Haglöfs Spitz II 1 Test

(Hardshell-Jacke)

Ø Befriedigend (2,8)

Test (1)

Ø Teilnote 3,0

(6)

Ø Teilnote 2,6

Produktdaten:
Typ: Hards­hell-​Jacke
Geeignet für: Her­ren, Damen
Einsatzbereich: Som­mer, Früh­jahr/Herbst
Eigenschaften: Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv, Was­ser­ab­wei­send
Material: Poly­amid (Nylon)
Mehr Daten zum Produkt

Haglöfs Spitz II im Test der Fachmagazine

    • ALPIN

    • Ausgabe: 8/2012
    • Erschienen: 07/2012
    • Produkt: Platz 11 von 12
    • Seiten: 10

    „befriedigend“

    „Wenn Haglöfs eine Jacke ins Rennen schickt, hat man hohe Erwartungen. So auch bei der Spitz II. Allerdings kann die Spitz II diese Erwartungen nicht erfüllen. Unser Eindruck: Hier wollte Haglöfs zu viel. Der auffällig enge Schnitt unter den Armen kneift, einer der schlechtesten RET-Werte im Test und das sehr steife Material führen zu deutlichen ‚Punktabzügen‘.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Haglöfs Damen L.I.M MTN Proof Anorak Jacket, Schiefer, XS

    Oberflächen mit DWR - Behandlung frei von Fluorocarbon Bund mit Kordelzug Brusttasche mit Reißverschluss PROOFECO 3 - ,...

Kundenmeinungen (6) zu Haglöfs Spitz II

6 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Haglöfs Spitz 2

Robuste Hardshell-Jacke für Bergsteiger

Die Spitz II Jacket von Haglöfs ist eine Funktionsjacke für Herren, die durch ihr langlebiges Material gut für Abenteuer am Berg geeignet ist. Kunden und Fachleute haben unterschiedliche Meinungen.

Helmkompatible Kapuze

Wer in den Bergen auf Trekking-Touren oder sogar auf schwierigen Kletter-Routen unterwegs ist, benötigt robuste Funktionskleidung, die sowohl vor dem Wetter, als auch vor scharfen Felsspitzen oder anderen äußeren Einflüssen Schutz bietet. Die vorliegende dreischichtige Hardshell-Jacke ist sehr robust und dürfte somit für ambitionierte Unternehmungen in den Bergen prädestiniert sein. Stark beanspruchte Stellen, wie Hüfte, Rücken, Schulter, Arme sowie Kapuzenbereich wurden für zusätzliche Robustheit speziell verstärkt. Das Gore-Tex Pro-Shell-Material sorgt für Wind- und Wasserdichtigkeit. Zudem ist es atmungsaktiv und somit gut für schweißtreibende Aktivitäten geeignet. So bleibt die Jacke nicht nur von außen, sondern auch von innen stets trocken. Für zusätzliches Feuchtigkeitsmanagement können an den Unterarmen Belüftungsschlitze geöffnet werden. Für eine Hardshell-Jacke ist ein Gewicht von 520 Gramm bei Größe L relativ gering. So lässt sie sich einfach transportieren, wenn sie einmal nicht gebraucht und im Rucksack oder einer Tasche verstaut wird. Unter die großzügige Kapuze passt problemlos ein Helm. Für optimalen Tragekomfort kann sie an drei Stellen reguliert werden. Praktisch: Zahlreiche Taschen sorgen für ausreichend Stauraum – fast alle sind mit wasserfesten Reißverschlüssen versehen. So bleiben Wertsachen oder Ausrüstungsgegenstände immer trocken und sicher verpackt.

Fachpresse und Kunden nicht einig

Die Meinungen der Experten und der Outdoor-Fans gehen etwas auseinander. Während die Nutzer sehr zufrieden mit der Jacke sind, hatten die Fachleute ein paar Aspekte zu bemängeln. Den Online-Rezensenten gefielen vor allem das geringe Gewicht und die gute Wetterschutztauglichkeit. Jedoch falle die Passform etwas ungewöhnlich aus. Während sie an den Ärmeln und am Rumpf sehr großzügig geschnitten sei, könne es unter den Armen etwas zu eng werden. Dies war auch Hauptkritikpunkt der professionellen Prüfer.

Teure Bergsteigerjacke

Wer auf der Suche nach einer guten Funktionsjacke für ambitionierte Bergsteigerabenteuer ist und sich mit der Passform arrangieren kann, sollte sich die Jacke einmal genauer anschauen. Allerdings muss dafür tief in die Tasche gegriffen werden. Interessierte können ab rund 304 EUR bei Amazon bestellen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Haglöfs Spitz II

Typ Hardshell-Jacke
Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Einsatzbereich
  • Frühjahr/Herbst
  • Sommer
Eigenschaften
  • Wasserabweisend
  • Atmungsaktiv
  • Wasserdicht
Material Polyamid (Nylon)

Weiterführende Informationen zum Thema Haglöfs Spitz 2 können Sie direkt beim Hersteller unter haglofs.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Gibt es ‚Die Beste‘?

ALPIN 8/2012 - Meist! Aber sie bergen auch Überraschungen. Es zeigt sich einmal mehr, dass Gore Pro Shell nicht gleich Gore Pro Shell ist. Zwei Jacken aus Pro Shell haben sehr gut abgeschnitten, Norröna (3,90) und Mammut (3,18) lagen eng beieinander. Das Material der Haglöfs Spitz II war mit einen RET-Wert von 6,35 deutlich weniger dampfdurchlässig. Auffällig gut waren wie erwartet die Jacken aus Gore Active Shell. …weiterlesen