„... Als einziger Canti-Rahmen ist der Gunsha auch der einzige Rahmen, dessen Geometrie konsequent und in allen Details auf Cross ausgelegt ist. Kurze Kettenstreben mit großer Reifenfreiheit, ein hoch stehendes Tretlager, tapered Steuerrohr und das etwas kürzere Oberrohr sorgen für eine Crossgeometrie aus dem Lehrbuch. ... Einziger kleiner Kritikpunkt ist der Lenker, der im unteren Bereich sehr kurz ausfällt. ...“
Unser Fazit
23.02.2015
Gunsha RCC3.0 (Modell 2015)
Acht Kilo gegen den Rest der Welt
Ein Crosser mit schlanken 8-Kilo Gesamtgewicht für etwa 1.600 Euro, das klingt schon nach einer unglaubwürdigen Offerte und mag zunächst eine tendenziell skeptische Haltung provozieren. Gunsha Bikes macht es mit dem Cyclocross Bike RCC 3.0 vor. Auf eine lange Erfahrungsgeschichte kann der junge Betrieb noch nicht zurückblicken, dafür auf eine bislang positive.
Rahmenbau
Gunsha Bikes verfolgt den Anspruch, High-end-Rahmen an den Fahrer zu bringen. Produziert werden die Rahmen nach eigenen Angaben maßgeschneidert in Taiwan, die Endfertigung inklusive Eloxierung, Farbanstrich und allen weiteren Prozessen findet hierzulande statt. Der Hersteller betont, dass Gunsha-Räder im Hinblick auf Renntauglichkeit konzipiert werden. In Internetforen finden sich Hinweise, die ein solides Qualitätsniveau verheißen.
Es geht noch leichter
Auf der Vertriebsseite des Herstellers (cyclocross-store.de) hat der Käufer die Wahl zwischen verschiedenen Ausstattungsoptionen, unter anderem ist das Bike auch mit Carbon-Laufradsätzen bestellbar. Auch die übrigen Komponenten, zum Beispiel Reifen und Schaltung, lassen sich zum Teil individuell konfigurieren. Für den ambitionierten Hobbyfahrer sollte die „Grundausstattung“ jedoch reichen.