Auto Bild sportscars - Heft 11/2013

Inhalt

550 PS spendiert Jaguar dem XJR und dem XFR-S. Reicht das für qualmende Socken auf heißem Asphalt? In Seattle machen wir die Probe aufs Exempel.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich zwei Sportwagen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • XFR-S 5.0 V8 Quickshift (405 kW) [11]

    Jaguar XFR-S 5.0 V8 Quickshift (405 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,6

    ohne Endnote

    „... Der 4,96 Meter ‚kurze‘ XFR-S kommt, nach dem Ritt mit dem Dickschiff XJ, wesentlich zackiger rüber. Natürlich sind Dämpfung, Federung und Sperre gute Gründe für Behändigkeit, ebenso die überarbeitete, direkt ansprechende Lenkung. ... Der Achtstufen-Automat in der Quickshift-Ausführung garantiert Vortrieb ohne Zugunterbrechung. ...“

  • XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    Jaguar XJR 5.0 V8 Kompressor Automatik (405 kW) [09]

    • Typ: Ober­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,6

    ohne Endnote

    „... Viel Last liegt auf den Vorderrädern, was sich in leichtem Untersteuern bemerkbar macht. Der Po des XJ wird etwas unruhig, aber die Elektronik fängt ihn sauber wieder ein. ... Erstaunlich, wie sich das rasende Wohnzimmer in die Ecken werfen lässt. Die Paddel braucht man in diesem Modus nicht. Das Getriebe reagiert flink ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Autos