Lidl / Silvercrest SLE 265 B3 im Test

(Kondensentfeuchter)
  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
Typ neu: Kon­den­sent­feuch­ter
Maximale Raumgröße: 20 m²
Abschaltautomatik: Ja
Display: Ja
Timer: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SLE 265 B3

Leistungsfähiger Entfeuchter mit Gartenschlauch-Adapter

Stärken

  1. permanente, zeitgesteuerte oder automatische Luftbefeuchtung
  2. mit EU-Gartenschlauch-Adapter
  3. Drainage-Schlauch im Lieferumfang enthalten
  4. Programm zur Wäschetrocknung oder Luftreinigung

Schwächen

  1. arbeitet mit fluorierten Treibhausgasen
  2. nur für Räume bis maximal 20 m² geeignet

12 l Wasser soll der SLS 265 B3 pro Stunde aus der Raumluft ziehen, und passen die Ausgangsbedingungen – 30 °C, 80% r. F. (relative Luftfeuchtigkeit) –, sind sogar bis zu 20 l je Stunde drin. Entfeuchtungsversuche werden allerdings zäher bei sinkenden Temperaturen oder von außen nachströmender Kaltluft und können sogar ganz scheitern; der Aufstellort verbietet also kühle Keller- oder Außentemperaturen, die wenig Luftfeuchte aufspeichern können und viel von der theoretischen Entfeuchtungsleistung aufzehren würden. Obwohl er mit EU-Gartenschlauchadapter, Drainageschlauch und Überlaufschutz auch auf größere Entfeuchtungsaufgaben vorbereitet ist, wäre der SLE 265 B3 als Bautrockner sicherlich die falsche Wahl. Die Programme zur Wäschetrocknung, separater Luftreinigung ohne Entfeuchtungsbetrieb und die einstellbare Zielfeuchte zwischen 30 und 80% r.F. passen besser zu einem wohnzimmertauglichen Gerät, das keine Ambitionen auf einen Permanentbetrieb nach Wasserschäden entwickelt. Fazit: Wie üblich (z. B. beim Luftreiniger Lidl / Silvercrest SLE 265 B3) geht Lidl einen sehr eigenen Weg im Raumklima-Segment: Die Geräte schöpfen ihr Leistungspotential nur in kleineren Räumen aus und sind keine Leistungs-Wunder - aber fair bepreist und für alle eine Wahl, die sich auch sonst beim Discounter mit allem Nötigen versorgen.

zu Lidl / Silvercrest SLE 265 B3

  • SILVERCREST® Luftentfeuchter 20L SLE 320C4

    Füllmenge: 0, 06 kg Kältemittel: R290 Kapazität Wasserbehälter: max. 5, 5 l

Kundenmeinungen (3) zu Lidl / Silvercrest SLE 265 B3

3 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • meine zweite Erfahrung mit Luftentfeuchter

    von Hausbesitzer3
    (Gut)
    • Vorteile: hohe Leistung, sehr leise, sparsam im Stromverbrauch, einfache Bedienung, übersichtliche Bedienungselemente
    • Geeignet für: Raucherhaushalte, Schlafzimmer

    Einsatzort Keller und alternativ Bad. Mein erster Luftentfeuchter ist ein Bautrockner mit einer Literleistung von 50L/d. Aufgrund meiner Kellergröße und einzelnen Abteilungen im Altbau habe ich mir einen Zweiten zugelegt und diesen sehr preiswert bei Lidl erstanden. Kaufen, auspacken, loslegen. Da der Trockner während des Transportes stand, mußte ich nicht warten mit der Inbetriebnahme. Die Bedieneinheit samt Display und LED machen einen sehr guten Eindruck und ist übersichtlich und Intuitiv. Aufgrund der einzelnen Programme ist ein Lesen der Bedienungsanleitung ratsam. Besonders gefällt mir der im Korpus eingelassene, klappbare Griffbügel. Die Transportrollen sind ebenfalls Prima. Das Gerät arbeitet leise und hat eine ordentliche Luftumwälzung. Selbst der Lüfter ist elektronisch geregelt. Die Entfeuchtungsleistung ist ordentlich. Da das Gerät halb soviel Strom benötigt wie mein "Großer", lass ich ihn doppelt solang laufen, was per Zeitschaltuhr gesteuert wird. Es kommt dennoch reichlich mehr an Wasser in den Behälter als beim Großen. Das schöne ist, man hört es plätschern, wenn Wasser vom Kondenser in den Behälter fließt.
    Das Design ist zeitgemäß. Kleines Mango: das Gerät riecht eigenartig im Betrieb, was mir im Keller egal ist und sich noch geben wird (wird weniger)
    Kurzum: TopGerät zum kleinen Preis.
    Ein Stern weniger wegen dem umweltfeindlichen Kältemittel im geschlossenen Kreislauf.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lidl / Silvercrest SLE 265 B3

Ausstattung
  • Timer
  • Display
  • Abschaltautomatik
Technische Eigenschaften
Typ neu Kondensentfeuchter
Max. Leistung 265 W
Kapazität Wassertank 6,5 l
Abmessungen (H x B x T) 56 x 37 x 29 cm
Reichweite
Maximale Raumgröße 20 m²
Luftmenge 160 m³/h
Entfeuchten
Entfeuchtungsleistung (30°C / 80% LF) 20 l/Tag
Ausstattung
Abschaltautomatik vorhanden
Display vorhanden
Timer vorhanden
Steuerung & Bedienung
Fernbedienung fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: IAN 298611

Weitere Tests & Produktwissen