Mit Blick auf die verspielten Designs vieler Radiowecker wirkt der Sonoclock 490 angenehm schlicht, fast schon beruhigend. Grundig beschränkt sich auf eine große Zeitanzeige, auf den Empfang von UKW-Sendern und natürlich auf eine Weckfunktion.
Die grünen Ziffern der elektronischen Schaltuhr (24 Stunden-Anzeige) nehmen beinah die komplette Vorderseite des 20 Zentimeter breiten, 12 Zentimeter hohen und 5,5 Zentimeter tiefen Gerätes in Beschlag. Erfreulicherweise lässt sich die Helligkeit der LED-Anzeige manuell in zwei Stufen und – besonders komfortabel – sogar automatisch regeln. Morgens kann man sich mit seinem Lieblingssender oder mit einem Alarmsignal wecken lassen. Die Snooze-Taste schaltet das Gerät stumm, nach sechs Minuten wird der Schlummer-Freund erneut ans Aufstehen erinnert. Dank der beiden Weckzeiten muss man den Sonoclock 490 am Wochenende nicht ständig neu programmieren. Wer auf keinen Fall verschlafen will – schließlich können die Einstellungen bei einem Stromausfall verloren gehen - platziert eine 9-Volt-Stützbatterie im dafür vorgesehenen Fach. Eine Einschlafautomatik (59 Minuten) rundet die Fähgkeiten des mit einem ein Watt starken Lautsprecher ausgestatteten Radioweckers ab.
Einfach kann so gut sein – und obendrein günstig: Für den schlichten Sonoclock 490, dessen große Lettern man auch ohne Brille problemlos erkennen kann, empfiehlt Grundig einen Verkaufspreis von knapp 30 Euro.
07.10.2010
























