Ø Gut (2,0)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

(9)

o.ohne Note

LaCie CooKey im Test der Fachmagazine

    • MAC easy

    • Ausgabe: 3/2010
    • Erschienen: 04/2010
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 4

    5 von 6 Punkten

    „Plus: robust; formschön; kostenloser Online-Speicher.
    Minus: wackelige Verschlussklappe.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LaCie Culbuto USB-Flash-Laufwerk 32 GB (9000446)

    Produktbeschreibung: LaCie Culbuto - USB - Flash - Laufwerk - 32 GB, Produkttyp: USB - Flash - Laufwerk, Interfacetyp: ,...

Kundenmeinungen (9) zu LaCie CooKey

9 Meinungen
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
6
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

CooKey

Speicherschlüssel zum Erfolg

key1Es ist noch gar nicht so lange her, dass uns die französische Speicher-Designschmiede LaCie mit einem USB-Stick in Schlüsselform überrascht hat. Und der iamaKey scheint, wie nun berechtigterweise zu vermuten ist, ein ziemlicher Erfolg gewesen zu sein. Denn soeben hat LaCie mit dem CooKey einen weiteren Flash-Speicher angekündigt, der erneut eine nahezu perfekte Camouflage eines Schlüssels abgibt. Die Designform scheint sich demnach als wahrer Schlüssel zum Erfolg herausgestellt zu haben.

key2Wie der iamaKey, dem Tests eine „hochwertige“ und „robuste“ Verarbeitung bescheinigen („MacLife“), so soll auch der neue Schlüssel CooKey trotz ultradünner (so jedenfalls LaCie) Bauweise hart im Nehmen sein – besteht er doch nicht, wie zu vermuten wäre, aus Plastik, sondern aus Metall. Außerdem kündigt LaCie für den CooKey eine Datentransferrate von bis zu 30 MB pro Sekunde an, und sollte damit nicht allein die Leserate gemeint sein, dann wäre dies tatsächlich enorm. Zweifel sind jedoch mehr als angebracht.

Täuschend echt: der CooKey im Kreise weiterer Schlüssel-USB-Sticks

Täuschend echt: der CooKey im Kreise weiterer Schlüssel-USB-Sticks

Über allen Zweifeln erhaben ist jedoch die Alltags-Praktikabilität des CooKey, der aufgrund seines Designs problemlos am Schlüsselbund getragen werden kann – und damit sogar effektiv gegen Diebe getarnt ist. Unter diesen Umständen verzeihen wir deshalb auch LaCie das alberne Wortspiel „CooKeys – Cookie(s)“, dessen Sinn und Witz sich uns bisher leider noch nicht erschlossen hat.

Erhältlich ist der CooKey in 4, 8, 16 und 32 GB. Die deutschen Preise sind noch nicht raus. In den Staaten will LaCie 20, 30, 55 und 99 Dollar für das Stück - in Euro übertragen vermutlich Richtwerte für den deutschen Markt.

Weiterführende Informationen zum Thema LaCie CooKey können Sie direkt beim Hersteller unter lacie.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

USB am Schlüsselbund

MAC easy 3/2010 - Flash-Medien wie SSD-Laufwerke und USB-Sticks mit stetig wachsender Kapazität verdrängen optische Speichermedien immer stärker. Leider sind jedoch vor allem USB-Sticks selten zur Hand, wenn man sie benötigt. Die Key-Serie von LaCie räumt mit diesem Missstand auf. ...Testumfeld:Im Test waren zwei Flash-Speicher. …weiterlesen