Lexus RX [09] Test

(Auto)
RX [09] Produktbild
  • Befriedigend (2,6)
  • 51 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 5
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • RX 350 3.5 Dual-VVT-i ATC ECVT Limited (204 kW) [09]
  • RX 350 3.5 VVT-i Automatik (204 kW) [09]
  • RX 450h 3.0 Hybrid Drive E-Four Automatik Limited (220 kW) [09]
  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]
  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Executive Line (220 kW) [09]
  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]
  • RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Impression Line (220 kW) [09]
  • RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]
  • RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

Tests (51) zu Lexus RX [09]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 13/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • 5 Produkte im Test
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „Plus: Gediegener Antriebs- und Federungskomfort, reichhaltige Ausstattung.
    Minus: Teils umständliche Bedienung, etwas steriles Lenkgefühl, mäßige Übersichtlichkeit.“

    • OFF ROAD

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 11/2012
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Hybrid-Power“
    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    „... Die ersten Meter rollt der RX 450h elektrisch - auch bei höherem Tempo setzt nicht gleich der Benziner ein. Die beiden starken E-Motoren ... lassen ein Beschleunigen auf 50 km/h zu, ohne dass man damit zum Verkehrshindernis wird. Im Schiebebetrieb und beim Bremsen arbeiten die Motoren wiederum als Generator und speisen die Batterie unter der Rückbank. ...“

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 13/2012
    • Erschienen: 03/2012
    • 7 Produkte im Test
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 350 3.5 Dual-VVT-i ATC ECVT Limited (204 kW) [09]

    „SUV mit limousinenartigem Komfort. Gute Verarbeitung. Reichhaltige Ausstattung. Teils komplizierte Bedienung.“

    • CARAVANING

    • Ausgabe: 4/2010
    • Erschienen: 03/2010
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Executive Line (220 kW) [09]

    „... Erst nach 300 Metern perfekt kontrollierbarer Rückwärtsfahrt mit Hänger bergauf zeigt der Akku Schwächen. Unabhängig davon zieht der caravantaugliche RX 450 h auf Campingplätzen die Blicke auf sich. Zwar sieht niemand die im SUV-Vergleich günstige CO2-Emission von nur 148 Gramm pro Kilometer, doch keiner rollt leiser über den Platz.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.0 Hybrid Drive E-Four Automatik Limited (220 kW) [09]

    „Obwohl es der Lexus RX 450h nur mit leichtem Gelände aufnehmen kann, ist er dank ausgereifter Hybrid-Technik ein Naturbursche durch und durch. Gegenüber dem RX 350 schlägt die Hightech allerdings mit einem Aufpreis von rund 10000 Franken zu Buche.“

    • GOLF TIME

    • Ausgabe: 3/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

    „... vom Design ein optisches Highlight ... Das Geräuschniveau des Hybrid Motors ist eine Klasse für sich. Praktisch gleich null. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. ...“

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Mehr Details

    512 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten
    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „Plus: sparsam im Innerortsverkehr; sehr kultiviert bei niedrigem Tempo; großzügige Serienausstattung; günstiger Grundpreis.
    Minus: teure Versicherungseinstufung; zu wenig Traktion für Tiefschnee; magere Anhängelast; dürftige Bremswirkung.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • Produkt: Platz 10 von 10
    • Mehr Details

    31 von 100 Punkten

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    „... An der 20-Prozent-Steigung scheitert er, bei zehn Prozent braucht der Japaner lange, um sich freizuschwimmen. Doch dann die Überraschung: Im Handling schlägt der Lexus dank geschickterer Regelelektronik den Mazda und bleibt dem schweren Range Rover dicht auf den Fersen. So bleibt der elektrische Allradantrieb eine bessere Traktionshilfe, nichts anderes aber behauptet der Hersteller ...“

