Leica Summilux-M 1 :1,4/24 mm Asph. Test

(Weitwinkelobjektiv)
Vergleichen
Merken
Summilux-M 24 mm f :1,4 Asph.
Erste Meinung schreiben
Produktdaten:
  • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
  • Verfügbar für: Leica M

Test

PHOTOGRAPHIE

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2009
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„... Kommen wir zum Wichtigsten - der Abbildungsleistung. Hierfür reicht ein Wort: sensationell. Die Abbildungsleistung des Summilux 1,4/24 mm ist selbst bei Offenblende über jeden Zweifel erhaben. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Leica Summilux-M 24 mm f :1,4 Asph.

Summilux-M 1,4/24mm Asph.

Leica Summilux - M 1, 4 / 24mm Asph.   Ein Objektiv für Profis Das lichtstarke und kompakte Leica Summilux - M 1: 1, ,...

Leica 24mm 1:1,4 Summilux-M ASPH Schwarz

Das lichtstarke und kompakte Leica Summilux - M 1: 1, 4 / 24 mm ASPH. ist das Werkzeug für professionelle ,...

CSC Objektiv Leica 1,4/24 Summilux-M ASPH. Leica M schwarz

- Das kompakteste 1, 4 / 24 mm der Welt - Besonders lichtstark - Es besteht aus zehn Linsen in acht Gruppen - ,...

Leica SUMMILUX-M 1:1,4 / 24mm ASPH 11601

Mit dem besonders lichtstarken und zugleich sehr kompakten LEICA SUMMILUXM 1 1424 mm ASPH. bekommen Reportagefotografen ,...

zu Leica Summilux-M 1 :1,4/24 mm Asph.

Einschätzung unserer Autoren

Leica Summilux-M 24 mm f :1,4 Asph.

Hohe Auflösung und leichte Vignettierung

Das Weitwinkelobjektiv der M-Serie von Leica, das SUMMILUX-M 1 :1,4/24 mm ASPH, wurde von den Redakteuren der Internetseite photographie.de einem Test unterzogen. Es hatte sich bereits in einem früheren Test an der digitalen Kamera Leica M8.2 bewährt und sollte nun seine Leistung in Zusammenarbeit mit einer analogen Kleinbildkamera unter Beweis stellen. Es erwies sich, dass die Auflösung, selbst wenn die größte Blendenöffnung benutzt wurde, sehr hoch war. ''Scharf und brillant'', so lautet die Bewertung der Testbilder. Die Auflösung ließ sich jedoch durch Abblenden noch einmal steigern. Tonnenförmige Verzeichnung wurde zwar festgestellt, war aber gering und sei daher zu vernachlässigen. Vignettierung war ebenfalls wahrnehmbar. Sie tritt vor allem bei wenig Licht in der Umgebung verstärkt auf.

Insgesamt sei das Leica SUMMILUX-M 1 :1,4/24 mm ASPH vor allem für Fotografen mit digitalen Kameras besonders attraktiv, urteilen die Testredakteure. Analogfotografen, die ein Weitwinkelobjektiv suchen, seien allerdings mit preiswerten Alternativen, wie beispielsweise mit dem Elmarit-M 2,8/24 mm ASPH, besser bedient.

Autor: Anne K.