Bilder zu Jaguar XJ [09]

Jaguar XJ [09] Test

  • 54 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

  • XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

  • XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

  • XJ L 3.0 V6 AWD Sequential Shift Portfolio (250 kW) [09]

    XJ L 3.0 V6 AWD Sequential Shift Portfolio (250 kW) [09]

  • XJ 5.0 V8 Automatik Premium Luxury (283 kW) [09]

    XJ 5.0 V8 Automatik Premium Luxury (283 kW) [09]

  • XJ SC 3.0 V6 Automatik (250 kW) [09]

    XJ SC 3.0 V6 Automatik (250 kW) [09]

  • XJR 2.0 Ti BVA8 (405 kW) [09]

    XJR 2.0 Ti BVA8 (405 kW) [09]

  • XJ L 3.0 V6 Diesel S Automatik Premium Luxury (202 kW) [09]

    XJ L 3.0 V6 Diesel S Automatik Premium Luxury (202 kW) [09]

  • XJR [09]

    XJR [09]

  • XJ 3.0 V6 AWD BVA8 Portfolio (250 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 AWD BVA8 Portfolio (250 kW) [09]

  • XJ 3.0 L V6 Kompressor Automatik (250 kW) [09]

    XJ 3.0 L V6 Kompressor Automatik (250 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 D Boîte automatique 6 vitesses Portfolio (202 kW) [09]

  • XJ L 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    XJ L 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

  • XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

    XJ 3.0 V6 Diesel Automatik Luxury (202 kW) [09]

  • XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

    XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik (375 kW) [09]

  • XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    XJ L 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 19.03.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    „Plus: Kraftentfaltung, Motorensound; Fahrleistungen; AR-Normverbrauch; Fahrverhalten.
    Minus: Reifendruckkontrolle nur Option; Traktion bei Nässe (kein AWD).“

    • Erschienen: 22.08.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 5.0 V8 Kompressor Automatik Supersport (375 kW) [09]

    • Erschienen: 06.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    „Stärken: Kaum Fahrgeräusche im Innenraum. Kräftiger, sparsamer Motor. Getriebe harmonisch abgestimmt. Gute aktive und passive Sicherheit.
    Schwächen: Teilweise umständliche Bedienung. Schlechte Rundumsicht. Ungünstiges Kofferraumformat. Hohe Fixkosten.“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel S Sequential Shift (202 kW) [09]

    „Beim Design geht das Jaguar-Flaggschiff mutig voran. Und lässt man der Katze freien Lauf, dankt sie es mit ausgewogenem Langstreckenkomfort. In Sachen Sportlichkeit wünscht man sich dagegen noch etwas mehr Agilität als im Dynamikmodus.“

    • Erschienen: 18.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 Diesel Automatik (202 kW) [09]

  • „akzeptabel - macht an“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    „... Der Jaguar ist zunächst noch gut dabei; Motor und Getriebe liegen durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Doch beim Fahrwerk kann er nicht mithalten; die Abstimmung passt rein gar nicht zum sportlichen Charakter des XJR. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    „... die rasch ansprechende Lenkung irritiert trotz neu eingesetzter Ventile aus dem F-Type durch ihre nur schwach geerdete Leichtgängigkeit. Das straffe Fahrwerk dämmt zwar erfolgreich die Seitenneigung ein, hadert aber öfter ... mit Kurvengriff, Traktion und Stabilität. ...“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

    „Nicht nur optisch wirft Jaguar seinen Traditionen über Bord. Der Luxusliner XJ federt unnötig straff und summt unnötig deutlich. So fährt sich der Allrad-Jag nicht geschmeidiger ... Die britische Alternative duftet innen nicht einmal anders, sie sieht nur noch anders aus.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.08.2013 | Ausgabe: 34/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 12/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ L 3.0 V6 AWD Sequential Shift Portfolio (250 kW) [09]

    • Erschienen: 15.05.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XJ L 3.0 V6 AWD Sequential Shift Portfolio (250 kW) [09]