    • Auto News

    • Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Erschienen: 08/2012
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%
    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    „Zum Sport-SUV mutiert der Lexus RX 450h auch in der F-Sport-Variante nicht. Der Antrieb bleibt unverändert und ist für eine dynamische Fahrweise nicht wirklich gemacht. Die Unterschiede bei Fahrwerk und Lenkung tun dem RX hingegen gut, ebenso die aufpolierte Optik. Abgesehen davon bleibt der Wagen gediegen, komfortabel und ist zudem richtig gut ausgestattet.“

    • SPIEGEL ONLINE

    • Erschienen: 08/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • AutoScout24 Magazin

    • Erschienen: 08/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 28/2012
    • Erschienen: 07/2012
    • Produkt: Platz 13 von 29
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „Ein faszinierender Antrieb in einem, na ja, ordentlichen SUV. Der Sechszylinder und die starken E-Motoren bringen souveräne Ruhe in den RX, der unter einem entspannten Gasfuß fast dieselhafte Verbräuche hinzaubert: 7,1 Liter in der Stadt. Weniger gelungen: kleiner Kofferraum, Bremsen ohne Biss und schlechte Rundumsicht.“

    • 4WheelFun

    • Erschienen: 06/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik F-Sport (220 kW) [09]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 12/2012
    • Erschienen: 05/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    „... Am stärksten spürt man die Verbesserung bei der Variante F-Sport mit spezieller Optik, Federung und Dämpfung, die Wankbewegungen in Kurven und das lästige Nachschwingen deutlich reduziert. Zudem lässt sich der Zweitonner mit der neu abgestimmten Elektrolenkung nun viel präziser und gefühlvoller über kurvige Landstraßen dirigieren. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 6/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • 46 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Toyotas Edel-Tochter bietet ihren SUV zwar auch mit einem Benzinmotor an, doch besonders reizvoll ist der RX mit Hybridantrieb. Damit kann der Lexus lautlos durch die Stadt gleiten und Verbräuche auf Dieselniveau erreichen.“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Lexus RX 300 *Euro4*Klima*Navi*DVD*Xenon*Schiebedach* SUV/Geländewagen (150 kW)
  • Lexus RX 350 Executive SUV/Geländewagen (203 kW)

    Ausstattungspaket: * Lexus Executive Line Antrieb und Fahrwerk: * ESP, ABS, Traktionskontrolle * Elektron. ,...

  • Lexus RX 400 RX400h/Navi/Leder/Klimatr/Sitzh/Xen/Glasd/Gepfl.

    Sonderausstattung: Metallic - Lackierung, Schiebe - / Hebedach elektrisch (Glas) , Holzverkleidung, Navi Bildschirm, ,...

  • Lexus RX 450h Limited Edition *Panoramadach*Leder*Bi-X SUV/Geländewagen (220 kW)

    Ihr Ansprechpartner für dieses KFZ: Verkaufsteam Ihr Lexus, Tel: 089 547177 - 94 Fahrzeugnummer: 2049487Weitere Merkmale ,...

  • Lexus RX 450h RX 450 E-Four F-Sport Vollausstattung SUV/Geländewagen (230 kW)

    Sonderausstattung: Assistenz - Paket Plus, Metallic - Lackierung, Panoramadach / Ausstelldach (Glas) , ,...

  • Lexus RX 450h Luxury HeadUp Luftfed.Allrad Navi Kamera SUV/Geländewagen (220 kW)

    Ihr Ansprechpartner für dieses KFZ: Team Verkauf Lexus, Tel: 0351 - 83715300 Ständig über 100 Fahrzeuge auf LAGER. ,...

Einschätzung unserer Autoren

RX 450h E-Four Automatik (220 kW)

Hybrid der zweiten Generation für sensible Gasfüße

Nur wer als Fahrer die Kunst des sensiblen Gasfußes beherrscht, wird es schaffen, den Lexus RX 450h 3.5 Allrad in etwa in die Nähe seines Norm-Verbrauches zu bringen. Diese praxisnahe Erkenntnis stammt aus einem Testbericht der Zeitschrift „Auto Motor Sport“, die den Hybrid der zweiten Generation in einem Test gefahren hat. Wobei vorab auch gleich erwähnt werden sollte, dass der Lexus während des Tests nicht einmal annähernd den auf dem Prüfstand ermittelten Normverbrauch von 6,3 Liter Super erreicht hat. Im Schnitt flossen 10,2 Liter durch den Motor – gemessen auf einer Normstrecke der Zeitschrift, bestehend aus einem Mix aus Stadtabschnitten, Landstraßen und Autobahnen. Allerdings ist dies kein Einzelfall. Auch der als Vergleich herangezogene BMW X5 30d gab sich nicht unter 11,2 Liter zufrieden.

Ein Grund für den den deutlich über den Normangaben liegenden tatsächlichen Verbrauch liegt darin, dass das komplexe Zusammenspiel der Antriebssysteme, bestehend aus einer stufenlosen Automatik, einem 3,5-Liter-Benziner sowie einem Generator und zwei Elektromotoren bei einem, wie es im Testbericht so schön heißt, „energischen Zucken“ des Gasfußes ganz gehörig „in Wallung“ gerate: Der V6-Motor drängle sich laut dröhnend in den Vordergrund und Gasbefehle würden nur zögerlich akzeptiert. Auf der Autobahn schluckte der RX 450h gut und gerne über 12 Liter. Auf der linken Seite, so der Testbericht, fühle man sich mit einem starken Diesel sicherlich wohler. Wer sich jedoch, wie gesagt, auf die Kunst des sensiblen Gasgebens versteht, darf sich besonders in der Stadt über ein „vorzügliches“ Zusammenspiel der Einzelaggregate freuen, das sich übrigens auf einem OLED-Display verfolgen lässt.

Ansonsten bescheinigt die „Auto Zeitung“ dem RX 450h einen deutlichen Sprung nach vorne gegenüber seinem Vorgänger Rx 450, vor allem auch in puncto Komfort. Außerdem begeistern Hightech-Schmankerl wie das LED-Abblendlicht, ein Head-up-Display oder die radargesteuerte Abstandsregelung mit Pre-Crash-System. Kritik handelte sich der RX-450h jedoch für seine schwachen Bremsen (40 Meter bei einer Warmbremsung aus 100 km/h) und seine Unübersichtlichkeit, die fast zum Kauf von bis zu zwei Rückfahrkameras gegen Aufpreis zwingt, ein.

Apropos Aufpreis: Bedient man sich fleißig aus der Zubehörliste, schnellt der Preis des RX 450h 3.5 Allrad schnell in Richtung 80.000-Euro-Marke. Damit sich der Hybrid-Antrieb auch finanziell lohnt, muss man also ziemlich lange auf der Straße unterwegs sein – wenn möglich jedoch nicht auf der linken Spur.

Datenblatt zu Lexus RX [09]

Allradantrieb vorhanden
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik vorhanden
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Hubraum 3456 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 200
Leistung in kW 204
Leistung in PS 277
Manuelle Schaltung fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
Typ SUV
Verbrauch (l/100 km) 10,6

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Besonderes Erlebnis OFF ROAD 12/2012 - Der RX 450h ist der Vorreiter der Hybrid-SUV. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Neben dem Audi Q5 buhlen VW Touareg und Porsche Cayenne um solvente Technik-Fans. Nur: Ihnen fehlt das Besondere.Von der Zeitschrift Off Road wurde ein Auto unter die Lupe genommen. Es erhielt keine Bewertung. …weiterlesen


SUV im Sportlerdress Auto News Nr. 9-10 (September/Oktober 2012) - Lexus spendiert dem RX 450h ein Facelift und eine neue Sportvariante.Im Check der Zeitschrift Auto News war ein SUV, das 4 von 5 möglichen Sternen erhielt. Testkriterien waren Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen


Ein kleiner Schritt voran Auto Bild allrad 4/2010 - Der Fortschritt beim Normverbrauch ist gewaltig. Aber kann der Lexus RX 450h auch mit Hänger eher überzeugen als sein Vorgänger? …weiterlesen


Vorsprung durch Technik Auto Bild allrad 7/2009 - Während anderswo noch vertröstet wird, kommt aus Japan der erfolgreiche Hybrid Lexus RX 450 h bereits in der zweiten Generation zu uns. …weiterlesen


Die Natur im Rampenlicht auto-ILLUSTRIERTE 9/2009 - LEXUS RX 450h: Höhere Systemleistung, geringerer Verbrauch und CO2-Ausstoss. Ohne dass der Fahrspass darunter leidet? Das muss uns der Naturbursche beweisen. …weiterlesen


Der Zukunft 2. Teil Auto Bild allrad 9/2009 - Während andere noch zaudern, bringt Lexus mit dem RX 450h bereits die zweite Generation des SUV mit Benzin-Hybrid-Antrieb. …weiterlesen


Der Vorsprung wächst Auto Bild allrad 4/2009 - Während die Konkurrenz Hybrid-SUV erst ankündigt, hat Lexus die zweite Generation bereits fertig. Der Lexus RX 450h kommt ende Mai nach Deutschland - wir haben ihn schon gefahren. Der Spritsparer bietet nichts grundlegend Neues, aber Feinschliff rundum. …weiterlesen


Große Versprechungen AUTOStraßenverkehr 13/2009 - 6,3 Liter! Der neue Hybrid-Lexus mit 299 PS soll weniger Benzin schlucken als ein 80-PS-Golf. …weiterlesen


Electric Right Orchestra auto motor und sport 12/2009 - Mit einem CO2-Ausstoß von nur 148 Gramm pro Kilometer lässt der Lexus RX 450h die Konkurrenz weit hinter sich. Doch die Neuauflage des SUV soll noch mehr bieten. Fahrbericht. …weiterlesen


Mit gutem Gewissen auto-ILLUSTRIERTE 6/2009 - LEXUS RX 450h: Größer, luxuriöser, stärker - und sparsamer. Der neue Vorzeige-SUV. …weiterlesen


Unter Strom CAMPING CARS & Caravans 11/2009 - Im RX 450h summiert sich die Leistung von Benzin- und Elektromotoren auf 299 PS. Kann man so wirklich sparen? Testkriterien waren unter anderem Traktion, Fahrkomfort, Fahrstabilität und Verbrauch. Eine Gesamtnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen


Leichten Fußes plugged 5/2009 - Lexus, die Nobelmarke von Toyota, setzt schon seit geraumer Zeit auf hybride Antriebe im Luxussegment. Das jüngste Familienmitglied, der SUV namens RX 450h, zeigt, wie umweltbewusst und dennoch komfortabel man sich motorisieren kann. …weiterlesen


Luxus mit Strom AUTOStraßenverkehr 7/2009 - Der neue RX 450h krönt die dritte Generation der Lexus-Baureihe als Hybrid mit feinster Technik. …weiterlesen


Hallo Allrad? OFF ROAD 10/2009 - Der Vorreiter aller Hybrid-SUV geht in die nächste Runde. Der Lexus RX 450h soll nun alles, was das letzte Modell leistete, noch viel besser machen. Wir sind gespannt, denn im Gelände hat uns die vorige RX-Hybrid-Baureihe nicht überzeugt. Kann der neue Lexus diese Scharte auswetzen? …weiterlesen


Rein-Benziner OFF ROAD 8/2009 - Die Lexus-RX-Baureihe ist bekannt wegen des ersten Hybrid-SUV der Welt. Das Einstiegsmodell aber ist ein Benziner und heißt RX 350. …weiterlesen


Trimoto zwo OFF ROAD 7/2009 - Noch bevor hierzulande ein weiterer Hersteller ein Hybrid-SUV einführt, präsentiert Lexus bereits die zweite Generation: Den RX 450h. …weiterlesen