• Gut

    2,1

  • 1 Test

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ver­brauch pro Jahr: 262 kWh
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 315 l
Laut­stärke: 43 dB
NoFrost (eis­frei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Grundig GKN 16820 X im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 7 von 15

    Kühlen (20%): „gut“ (1,6);
    Gefrieren (20%): „gut“ (1,9);
    Handhabung (25%): „befriedigend“ (2,9);
    Stromverbrauch (30%): „gut“ (2,1);
    Geräusch und Vibration (5%): „sehr gut“ (1,5).

Testalarm zu Grundig GKN 16820 X

Einschätzung unserer Autoren

Grundig GKN16820X

Sehr luxu­riös aus­ge­stat­tet

Grundig war als Marke nahezu untergegangen, doch als Teil der türkischen Arcelik hat die Marke ein furioses Comeback gestartet – insbesondere auch mit Haushaltsgeräten auf hohem Niveau. Seit 2013 kommen Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke des Herstellers auf den Markt, welche die etablierten Herstellermodelle nicht fürchten müssen. Das beweist auch wieder der Grundig GKN 16820 X, dem nicht nur eine besonders starke Kühlleistung nachgesagt wird, sondern auch eine hervorragende Ausstattung.

Sensortasten, Frischezone und Geruchsfilterung

So bietet das 185 Zentimeter große Gerät Luxusmerkmale wie ein Display mit Sensortasten zur Steuerung und eine spezielle „Super Fresh Zone“, welche auf 25 Litern eine spezielle Klimatisierung vorweist, so dass frische Lebensmittel auch möglichst lange ihre Knackigkeit beibehalten. Zugleich sorgen antibakterielle Türdichtungen und eine IonFresh-Technologie mit Geruchsfilter für eine maximale Hygiene im Inneren. Möglich wird dies natürlich nur mit einer Umluftkühlung, die hier für das ganze Gerät vorliegt.

Sparsam - und das auf Dauer

Das heißt, der GKN 16820 X arbeitet mit seiner Einordnung in die Energieeffizienzklasse A++ nicht nur angenehm sparsam, er weist auch die NoFrost-Technologie auf, welche diese Effizienz auf Dauer bewahren hilft. Denn wenn sich kein Frost mehr auf den Innenflächen absetzen kann, bleibt die über diese Flächen abgegebene Kälte immer gleich, es muss also nicht zusätzlich Strom aufgewendet werden wie bei Geräten, die nach und nach einen isolierenden Eispanzer auf den Kühlrippen liegen haben.

Praktische Urlaubsfunktion

Der Grundig GKN 16820 X erweist sich auch an anderer Stelle als sparsam. Er verfügt über eine praktische Urlaubsfunktion: Auf Tastendruck kann das Gerät die Temperatur im Kühlbereich soweit anheben, dass eine Schimmelbildung noch verhindert, aber trotzdem deutlich weniger Strom verbraucht wird. Die Temperatur im Gefrierfach bleibt davon gänzlich unberührt. Auf diese Weise können lange Abwesenheitszeiten sparsam überbrückt werden und man hat trotzdem noch Gefriergut, wenn man wieder zu Hause ist.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu Grundig GKN 16820 X

Verbrauch
Energieverbrauch pro Jahr 262 kWh
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 315 l
Lautstärke 43 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 192 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 98 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Ausstattung & Komfort
Urlaubsmodus vorhanden
Luftfilterung vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 59,5 cm
Höhe 185 cm
Tiefe 65 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Grundig GKN 16820X können Sie direkt beim Hersteller unter grundig.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: