaubsauger
Akkustaubsauger
vorhanden
vorhanden
Staubsaugen
Beutellos
Beutellos
vorhanden
vorhanden
Mit Beutel
Mit Beutel
fehlt
fehlt
Geeignet für Allergiker
Geeignet für Allergiker
vorhanden
k.A.
Geeignet für Tierhaare
Geeignet für Tierhaare
vorhanden
vorhanden
Produkt ansehen

Einschätzung unserer Autoren

Montiss Mistral CVC5783 M

Bie­tet ver­hält­nis­mä­ßig viel Leis­tung fürs Geld

Mit rund 60 EUR (Amazon) gehört der CVC 5783M für Kunden, bei denen die Anschaffungskosten im Vordergrund stehen, zu den attraktivsten Handstaubsaugern am Markt. Die Gefahr eines Fehlkaufs hält sich dabei erfreulicherweise ziemlich in Grenzen. Vorausgesetzt, der aus dem Hause Montiss stammende Stielstaubsauger ist lediglich für überschaubare Aufgaben vorgesehen, darf man angesichts der niedrigen Investitionssumme mit der gebotenen Leistung zufrieden sein.

Bonus: Saugt auch Flüssigkeiten auf

Wie bei vielen aktuellen Akku-Modellen führt auch der Montiss einen abnehmbaren Akku-Handsauger huckepack mit sich. Mit dem handlichen Gerät lassen sich höher gelegene Stellen sowie Polster und Co bequem saugen – ansonsten nämlich sind diese Aufgaben eine Schwachstelle für Handstaubsauger, da sie nicht über ein flexibles Saugrohr verfügen. Dank Zusatz-Fugendüse und Möbelpinsel gehen diese Arbeiten leicht von der Hand. Zum Lieferumfang gehört aber auch ein Gummiaufsatz, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn mit dem Akku-Handsauger kleinere Mengen an Flüssigkeit aufgesaugt werden sollen, etwa ein umgeschüttes Glas Wein oder Saft. Die anschließende Reinigung des Staubbehälter gestaltet sich allerdings dann etwas aufwändiger als beim Aufsaugen von trockenem Schmutz und Staub.

Elektrobürste für bessere Ergebnisse

Vorsicht jedoch: Die Nass-Saugfunktion steht nur für den Akku-Handsauger zur Verfügung, nicht jedoch für die Bodendüse. Der Grund dafür ist simpel. In die Düse ist eine elektrisch betriebene Bürste eingearbeitet. Diese wiederum sorgt für eine bessere Staub- und vor allem Faser- /Haaraufnahme, speziell auf Teppichböden. Trotzdem sollten die Saugleistungen des Montiss nicht mit denen eines herkömmlichen Bodenstaubsaugers gemessen werden. Für seine Leistungsklasse jedoch sind sie solide, es muss aber damit gerechnet werden, bei starker Verschmutzung öfter über dieselbe Stelle fahren zu müssen. Da der Montiss vergleichsweise „starr“ ist, lässt sich der Staubsauger nicht ganz so einfach manövrieren wie etwa seine Kollegen mit flexiblen Gelenken zwischen Düse und Saugrohr. In Sachen Handling sowie Bedienkomfort müssen also leichte Abstriche hingenommen werden. Das gilt auch für den (NiMH-) Akku. Seine maximale Laufzeit beträgt etwa 20 Minuten, die Ladezeiten sind im zweistelligen Bereich – Stunden, wohlgemerkt.

Fazit

Angesicht von Anschaffungskosten von rund 60 EUR (Amazon) wäre es etwas unfair, an den Saugleistungen des Montiss herumzumeckern. Der Handstaubsauger erfüllt seine Pflicht, nämlich die Beseitigung von Staub und Co auf kleinen Flächen zwischendurch, ohne dass dafür extra der Bodenstaubsauger bemüht werden muss. Mit anderen Worten: Es handelt sich bei ihm um ein typisches Zweitgerät, das keine Höchstleistungen, aber solide Saugergebnisse erzielt. Und dank eines HEPA-Filters eignet er sich sogar für Hausstauballergiker.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Montiss Mistral CVC5783M

Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Akkulaufzeit 20 min
Akkuleistung 2200 mAh
Gewicht 2600 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,3 l
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

BEEM i-Turbo 2in1 M38.001Rowenta RH8871 Air Force ExtremeBosch Freee BSGL51332AEG Dynamica AS101Kalorik TKG VC 1006Dirt Devil rebel 77Dyson DC62 Digital SlimMiele S8 Silence PlusPhilips FC6168/01 PowerPro DuoClatronic BS 1287