Hotpoint WMD 863B EU im Test

(A+++ Waschmaschine)
  • Gut 2,4
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Freistehend: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 11657 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 8 kg
Abmessungen: 59,5 x 60 x 85
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Hotpoint WMD 863B EU

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 9 von 9

    „gut“ (83,1%)

    „Die WMD 863B EU von Hotpoint glänzt mit einem niedrigen Stromverbrauch sowie einer sehr guten Schleuderleistung. Allerdings ist der Wasserverbrauch recht hoch und auch die Programmdauer lässt zu wünschen übrig.“  Mehr Details

zu Hotpoint WMD 863B EU

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Einschätzung unserer Autoren

Hotpoint WMD863B EU

Für dieses Geld gut aufgestellt

Der Hersteller Hotpoint steht im Allgemeinen nicht gerade für Premium-Waschmaschinen, in der Regel sind die Geräte auch nicht sonderlich sparsam. Doch hinsichtlich des Modells WMD 863B EU muss man diese Meinung wohl revidieren. Denn was einem da für vergleichsweise wenig Geld geboten wird, ist schon beachtlich. Das beginnt schon damit, dass das Gerät mit 194 kWh Strom im Jahr erfreulich wenig Energie benötigt. Es schafft es somit auch in die beste Energieeffizienzklasse A+++.

Ordentliche Verbrauchsdaten

Und auch beim Wasserverbrauch zeigt sich die Maschine gut aufgestellt. Für ein Modell mit 8 Kilogramm Zuladung sind zwar 11.657 Liter im Jahr kein Topwert, er darf aber durchaus als ordentlich gelten. Sicherlich gibt es hier Verbesserungspotenzial, doch muss man im Bereich unterhalb von 500 Euro oft mit Maschinen vorlieb nehmen, die locker 12.800 bis 13.500 Liter wegtrinken. Und das merkt man auf Dauer deutlich – auch im Portemonnaie. Eine Mengenautomatik passt den Verbrauch zudem an die tatsächliche Beladung an.

Überraschend vielseitig ausgestattet

Und dann wäre da noch die Ausstattung der WMD 863B EU. Erstaunlicherweise weist das Gerät jede Menge Bedienkomfort auf. Von einer reduzierten Ausrüstung kann hier wahrlich nicht gesprochen werden. So gibt es ein Display mit Klartextausgabe, das auch die Restzeit anzeigt und eine Startzeitvorwahl ermöglicht, ferner Spezialprogramme unter anderem für Weißes, zum Bleichen, für Seide und für Bettwäsche, dazu ein selbst definierbares Programm und eine Anti-Allergie-Funktion, welche das besonders intensive Spülen von Wäsche erlaubt.

Leise beim Waschen, lauter beim Schleudern

Die Hotpoint WMD 863B EU arbeitet im normalen Waschmodus sogar vorbildlich leise. Mit 51 dB(A) gehört sie zu den leisesten Waschmaschinen überhaupt. Schade ist lediglich, dass sich der Spieß beim Schleudern genau umdreht, denn 79 dB(A) sind dann wiederum fast doppelt so viel wie bei der Konkurrenz. Wie diese starke Diskrepanz zustande kommt, ist leider nicht ersichtlich. Doch wer über diesen Lapsus hinwegsehen kann, erhält für gerademal 489 Euro (Amazon) eine absolut respektable aufgestellte Waschmaschine.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hotpoint WMD 863B EU

Bauart
Typ Frontlader
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 11657 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 8 kg
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Lautstärke beim Schleudern 79 dB(A)
Ausstattung & Funktionen
Mengenautomatik vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,5 cm
Tiefe 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen