Befriedigend (3,3)
3 Tests
Gut (1,8)
633 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 8,2 cm
Akku­lauf­zeit: 80 min
Mehr Daten zum Produkt

Medion Saugroboter MD 16192 im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    8 Produkte im Test

    Stärken: gut ausgestattet; einfache Inbetriebnahme; Aufladen in Ordnung.
    Schwächen: saugt auf Hartböden nur mittelmäßig, auf Teppich noch schlechter; kleine, umständlich zu entleerende Staubbox; laut im Betrieb; findet nicht immer zur Ladestation zurück. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „befriedigend“ (63,5 von 100 Punkten)

    8 Produkte im Test

    Stärken: anständige Saugleistung, solide Ausstattung.
    Schwächen: undurchsichtige Navigation. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Juni 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ein Saugroboter für nur 150 Euro – taugt der was? Im Test erzielte der Medion 16192 zumindest ein ordentliches Saugergebnis, auch wenn er zuweilen etwas planlos durch den Raum fuhr und öfter gegen kleine Gegenstände stieß. Gut: Der Lieferumfang ist üppig, der Absturzsensor funktionierte zuverlässig. ... Wer keine technische Exzellenz, WLAN oder Apps erwartet, dürfte vom Medion-Sauger positiv überrascht sein.“

Kundenmeinungen (633) zu Medion Saugroboter MD 16192

4,2 Sterne

633 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
361 (57%)
4 Sterne
127 (20%)
3 Sterne
76 (12%)
2 Sterne
38 (6%)
1 Stern
32 (5%)

4,2 Sterne

633 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Saugroboter MD 16192

Medion Saugroboter MD16192

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Medion Saugroboter MD 16192 ist für die Reinigung von glatten Böden geeignet, Teppiche sind nicht sein Ding. Hochflorige Teppiche gehen gar nicht, kurzflorige nur bedingt. Es bleibt einfach zuviel liegen. Für Flur, Küche, Bad und Räume mit Laminat oder Holzboden ist der Sauger gut geeignet. Als Einsteigermodell für Wohnungen zwischen 60 und 80 m² ist der Medion Saugroboter sicherlich keine schlechte Wahl.

Stärken und Schwächen

Medion hat den Saugroboter mit einer Akku-Kapazität von 2200 mAh ausgestattet. Damit leistet das Gerät eine Arbeitszeit von rund 80 Minuten. Je nach Schnitt und Ausstattung der Wohnung schafft das Gerät Nutzerberichten zufolge zwischen 40 und 80 m². Grundsätzlich gilt, dass eine Wohnung für einen effizienten Einsatz eines Saugroboters möglichst wenige Hindernisse haben sollte. Deshalb ist es ratsam, Bodenvasen, Zeitungs- und Schirmständer sowie andere Barrieren weitestgehend aus dem Weg zu räumen. Für den Medion gilt das auf jeden Fall. Apropos Barrieren: Der Roboter bleibt gelegentlich an Stuhlbeinen hängen oder schafft hohe Türschwellen nicht. Dann fährt er sich fest und der Besitzer muss eingreifen. Der Sauger weist seitliche Bürsten auf, die die Ecken und Kanten eines Raumes reinigen sollen. Das Ergebnis ist allerdings nicht zufriedenstellen, ein Nacharbeiten mit dem Handstaubsauger ist nötig.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wer noch nie einen Saugroboter besessen hat, der könnte mit der Anschaffung des Medion für wenig Geld eine hilfreiche Unterstützung für den Haushalt bekommen. Aber nur dann, wenn die Wohnung eher übersichtlich eingerichtet sowie komplett mit Fliesen, Laminat oder anderen glatten Bodenbelägen ausgestattet ist. Alle anderen werden keine große Freude an ihm haben. Sie sollten dann auf robustere und technisch besser ausgestattete Geräte wie zum Beispiel den LG HomBot Square VR6340LV setzen. Nutzer äußern sich zufrieden und betonen, dass sie die Saugleistung auf glatten Flächen und die geringe Lautstärke zu schätzen wissen. Es gibt verhältnismäßig wenige, die etwas zu bemängeln haben. Hauptkritikpunkt ist in erster Linie die schlechte Saugleistung auf Teppichen. Bei Amazon ist der Medion Haushaltshelfer für knapp 150 Euro zu haben. In Ordnung für das, was Nutzer dafür bekommen – auch in Hinblick auf die Programmierbarkeit, was für Geräte seiner Klasse ungewöhnlich ist.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medion Saugroboter MD 16192

Akkuleistung 2200 mAh
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 8,2 cm
Gewicht 1900 g
Reinigung
Staubkapazität 0,3 l
Seitenbürsten Beidseitig
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Raumerkennung
Kameraüberwachung fehlt
Steuerung
Fernbedienung vorhanden
App-Steuerung fehlt
Sprachsteuerung fehlt
Timer vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 210 min
Akkulaufzeit 80 min
Ladestation vorhanden
Ladestation mit Absaugfunktion fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Medion Saugroboter MD16192 können Sie direkt beim Hersteller unter medion.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Saugt nicht am Konto

Computer Bild - Im Kurzcheck befand sich ein Saugroboter, der keine Endnote erhielt. …weiterlesen