• Gut 1,9
  • 7 Tests
10 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 42"
Auflösung: Full HD
Smart-TV: Nein
Audio-System: SRS Tru­Sur­round XT
Bildformat: 16:9
DVB-T: Ja
Mehr Daten zum Produkt

LG 42LG6100 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: November 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,9)

    „Die Bildqualität des LG ist insgesamt ‚gut‘ mit einem meist ausgewogenen Urteil für die verschiedenen Eingänge und Signale. Bildruckeln ist bei Lauftext wie beim Filmabspann wenig sichtbar, Filme im Kinoformat 1080p/24p (24 Vollbilder mit 1080 Zeilen je Sekunde) werden mit voller Auflösung wiedergegeben. Ist die Bewegungsoptimierung auf Maximum gestellt, laufen sie sehr flüssig. Allerdings erzeugt die Bewegungsoptimierung deutliche digitale Störungen (Artefakte). Beim Blick von der Seite sinkt die Bildhelligkeit deutlich von nicht ganz tageslichttauglichen 370 cd/m2 auf 118 cd/m2. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... extravagantes Design, gute Ausstattung mit 100-Hz-Technik, mittelmäßiges Bild, mäßiger Ton.“

  • „gut“

    4 Produkte im Test

    „Plus: optimierte Bildautomatik; perfekte Farbkalibrierung.
    Minus: Bild wirkt etwas flau.“

  • „gut“ (73%)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 4 von 4

    „Plus: optimierte Bildautomatik; perfekte Farbkalibrierung.
    Neutral: aufregendes Design.
    Minus: Bild wirkt etwas flau.“

  • „sehr gut“ (1,4)

    Platz 2 von 8

    „Plus: Sehr gutes Bild (SD und HD); Natürliche Farben; Sehr gutes Bewegtbild; Einfache Bedienung.
    Minus: Dünner Klang“

  • „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Platz 6 von 6

    „Der LG bietet eine tolle Optik und ist für Tüftler wegen des Farbtunings interessant. Im Alltag macht er sich mit TV und DVD recht gut, doch an der unsauberen HDTV-Darstellung und dem relativ niedrigen Kontrast sollten die Entwickler dringend feilen.“

    • Erschienen: Februar 2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,6 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: richtungweisendes, umwerfendes Design; erstaunlich preiswert; gute Anschlussmöglichkeiten; solide Performance.
    Was uns nicht gefällt: heikle TruMotion-Funktion; mäßige HD-Bildwiedergabe; etwas enttäuschender Klang.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG 49SM8050PLC 4K UHD NanoCell webOS SMART LED Fernseher

Kundenmeinungen (10) zu LG 42LG6100

4,0 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (30%)
4 Sterne
3 (30%)
3 Sterne
3 (30%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

42LG6100

IFA 2008 Neu­hei­ten: LG prä­sen­tiert flachs­ten LCD der Welt

Auf der IFA 2008 will LG Electronics unter anderem den flachsten LCD-Fernseher der Welt ausstellen. Der 42LG6100 soll nur 44,7 mm tief sein und zudem sehr wenig Strom verbrauchen: Ein spezieller Sensor sorgt dafür, dass sich das Gerät automatisch an das Umgebungslicht anpasst. Der Stromverbrauch soll sich so um bis zu 62 Prozent verringern lassen. Der 42-Zöller arbeitet mit einer 100 Hz TruMotion-Technologie, die dank interner Verdopplung der 50 Hz auf 100 Hz fließende Bewegungsabläufe und ein optimales TV-Erlebnis verspricht. Das Full-HD-Gerät gibt auch Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde wieder, wobei das dynamische Kontrastverhältnis bei 50.000:1 liegen soll. Man darf sich also auf satte Farben und ein tiefes Schwarz freuen. Trotz unsichtbar verbauter Lautsprecher soll der LCD-Fernseher außerdem einen überragenden Sound liefern. Für den Fernsehempfang steht neben einem DVB-T-Tuner auch ein Empfänger für das analoge Programm bereit. Drei HDMI-Schnittstellen sorgen für den verlustfreien Bildtransport. Charakteristisch für die Fernseher der TV-Serie „Scarlett“ ist zudem die rote Geräterückseite.

Flach und hübsch. Besonders interessant finde ich das 360°-Design mit der leuchtend roten Geräterückseite. Die Zeiten der langweiligen grauen Kästen sind wohl endgültig vorbei. Bei amazon wird der 42LG6100 für rund 1600 Euro angeboten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG 42LG6100

Audio-System SRS TruSurround XT
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Kontrastverhältnis 50000:1
LCD vorhanden
Pay-TV fehlt
Weitere Schnittstellen 1x Component video (YPbPr/YCbCr) in, 4x HDMI ports, 1x PC Audio in Y RGB, 1x RS-232 2x SCART
Bild
Bildschirmgröße 42"
Auflösung Full HD
Helligkeit 500 cd/m²
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Allgemeine Daten
Gewicht 18 kg

Weiterführende Informationen zum Thema LG 42LG6100AEU können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Ein Quantum Flachbild

audiovision 12/2008 - Ausstattung und Bedienung Als Clou bietet der LCD einen Lichtsensor, der neben der Bildhelligkeit auch die Farbtemperatur mit dem Umgebungslicht ändert: Bei Tag stimmt er kühl ab, was Kontrast- und Helligkeitsreserven bringt. Ist der Sensor aktiv, lassen sich aber Bildregler wie Farbsättigung und Schärfe nicht bedienen, zudem meldet der TV jeden Regelvorgang auf dem Bildschirm. …weiterlesen

LG 42LG6100

Stiftung Warentest Online 11/2009 - Testkriterien waren unter anderem Bild (Bildqualität Foto DVD, Betrachtungswinkel, Reflexionsarmut ...), Ton und Handhabung (Gebrauchsanleitung, EPG, Bildschirmmenü ...). …weiterlesen