    „Plus: Ausstattung/Verarbeitung; Platzangebot; Fahrleistungen/Verbrauch.
    Minus: Eingeschränkte Übersicht; Lenkungs-Rückmeldung; Wendekreis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XJ 3.0 V6 AWD Automatik (250 kW) [09]


Unser Fazit

Angriffs­lust mit Noblesse: Jaguar XJ setzt im Januar 2010 zum Sprung an

Angriffslust mit Noblesse könnte ein Stichwort lauten, mit dem man den neuen Jaguar XJ, der ab Januar 2010 zum Sprung ansetzt, am besten beschreibt. Und als zweites könnte man den Begriff „Dual View“ verwenden. Er bezeichnet den technisch-optischen Trick, dass sich je nach Perspektive auf einem Monitor ein unterschiedliches Bild zeigt. Beide Stichworte hängen unterschwellig zusammen. Denn der Jaguar XJ sitzt auf der einen Seite zwar gefestigt im Sattel, der sich Tradition nennt, orientiert sich aber gleichzeitig stark in Richtung Zukunft.

Doch der Reihe nach. Zuerst zum Stichwort „Angriffslust mit Noblesse“, das passenderweise die Zeitschrift „Auto Bild“ über den neuen XJ geprägt hat. Der Grund dafür liegt darin, dass der XJ das beinah ängstliche Schielen auf die eigene Marken-Vergangenheit wie geblasen habe. „Selbstbewusst“, mit einem „spektakulären Profil“, richte der XJ den Blick – und man ist versucht, dies wortwörtlich zu nehmen – streng nach vorn. Trotzdem finden sich im Design etliche Hinweise auf die Geschichte der Marke, etwa in den traditionell schmalen C-Säule. Ein weiterer Blickfang soll beim Neuen, der nur 1,5 Zentimeter kleiner als der Alte und bewusst kein viertüriges Coupé sein will, das Dach werden, das zu drei Viertel aus einem stark getönten Glas besteht. Das Auto wirke dadurch flacher – und im Innenraum geht es heller zu.

Aus dem Innenraum stammt das zweite Stichwort, „Dual View“. Gemeint ist damit der acht Zoll-Monitor des Festeinbau-Navis, auf dem sich gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme darstellen lassen – etwa Navigation für den Fahrer und eine DVD oder TV für den Beifahrer – nur Mercedes-Benz habe in der S-Klasse ähnliches zu bieten. Auf die Perspektive kommt es also an, und auch der Innenraum lässt eine solche Blickaufspaltung zu. Da sind auf der einen Seite die gewohnten Luxus-Elemente bis hin zum Edelholz. Auf der anderen Seite blicke der Fahrer direkt in die Zukunft, sprich auf eine digitale Instrumententafel, die auf einem 12,3 Zoll großen Monitor drei klassische Rundinstrumente einblendet. Und ach ja: Auf die 1.200 Watt Spitzenleistung der 15-kanaligen, mit 20 Lautsprecher ausgestatteten Audioanlage sei man bei Jaguar ebenfalls besonders stolz.

Platzangebot sowie Kofferraumvolumen hingegen haben sich im Vergleich zum Vorgänger nicht merklich verändert, da die Karosseriestruktur nahezu gleich geblieben sei, inklusive des niedrigen, „vorbildlichen“ Kampfgewichts von rund 1,8 Tonnen. Bleibt zum Schluss also nur die Qual der Wahl bei der Motorisierung des XJ-Gefährts, damit man sich nicht nur stilsicher, sondern auch schnell in der Zukunft bewegen kann. Zur Auswahl stehen zwei Fünfliter-V8-Benziner (mit/ohne Kompressor) und ein Dreiliter-V6-Diesel in der S-Version. Allen drei gemeinsam ist die Sechstufenautomatik von ZF. Die Leistung steigert sich von 275 PS (Diesel) über 385 PS (V8) bis zu 510 PS des V8 Kompressors. Der Ausgangspunkt der Preisspirale liegt bei unter 80.000 Euro für den Diesel. Auf der IAA in Frankfurt wird der 2010er-XJ zu bewundern sein.

von Wolfgang

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