• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Berg­schuhe
Eigen­schaf­ten: Steig­ei­sen­fest, Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv
Geeig­net für: Damen, Her­ren
Ober­ma­te­rial: Gummi, Syn­the­tik, Velours­le­der
Innen­ma­te­rial: Gore-​Tex
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Hanwag Badile Combi II Gore Tex

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Badile Combi II GTX hat Hanwag einen interessanten Bergschuh mit hohem Schaft für Damen und Herren im Programm. Er eignet sich für alpine Hochtouren in felsigem Terrain und meistert dank bedingter Steigeisentauglichkeit auch kleinere Eispassagen. Er kann außerdem für Schneeschuhtouren verwendet werden. Der Bergschuh ist mit lediglich 540 Gramm besonders leicht für einen Stiefel. Durch die dünne Isolierung kommt der Alpinschuh des Weiteren für Trekkingtouren im Sommer in Frage.

Stärken und Schwächen

Der pfiffige Mix im Obermaterial aus Veloursleder und Neopren macht den Schuh zu einem sportlichen Begleiter bei schweißtreibenden Aktionen im Hochgebirge. Dank Gore Tex-Membran ist auch bei anstrengenden Aktivitäten und hohen Temperaturen für ein trockenes Klima im Schuhinneren gesorgt. Doch auch bei Regen oder Schnee bleiben die Füße trocken – dies gewährleistet das wasserdichte Material. Sowohl an der Lasche als auch am Schaft befinden sich Schlaufen, damit der Ein- und Ausstieg leichter fällt. Der Bergschuh ist mir halbautomatischen Steigeisen kompatibel. Die sogenannte Vibram Pepe-Außensohle ist unter den Zehen mit einer speziellen Kletterzone ausgestattet, um den Trägerinnen und Trägern auch auf schwierigen Passagen sicheren Halt zu bieten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Schuh ist bei Amazon für Herren ab knapp 178 Euro zu haben und somit nicht gerade erschwinglich. Für einen steigeisenfesten Bergschuh, der mit Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit sowie weiteren praktischen Eigenschaften punktet, liegen die Anschaffungskosten allerdings noch in einem akzeptablen Bereich. Der Schuh kommt aber nur für fortgeschrittene Trekking-Enthusiasten in Frage. Wer lediglich auf der Suche nach einem Wanderschuh für Tagestouren im Mittelgebirge ist, kann etwas weniger ausgeben. Die Damenvariante ist leider noch teurer. Der Vorgänger erhält fast ausschließlich positive Beurteilungen durch Fachleute.

von Kai

Passende Bestenlisten: Wanderschuhe

Datenblatt zu Hanwag Badile Combi II GTX

Typ Bergschuhe
Eigenschaften
  • Atmungsaktiv
  • Wasserdicht
  • Steigeisenfest
Geeignet für
  • Herren
  • Damen
Obermaterial
  • Veloursleder
  • Synthetik
  • Gummi
Innenmaterial Gore-Tex

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: