Invisible Produktbild

Ø Befriedigend (3,0)

Tests (3)

Ø Teilnote 3,0

Keine Meinungen

Produktdaten:
Funkgesteuert: Nein
Austauschbare Batterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

JO-EL Electrics Invisible im Test der Fachmagazine

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 1/2018
    • Erschienen: 12/2017
    • Produkt: Platz 9 von 12
    • Seiten: 6

    „befriedigend“ (3,0)

    Zuverlässigkeit des Alarms (50%): „gut“ (2,0);
    Lautstärke des Alarms (15%): „gut“ (2,4);
    Handhabung (25%): „ausreichend“ (4,0);
    Robustheit (5%): „sehr gut“ (1,0);
    Deklaration (5%): „gut“ (2,4).  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 1/2014
    • Erschienen: 12/2013

    ohne Endnote

    „Der Jo-El Almost Invisible ist klein, aber die Sicherheit kommt nicht zu kurz. Wer einen Melder mit besonderer Form sucht, kann ihn getrost an die Decke schrauben.“  Mehr Details

    • Plus X Award

    • Erschienen: 02/2012
    • 8 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“,„Funktionalität“

    „JO-EL liefert mit dem Modell Invisible den wohl kompaktesten Rauchmelder der Welt ab, der dennoch technisch voll auf der Höhe der Zeit ist - Technik, wie sie sich jeder wünscht.“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Invisible

Wenn klobige Rauchmelder keine Option sind

Rauchmelder sind eine sinnvolle Investition, die im Ernstfall das Leben retten kann. Doch so mancher schreckt dennoch vor einem Erwerb zurück: Die einen aufgrund der doch recht hohen Investitionskosten bei der vollständigen Abdeckung einer größeren Wohnung, die anderen aufgrund des unschönen Designs der üblichen Melder. Da wird so viel Mühe in eine optisch aufeinander abgestimmte Einrichtung investiert und dann hängen da überall solch klobige Melder, die rein funktional jedem Ästhetikempfinden trotzen.

Nur so groß wie eine Streichholzschachtel

Doch das muss nicht so sein. Der Hersteller Jo-El hat unter dem Markennamen Invisible sogenannte Mini-Designer-Rauchmelder auf den Markt gebracht, die dermaßen dezent arbeiten, dass selbst äußerst kritische Zeitgenossen kaum noch ein Argument gegen sie vorbringen dürften. Mit Abmessungen von gerade einmal 40 x 40 Millimetern ist der Melder so klein wie eine Streichholzschachtel – kein Vergleich zu den handtellergroßen Konkurrenzprodukten. Das Design wurde entsprechend auch mit dem IF Product-Design-Award 2011 ausgezeichnet.

Federleicht und daher auch leicht anzubringen

Die geringe Größe hat noch einen weiteren Vorteil: Das Gewicht des Melders fällt mit lediglich 47 Gramm dermaßen federleicht aus, dass selbst ein nur mäßig talentierter Heimwerker ihn an die Decke bringen kann. De facto muss man dafür zwar auch Löcher bohren und dann die Halterung in selbige schrauben, doch aufgrund des geringen Gewichtes kann diese Bohrung auch schonmal etwas wackliger ausfallen – der Melder wird sich aus der Arretierung kaum durch sein Eigengewicht lösen. Dies wird auch von mehreren Nutzern sehr positiv hervorgehoben.

Pausenfunktion und Longlife-Batterie

Trotz der geringen Abmessungen besitzt der Jo-El Invisible erstaunlich viel Komfort. So gibt es neben der obligatorischen Testtaste auch noch eine praktische Pausenfunktion: Auf Tastendruck herrscht für 10 Minuten Ruhe. Ideal, um einen Melder in der Küche zum Schweigen zu bringen, wenn man mal etwas schärfer anbraten möchte. Ferner soll der Rauchmelder eine Longlife-Batterie mit 5 Jahren Lebensdauer besitzen, die auch ganz normal ausgetauscht werden kann. Wer auf verschandelnde Monstermelder verzichten will, sollte die 29 Euro für diesen Melder (Amazon) nicht scheuen!

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu JO-EL Electrics Invisible

Netzwerk
Funkgesteuert fehlt
Mit Funkmodul aufrüstbar fehlt
Stromversorgung
Austauschbare Batterie vorhanden
Fest integrierte Batterie fehlt
Netzbetrieb fehlt
Max. Lebensdauer 5 Jahre
Ausstattung
Langzeitbatterie fehlt
Warnung bei niedrigem Batteriestand vorhanden
App-Steuerung fehlt
Thermosensor fehlt
Stummschaltung vorhanden
Testschalter vorhanden
Optische Raucherkennung vorhanden
Reduzierte Testlautstärke fehlt
Schlafzimmertauglich fehlt
Verschmutzungskompensation fehlt
Repeaterfunktion fehlt
Nicht-Stören-Funktion fehlt
Prüfzeichen
Kriwan fehlt
VdS fehlt
Q-zertifiziert fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Kleiner Schnüffler

Stiftung Warentest (test) 1/2014 - Zuverlässig. Rauchmelder können Leben retten, aber schick sind sie nicht wirklich. Dass es auch schöner geht, will der Jo-El Almost Invisible beweisen. Mit rund 4 Zentimeter Höhe und Durchmesser ist das ‚Design‘-Produkt laut Anbieter der ‚wahrscheinlich kleinste Rauchmelder der Welt‘. ...Im Schnelltest befand sich ein Rauchmelder. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen