Sensory TS 2308 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 6 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
6 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Sensory TS 2308

Hohe Saug­kraft, aber geringe Ener­gie­ef­fi­zi­enz

Laut Hersteller erzeugt der TS 2308 eine Saugleistung von bis zu 420 Watt an der Bodendüse, ein Wert, der deutlich über dem Durchschnitt in dieser Geräteklasse liegt. Die bislang vorliegenden Kundenmeinungen scheinen diese Angaben zu belegen, denn dem aus dem Hause Hoover wird durch die Bank eine sehr gute Saugleistung nachgesagt. Allerdings genehmigt er sich an der Steckdose eine hohe Leistungsaufnahme, so dass unterm Strich betrachtet die Energieeffizienz des Staubsaugers nicht sehr positiv ausfällt.

Staubsauger der „alten“ Schule

Denn der Hoover ist unbestritten ein Staubsauger der alten Schule, wie sie vor ein paar Jahren noch allgegenwärtig waren. Die Geräte zeichneten sich durch eine hohe Leistungsaufnahme aus – beim Hoover sind es bis zu 2.300 Watt –, die natürlich auch den Zweck hatte, beim Kunden Eindruck zu machen. Dass der Hoover letztendlich jedoch nur ein Fünftel der aufgenommenen Energie in effektive Saugkraft umsetzt, sollte nicht aus dem Blick verloren werden. Viele aktuelle Modelle der „Eco“-Generation benötigen weit weniger Strom, mitunter die Hälfte oder sogar noch weniger, und erzielen damit ebenfalls eine hohe Saugkraft – in puncto Energieeffizienz sind sie demnach dem Hoover überlegen und für Kunden, die bei der Anschaffung eines neuen Staubsaugers auch ökologische Argumente zulassen, eindeutig die bessere Wahl. Dass der Hoover jedoch eine gute Saugleistung abliefert, soll damit nicht in Zweifel gezogen werden. Die vorliegenden Kundenmeinungen sind in dieser Hinsicht eindeutig. Allerdings wird in ihnen leider nicht genau zwischen Hart-/Glattböden und Teppichböden differenziert. Fest steht lediglich, dass der Staubsauger Tierhaar und Flusen effizient beseitigt, woraus umgekehrt zu schlie0en ist, dass er auch auf Teppichböden eine gute Vorstellung abliefert.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Am Datenblatt fällt sofort ins Auge, dass der Hoover über keinen HEPA-Filter verfügt, für Kunden mit Hausstauballergien ist er demnach nicht unbedingt ein Wunschkandidat. Dafür glänzt er mit einer hohen Beweglichkeit sowie einem relativ langen Saugschlauch, der das Handling recht komfortabel macht. Das Volumen des Staubbeutels wiederum (3,2 Liter) sowie der Aktionsradius entsprechen in etwa den Standards in dieser Geräteklasse, konkret: eines Kompaktstaubsaugers. Mit rund 43 mal 26 mal 32 Zentimeter und etwas unter sechs Kilogramm Gewicht fällt der Staubsauger nämlich nicht allzu voluminös aus.

Fazit

Wer einen soliden, saugstarken Staubsauger sucht und dafür nicht mehr als 100 EUR ausgeben möchte, für den könnte der Hoover ein passender Kandidat sein. Aktuell ist er nämlich für rund 95 EUR (Amazon) zu haben. Ökologische Aspekte, also der Stromverbrauch, sollten bei der Entscheidungsfindung allerdings tunlichst ausgeblendet werden.

Kundenmeinungen (6) zu Hoover Sensory TS 2308

3,1 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
2 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (17%)
1 Stern
1 (17%)

3,1 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hoover Sensory TS 2308

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2300 W
Gewicht 5800 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,2 l
Aktionsradius 9 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dirt Devil Fello & Friend Infinity VS8 TurboSebo Airbelt D 4Sebo Airbelt D4 Premium 890 RD mit Elektrobürste ETDirt Devil Centrino X3.1 M2012Dirt Devil M7011-1 SkuppyOmega electric Contur 1400Omega electric Contur 1400 electronicOmega electric Apart Super TurboOmega electric Topas 2000 TurboThomas Aqua+ Anti Allergy