Haier AFD631CX im Test

(Standkühlschrank)
  • Gut 1,6
  • 2 Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 340 l
Position des Gefrierteils: Unten
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu Haier AFD631CX

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 9/2009
    • Erschienen: 08/2009
    • Produkt: Platz 2 von 7

    „gut“ (91,1%)

    „Mit Umluftkühlung und zwei separaten Gefrierschubladen. Rundum sehr gute Kombi, nur das Display und Bedienfeld könnte dem Anwender mehr Bedienungskomfort anbieten. Kühlt rasend schnell, verbraucht auf Dauer aber zu viel Energie. Mit angenehmer Innenraumbeleuchtung, allerdings beschlagen die Glasplatten schnell.“  Mehr Details

    • Plus X Award

    • Erschienen: 01/2009
    • 27 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“,„Ergonomie“

    „Die Kühl-/Gefrierkombination AFD631CX sorgt mit ihrer Umluft-Kühlung für optimale Kälteverteilung. Das Tiefkühlsystem ist dank Schubfächern auf Gleitführungen bequem und übersichtlich zugänglich. Die Multiflow-Säule mit integriertem Beleuchtungssystem garantiert jederzeit den besten Überblick über den Inhalt. Einfachste Bedienung ermöglicht das LED-Touchscreen-Display. Dank Energieeffizienzklasse A+ ist die Kombination besonders sparsam.“  Mehr Details

zu Haier AFD631CX

  • Haier C3FE837CGJ Kühl-Gefrier-Kombination / Total NoFrost/205 cm Höhe/60 cm

    Energieeffizienzklasse A + + + , Energieeffizienz A + + + NoFrost - Nie wieder abtauen My Zone Fach mit 3 Funktionen HCS ,...

  • Indesit Raaa 29 autonome 212L A + + weiß Kühlschränken - réfrigérateurs-

    Energieeffizienzklasse A + + , RAAA29 - Kühlschrank mit doppelter Tür Fassungsvermögen in Liter 217 ,...

Kundenmeinungen (2) zu Haier AFD631CX

2 Meinungen
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
0
  • Er kühlt mir zu viel und zu lang und auch zu laut

    von Beetletrulla
    (Ausreichend)
    • Vorteile: einfallsreicher Innenraum
    • Nachteile: laut
    • Geeignet für: Räume ohne Aufenthaltsmöglichkeit

    Ich habe mir vor gar nicht allzu langer Zeit (März 2011) dieses Gerät gekauft, weil ich vom Design angetan war und es praktisch fand, die Gefrierfächer ausziehen zu können. Ebenso hat mich die Beleuchtungssituation angesprochen.
    Diese Funktionen finde ich, nachdem mir das Gerät geliefert wurde, auch immer noch prima. Jedoch hätte man bei der Produktbeschreibung ruhig - meinetwegen auch in einem Nebensatz - erwähnen können, dass die Kombination mindestens zweimal in der Stunde für mindestens 15 Minuten kühlt, dass es zeitweise auch 30 Minuten Kühltätigkeit sind und das er (fast) jedes Mal nach der Entnahme eines Produktes aus dem Kühl- oder Gefrierfach wieder kühlt, und zwar in einer Lautstärke, die ich persönlich - während dieser langen Kühlphasen - als störend empfinde.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AFD631CX

NoFrost-Kühlschrank mit perfekter Einsicht

Der Haier AFD 631CX ist ein Kühlschrank, der zwar mit seiner modernen und schon äußerlich kühlen Optik überzeugen soll, aber auch im Inneren eine Menge zu bieten hat. Denn neben dem schlichten, aber eleganten Design können die Sparsamkeit und das Innenraummanagement der Kühl-Gefrier-Kombination punkten. So handelt es sich hierbei um ein Gerät, das mit 317 kWh Jahresverbrauch bei 308 Litern Gesamtvolumen die Spezifikationen für die Energieeffizienzklasse A+ erfüllt und dabei zugleich mit der NoFrost-Technologie ausgestattet ist. Da NoFrost dafür sorgt, dass der Nutzer nicht mehr in regelmäßigen Abständen das Gerät komplett abtauen muss, soll diese Kombination letzten Endes sogar effizienter arbeiten als ein Gerät mit A++, aber ohne NoFrost.

Beim Innenraum erfreut die Kühl-Gefrier-Kombination mit einer sehr großzügigen Platzgestaltung, wobei es Sonderbereiche für Gemüse und Fleisch gibt. Letzteres Fach besitzt eine Temperatur um 0 Grad Celsius herum, liegt also genau zwischen der üblichen Kühlschranktemperatur und der Gefrierfachtemperatur. Auf diese Weise können empfindliche Speisen kalt gehalten werden, ohne dass sie gleich gefroren würden, was in der Regel Aromastoffe oder Struktur der Speise zerstören würde.

Besonderes Lob erhält der Kühlschrank aber für sein Beleuchtungssystem. Denn die sogenannte Multiflow-Säule mit integriertem Beleuchtungssystem sorgt dafür, dass keine nervige Saftpackung oder Flasche mehr eine kleine, seitlich angebrachte Lampe verdecken kann. Im Haier AFD 631CX hat der Nutzer also stets den vollen Überblick, die vielen Glasplatten lassen zudem angenehm tief in den Innenraum blicken. Nachteilig ist dabei allenfalls, dass diese gerne beschlagen, was dem Durchblick dann natürlich wieder etwas abträglich ist.

Generell dürfte der Haier AFD 631CX aber seine Käufer vollauf zufrieden stellen. Und auch wenn einige Tester anfangs das LED-Touchpad offenbar gewöhnungsbedürftig finden – die Nutzer berichten, dass sie damit überraschend schnell und gut zurechtkommen. Wer das Gerät ausprobieren möchte, solle schnell zugreifen. Der Verkaufspreis liegt derzeit auf Amazon bei nur rund der Hälfte des empfohlenen Herstellerpreises: Mit 879 Euro ist man bereits dabei.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Haier AFD631CX

Position des Gefrierteils Unten
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 340 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 230 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 78 l

Weiterführende Informationen zum Thema Haier AFD631CX können Sie direkt beim Hersteller unter haier.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen