• keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+
Anzahl der Maß­ge­de­cke: 12
Breite: 60 cm
Bau­form: Vollin­te­grier­bar
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DW12-PFE8S

Schwa­che Leis­tun­gen, aber bil­lig in der Anschaf­fung

Der Haier DW12-PFE8S lockt mit einem äußerst niedrigen Anschaffungspreis: Teilweise wird der Geschirrspüler im Internethandel für nur noch 300 Euro angeboten, im Mittel liegt das Niveau bei rund 400 Euro (Amazon). Die Verlockung ist also groß: Nur wenig moderne Maschinen werden in dieser Preisklasse angeboten. Indes ist die Technik des Haier-Gerätes aber auch nicht mehr ganz so modern, und die Arbeitsleistung scheint auch nicht allzu überzeugend auszufallen. Dies legen zumindest erste Testergebnisse nahe.

Reinigt nur befriedigend, schwache Verbrauchsdaten

Demnach soll das Gerät im Großen und Ganzen nur befriedigende Reinigungsleistungen vorweisen können, ein „gut“ kommt den verschiedenen Testern leider nie über die Lippen. Dies gilt auch im Zusammenhang mit den Verbrauchsdaten. Dabei kann sich die Energieeffizienzklasse A+ sogar noch sehen lassen, immerhin zahlt man für das Gerät auch nur halb so viel wie für jene Modelle, die heute durchweg in der Energieeffizienzklasse A++ liegen. Anders sieht es allerdings mit dem doch arg hohen Wasserverbrauch von 13 Litern je Spülgang aus.

Vor allem beim Wasserverbrauch sieht es düster aus

Zum Vergleich: Gängige Mittelklassemodelle ziehen heute nur noch 10 Liter aus der Leitung, Topgeräte schaffen es hinunter bis zu 6 Litern je Spülgang. Hinzu kommt, dass der DWS-PFE8S lediglich 12 Maßgedecke Zuladung besitzt, moderne Konkurrenten aber 13 bis 14 Maßgedecke aufnehmen – was den Wasserverbrauch im Vergleich sogar noch schwächer aussehen lässt. Darüber hinaus muss man sich leider bei diesem Gerät mit zwei Standardkörben begnügen, weder gibt es ein praktisches Anpassungssystem für die Korbhöhe noch eine extra Besteckschublade.

Aber bedienerfreundlich

Erfreulich übersichtlich ist dagegen das Bediensystem. Eine Handvoll Druckknöpfe steuern das Gerät, es gibt keine verwirrenden Bedienelemente. Ferner zeigt die Bedienblende alle wichtigen Informationen in Form leuchtender Symbole an und es gibt sogar eine Restzeit- und eine Programmablaufsanzeige. Über eine Startzeitvorwahl kann der Starttermin des Gerätes bis zu 24 Stunden in die Zukunft verlegt werden. Angesichts dessen mag der DW12-PFE8S für Sparfüchse tatsächlich sogar attraktiv sein. Wer aber Bedienkomfort im Inneren und eine hohe Sparsamkeit erwartet, wird hier enttäuscht werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Geschirrspüler Eingebaut Vollintegrierbar EEK:A++ 45cm Indesit DSIO 3T224 CE_2ML

Datenblatt zu Haier DW12-PFE8S

Bauart
Bauform Vollintegrierbar
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 12
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Beko DSN 6832 FX30Bosch ActiveWater Eco²Bosch SMV 69N00EUSiemens SN66N 093EUNeff S51 N58 X2EUMiele G 5280SCVi Eco LineIkea EnastaendeZanussi ZDT15001FABauknecht GSXK 5020 SDBosch SPV69T20EU