• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Holz­koh­le­grill
Typ: Dutch Oven
Grill­rost-​Mate­rial: Guss­ei­sen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

9 qt. Deluxe Dutch Oven GMSDO-004

Sau­ber ver­ar­bei­tet

Der Dutch Oven GMSDO-004 mit einer Größe von „9 qt.“, umgerechnet also rund acht Litern, ist laut Kundenmeinungen sauber verarbeitet und eignet sich daher ideal für die Grill-/Gar-/Backmethode direkt mit glühenden Kohlen. Zudem ist der aus dem Hause Green Mountain stammende Oven schon ab Werk eingebrannt und darf daher unmittelbar nach dem Auspacken eingesetzt werden, was ihn wiederum zum perfekten Einsteigermodell macht.

Auch zum Brotbacken geeignet

Der Green Mountain fällt, was seine Größe betrifft, in das 12-Zoll-Segment. Seine Tiefe beläuft sich allerdings auf 11 Zentimeter, was wiederum bedeutet, dass er etwas höher ausfällt als ein „normaler“ 12-Zöller, die in der Regel unter zehn Zentimeter tief sind. Wer plant, mit seinem Dutch Oven ab und zu auch Brot zu backen, liegt beim Green Mountain daher goldrichtig, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es auch noch tiefere Modelle mit bis zu 12 Zentimetern oder sogar einen Tick mehr gibt, die noch mehr Flexibilität beziehungsweise Möglichkeiten bieten. Zudem lässt sich der Deckel – dessen Durchmesser ungefähr 18 Zentimeter beträgt – als Bratpfanne nutzen, was nicht bei jedem Dutch Oven eine Selbstverständlichkeit ist.

Dampfkochtopf-Effekt

Das Ergebnis hängt bei einem Dutch Oven massiv davon ab, ob der Deckel perfekt schließt. Nur so ist nämlich gewährleistet, dass die Flüssigkeit im Innern verbleibt und sich der „Dampfkochtopf“-Effekt beziehungsweise das Schmoren im eigenen Saft einstellt. Der Green Mountain scheint in dieser Hinsicht ein Musterknabe zu sein, wie sich jedenfalls den Kundenrezensionen entnehmen lässt. Außerdem handelt es sich bei dem rund 11 Kilogramm schweren Oven um ein besonders dickwandiges Exemplar, was wiederum dazu führt, dass die Wärme sehr gleichmäßig verteilt wird und, mindestens genau so wichtig, so gut wie nichts in ihm anbrennen kann. Entsprechend einfach gestaltet sich daher auch die Reinigung. Im Normalfall genügt es, Wasser aufzukochen und den Dutch Oven mit einer Bürste zu säubern.

Fazit

Der Dutch Oven von Green Mountain hat sich laut Kundenmeinungen eine Empfehlung redlich verdient. Material und Verarbeitungsqualität sind auf einem hohen Niveau, außerdem bietet er alle Möglichkeiten, die ein DO zum Grillen, Braten und Backen zur Verfügung stellt. Lediglich die Anschaffungskosten werden ab und zu als etwas Happig empfunden, die rund 80 EUR (Amazon) relativieren sich jedoch sehr schnell, wenn man bedenkt, dass der Green Mountain bei guter Pflege locker mehrere Jahrzehnte durchhält und dabei verlässlich gleichbleibend gute Ergebnisse abliefern wird.

Kundenmeinungen (4) zu Green Mountain 9 qt. Deluxe Dutch Oven GMSDO-004

5,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (100%)
4 Sterne
4 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Green Mountain 9 qt. Deluxe Dutch Oven GMSDO-004

Grillen
Art Holzkohlegrill
Typ Dutch Oveninfo
Grillrost-Material Gusseisen
Indirektes Grillen vorhanden
Direktes Grillen fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

BBQ-Bull 7-teiliges Dutch Oven SetBBQ-Bull DO-6Camp Chef Browning Cast Iron SetCamp Chef DO-14Camp Chef DO-5Petra electric KG 14.07ProfiCook PC-KG 1029Bartscher Kontaktgrill Panini A150676Bartscher Kontaktgrill A150670Bartscher Kontaktgrill Panini A150674