Auto Bild allrad - Heft 4/2013

Inhalt

Wer spart besser im Stadtverkehr und bei Überlandfahrt, Diesel oder Hybrid-Benziner? Wir haben es mit drei komfortablen Oberklasse-SUV ausprobiert.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Autos miteinander verglichen. Die Bewertungen reichten von 512 bis 602 bei 800 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Testwerte (Platzangebot, Ausstattung/Bedienung, Raumgefühl/Rundumsicht ...), Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Motoreigenschaften ...), Allrad/Geländeeigenschaften und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    602 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 200 Punkten

    „Plus: sehr viel Platz für Insassen/Gepäck; viel Komfort; sparsam auch bei hohem Tempo; höchste Zuladung/Anhängelast.
    Minus: innerorts ansteigender Verbrauch; hohe Kfz-Steuerlast; relativ magere Grundausstattung; rauer Motorlauf durch Diesel.“

  • 2
    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    581 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 122 von 200 Punkten

    „Plus: großzügige Serienausstattung; volle Zug- und Geländetauglichkeit; lange Wartungsintervalle; Bester bei den Fahrleistungen.
    Minus: hoher Preis; bei Tempo stark steigender Verbrauch; eingeschränkter Gepäckraum; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 3
    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    512 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten

    „Plus: sparsam im Innerortsverkehr; sehr kultiviert bei niedrigem Tempo; großzügige Serienausstattung; günstiger Grundpreis.
    Minus: teure Versicherungseinstufung; zu wenig Traktion für Tiefschnee; magere Anhängelast; dürftige Bremswirkung.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos