• Gut

    2,0

  • 0  Tests

    122  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,0)
122 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Betriebs­art: Manu­ell
Antrieb: Rie­men
Typ: HiFi-​Plat­ten­spie­ler
Digi­ta­li­sie­rung: Ja
78 U/min: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Ion Audio Vinyl Motion De luxe

Für wen eignet sich das Produkt?

Das Konzept, erschwingliche Elektronik durch Retro-Design attraktiver zu machen, geht beim Ion Audio Vinyl Motion Deluxe einigermaßen auf. Einer der Gründe dürfte der an das Viktorianische angelehnte Stil sein - bei tragbaren Analog-Plattenspielern hat sich hierfür eine eigene Marktnische entwickelt, die von mehreren Herstellern bedient wird. Offenbar ist die Vorstellung verlockend, das hübsche Köfferchen mit eingebautem Akku etwa bei einer Gartenparty, im Büro oder Kindergarten auszupacken, um damit unterhalten zu können. Die integrierten Stereo-Lautsprecher geben sich bei solchen Gelegenheiten jede Mühe, ihre Aufgabe zu erfüllen. Klanglich und von der Lautstärke her sind dem allerdings enge Grenzen gesetzt. Auch der optionale Anschluss anderer Audioquellen macht den Sound nicht satter. Dafür beherrscht der Apparat etwas sehr Gegenwärtiges besser: Er kann analoge Schallplattentöne in digitale Daten verwandeln und sie über USB-Kabel auf Windows- oder Mac-Rechner schicken. Dort lassen sie sich mit einer Software namens EZ Converter in Smartphone-taugliche Formate transformieren.

Stärken und Schwächen

Die Energie für den Betrieb und das Laden des Akkus - der angeblich bis zu vier Stunden durchhält - bezieht das Gerät ausschließlich über das mitgelieferte USB-Kabel. Entweder via nicht beiliegendem Netzadapter direkt aus dem Stromnetz. Oder indirekt per USB-Bus aus einem Computer. Merkwürdig: In den Produktbeschreibungen findet sich kein Hinweis darauf, dass ein interner Vorverstärker vorhanden ist, bei anderen Plattenspielern ein wichtiges Werbeargument. Erst aus der Bedienungsanleitung erfährt man, dass von den Cinch/RCA-Ausgängen ein Hochpegel-Signal abgeht. Der Anschluss an gewöhnliche Line- und Aux-Eingänge von Audiogeräten der verschiedensten Art ist demnach ohne Umstände möglich. Was man bei der Wiedergabe über eine große HiFi-Anlage oder über den Kopfhöreranschluss vernimmt - es lässt einen klanglich wieder mehr an das Gute in diesem Modell glauben. Anlass zur Freude bieten auch die Design-Farbvarianten, deren verspielte Details artig aufeinander abgestimmt sind.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Einiges Vergnügen bereitet schon das Anschauen. Deshalb wären die bei Amazon je nach Farb-Ausführung angezeigten circa 70 bis 80 Euro selbst dann nicht übertrieben, wenn es sich um ein reines Deko-Objekt handeln würde. Besonders unbekümmert zuschlagen darf also, wer die Plattenspieler-Funktionalität als Nebensache betrachten kann. Tröstlich: Eines der wichtigsten Konkurrenzprodukte, der Crosley Cruiser II, hat äußerlich zwar Extra-Charme, nimmt es mit der Technik aber ähnlich locker und hilft für wesentlich mehr Euro nicht mal beim Digitalisieren.

von Richard Winter

Kundenmeinungen (122) zu Ion Audio Vinyl Motion Deluxe

4,0 Sterne

122 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
61 (50%)
4 Sterne
33 (27%)
3 Sterne
9 (7%)
2 Sterne
7 (6%)
1 Stern
12 (10%)

4,0 Sterne

122 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Ion Audio Vinyl Motion Deluxe

Features Digitalisierung
Lieferumfang Puck
33 1/3 U/min vorhanden
45 U/min vorhanden
Technik
Betriebsart Manuellinfo
Antrieb Riemen
Typ HiFi-Plattenspieler
Eigenschaften
Digitalisierung vorhanden
78 U/min vorhanden
Akku-/Batteriebetrieb vorhanden
Externes Netzteil vorhanden
Konnektivität
Cinch vorhanden
USB vorhanden
XLR fehlt
Bluetooth fehlt
Klinke fehlt
Kopfhörer fehlt
Kartenleser fehlt
Ausstattung
Eingebaute Lautsprecher vorhanden
Verstellbare Füße fehlt
Abdeckhaube fehlt
Digitalisierungssoftware vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: