Gorenje RK6192EW im Test

(A++ Kühlschrank)
  • keine Tests
159 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 232 kWh
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 324 l
Lautstärke: 40 dB
NoFrost (eisfrei): Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Gute Innenraumaufteilung, doch wenig Funktionen; Gefrierschubladen ohne Auszugsstop

Stärken

  1. gute Kühlleistung
  2. Umluftkühlung sorgt für ein stabiles Temperaturniveau
  3. geräumiger Innenraum

Schwächen

  1. lautes Rauschen und Gluckern, wenn Kompressor arbeitet
  2. Gefrierschubladen ohne Auszugsstop fallen bisweilen heraus
  3. geringe Gefrierleistung
  4. ohne Temperaturanzeige sowie separate Temperaturregulierung für Gefrier- und Kühlteil

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Die Frischezone und Gemüseschublade mit Feuchtigkeitsregler sind die Highlights des Kühlteils. Hier lassen sich tierische wie pflanzliche Lebensmittel optimal aufbewahren. Eine Umluftkühlung sorgt für ein stabiles Temperaturniveau, allerdings lässt sich dieses nirgendwo ablesen, da eine Temperaturanzeige fehlt.

Gefrieren

Der Gefrierer kann nicht gänzlich überzeugen. Die Gefrierleistung ist mit 4,5 kg in 24 Stunden vergleichsweise gering. Außerdem kann seine Temperatur nicht separat vom Kühlteil reguliert werden. Moderne Ausstattungsmerkmale wie Schnellgefrier-Funktion und NoFrost vermisse ich ebenfalls.

Bedienung

Innenraum

Mit einem Nutzvolumen von 324 l ist die Kühl-Gefrier-Kombination geräumig genug, um dem Einkauf einer Familie genügend Platz zu bieten. Mehrere Fächer und Schubladen stehen zur Verfügung, die jedoch wenig flexibel sind. Die Position der Einlegeböden kann zum Beispiel kaum verändert werden. Toll ist hingegen die LED-Beleuchtung.

Handhabung

Viel Kritik ernten die Gefrierschubladen ohne Auszugsstop. Vor allem, wenn sie schwer beladen sind, rutschen sie gerne mal aus den Einbuchtungen heraus. Leidlich ist auch der Schließmechanismus der Kühlschranktür. Wird sie zu sanft zugeworfen, schließt sie nicht, sondern öffnet sich wieder.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Der Gorenje ist kein Stromsparer. Mit einem Jahresverbrauch an Strom von 232 kWh liegt er im Marktvergleich lediglich im Durchschnitt. Allerdings gehört er im Sortiment des Herstellers zu den sparsamsten Geräten. Wer Gorenje favorisiert, sollte dieses Gerät daher ins Auge fassen.

Lautstärke

Das Kombigerät arbeitet die meiste Zeit mit zurückhaltenden Betriebsgeräuschen. Nur wenn der Kompressor anspringt, zum Beispiel, wenn die Kühlschranktür längere Zeit offensteht, tönt er lauter. Dann jedoch mit unangenehmem Rauschen und Gluckern. Die durchschnittliche Lautstärke wird mit 40 dB(A) angegeben.

Der Gorenje RK6192EW wurde zuletzt von Isabelle am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

RK6192EW

Außen schlicht, innen oho!

Die Kühl-Gefrierkombination RK 6192 EW von Gorenje sieht unscheinbar aus, punktet aber mit mehreren innovativen Features. Das Gerät erweist sich außerdem als ein richtiger Sparfuchs und hilft gegen die Stromkostenexpansion. Das großzügige Fassungsvermögen qualifiziert diese Kühl-Gefrier-Kombination als ein familienfreundliches Haushaltsgerät.

Standard-Ausstattung mit etlichen Extras

Im Kühlschrank findet sich alles, was ein Verbraucher vom Gerät dieser Klasse erwartet: mehrere verstellbare Glasablagen, Obst- und Gemüsefach, Flaschengitter, Eierbehälter und weitere Elemente. Im Gefrierschrank sorgen Plastikfächer für eine übersichtliche Aufbewahrung von Lebensmitteln. Doch geht laut Hersteller die Ausstattung über den üblichen Standard erwartet. So ist zum Beispiel in die Obst- und Gemüsefächer eine spezielle „FreshZone“ integriert, in der die Temperatur um zwei bis der Grad niedriger, als im Kühlraum, liegt. Dadurch bleiben nicht nur pflanzliche Lebensmittel, sondern auch Fleisch länger erhalten. Im Gemüsefach mit „CrispZone“ sorgt ein Feuchtigkeitsregler für die längere Haltbarkeit der gelagerten Lebensmittel.

Einige Strukturprobleme

Grundsätzlich bietet der Innenraum der Kühl-Gefrier-Kombination jede Möglichkeit für eine praktische Lagerung der Speisevorräte. Sogar eine XL-Space-Box ist im Gefrierfach vorhanden, wo eine ganze Weihnachtsgans genug Platz findet. Doch manche Testberichte bemängeln die nur geringe Flexibilität bei der Raumgestaltung. So kann unter anderem das Flaschengitter nicht verstellt und die Position der Einlegeböden nur sehr eingeschränkt verändert werden. Entweder entstehen sehr große Räume oder ist der Abstand zwischen den Böden für viele Verpackungen zu gering. Auch das Fehlen vom Schubladenauszug erweist sich als nicht sonderlich praktisch, denn dadurch drohen die Fächer auf den Boden zu fallen.

Für Familien und Sparsame

Mit dem Nettovolumen von über 300 Litern ist der RK 6192 EW geräumig genug, um dem Wocheneinkauf einer durchschnittlichen Familie genug Raum zu bieten. Dabei bleiben die Vorräte griffbereit und übersichtlich, auch die Kleinigkeiten. Die Energieeffizienzklasse A++ attestiert das Gerät als umweltfreundlich und sparsam. Der jährliche Energieverbrauch von etwa 200 Kilowattstunden bewegt sich im „grünen Bereich“ und es drohen keine bösen Überraschungen bei der Stromrechnung.

Mehr Kühl-Gefrier-Kombinationen

Für moderate 350 Euro ist das Gerät bei Amazon zu haben. Wem die Anschaffungskosten doch etwas zu hoch erscheinen, mag auf das Modell KG320 von Bomann ausweichen. Wem dagegen die Farbe Weiß nicht zusagt, kann sich im Sortiment von Gorenje weiter umschauen und unter den Geräten aus der Serie RK 6192 ein wahres Highlight für die Küche oder Flur entdecken. Wer wiederum nach einer Kühl-Gefrier-Kombination mit noch mehr Features sucht, ist mit den Highend Geräten aus dem Hause Bosch gut bedient.

zu Gorenje RK6192EW

  • RK6192EX

    Energieeffizienzklasse A + + , Gorenje RK6192EX Kühl - Gefrierkombinationen - Edelstahl

  • GORENJE RK6192AX Kühlgefrierkombination in Edelstahl/Grau

    (Art # 2023446) , Energieeffizienzklasse: A + +

  • Gorenje RK 6192 AX Kühl-Gefrier-Kombination/A++

    Energieeffizienzklasse A + + , FrostLess: Abtauen ist seltener erforderlich CrispZone: XL - Schubfach für Obst und ,...

  • Gorenje RK 6192 EX Kühl-Gefrierkombination Inox

    Energieeffizienzklasse A + + - FrostLess: Abtauen ist seltener erforderlich - CrispZone: XL - Schubfach für Obst und ,...

  • Gorenje RK6192AX

    Energieeffizienzklasse A + + , Kühl - Gefrier - Kombination | Nutzinhalt gesamt: 324 l | Breite: 60 cm | Lagerzeit bei ,...

  • Gorenje Kühl-Gefrier-Kombination RK6192EX EEK: A++

    Lieferung in die Wohnung / Montage / Altgerätemitnahme / Garantieverlängerung / Rechnungskauf möglich

  • Gorenje RK 6192 ER Kühl-Gefrier-Kombination / A++ / Höhe 185 cm / Kühlen:

    Energieeffizienzklasse A + + , Gorenje RK 6192 ER Kühlgefrierkombinationen, Höhe 185 cm, A + + , vulcano red

  • Gorenje RK 6192 EO Kühl-Gefrier-Kombination / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Gorenje RK 6192 EO Kühlgefrierkombination 185 cm

  • Gorenje RK 6192 EC Kühl-Gefrier-Kombination / A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Gorenje RK 6192 EC Kühlgefrierkombinationen, Höhe 185 cm, A + + , champagne creme

Kundenmeinungen (159) zu Gorenje RK6192EW

159 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
107
4 Sterne
27
3 Sterne
10
2 Sterne
3
1 Stern
13
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gorenje RK6192EW

Ebenen im Gefrierer 3
Ebenen im Kühler 6
Eierhalterung vorhanden
Höhenverstellbare Füße vorhanden
Position des Gefrierteils Unten
Transportrollen fehlt
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 232 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 72
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 324 l
Lautstärke 40 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 229 l
Schnellkühlen fehlt
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone vorhanden
Umluftkühlung fehlt
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 95 l
Schnellgefrieren fehlt
Einstellbare Gefriertemperatur vorhanden
Abtauautomatik Gefrieren vorhanden
NoFrost (eisfrei) fehlt
LowFrost (geringe Vereisung) vorhanden
Gefrierleistung 4,5 kg/Tag
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur fehlt
Türalarm fehlt
Türanschlag wechselbar vorhanden
Flaschenhalterung vorhanden
Eiswürfelspender fehlt
Wasserspender fehlt
Hausbar fehlt
Urlaubsmodus fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Höhe 185 cm
Tiefe 64 cm
Gewicht 72,5 kg
Erhältliche Farben Weiß

Weiterführende Informationen zum Thema Gorenje RK6192 EW können Sie direkt beim Hersteller unter gorenje.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen