Inhalt
Wer spart besser im Stadtverkehr und bei Überlandfahrt, Diesel oder Hybrid-Benziner? Wir haben es mit drei komfortablen Oberklasse-SUV ausprobiert.

Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]
602 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 140 von 200 Punkten
„Plus: sehr viel Platz für Insassen/Gepäck; viel Komfort; sparsam auch bei hohem Tempo; höchste Zuladung/Anhängelast.
Minus: innerorts ansteigender Verbrauch; hohe Kfz-Steuerlast; relativ magere Grundausstattung; rauer Motorlauf durch Diesel.“
VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]
581 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 122 von 200 Punkten
„Plus: großzügige Serienausstattung; volle Zug- und Geländetauglichkeit; lange Wartungsintervalle; Bester bei den Fahrleistungen.
Minus: hoher Preis; bei Tempo stark steigender Verbrauch; eingeschränkter Gepäckraum; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“
Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]
512 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten
„Plus: sparsam im Innerortsverkehr; sehr kultiviert bei niedrigem Tempo; großzügige Serienausstattung; günstiger Grundpreis.
Minus: teure Versicherungseinstufung; zu wenig Traktion für Tiefschnee; magere Anhängelast; dürftige Bremswirkung.“