GigaByte ECO600 im Test

(Lasermaus)
  • keine Tests
25 Meinungen
Produktdaten:
Standard-Maus: Ja
Kabellos (Funk): Ja
Max. Sensor-Auflösung: 1600 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Giga Byte ECO600

Drahtlose Maus mit langer Laufzeit

GigaByte ist der erste Hersteller, der explizit eine PC-Maus mit Eco-Qualitäten anbieten will, die es deshalb auch in den Produktnamen geschafft hat. Genau genommen steckt hinter der Bezeichnung Eco, die die ECO600 selbstbewusst zur Schau trägt, allerdings lediglich eine besonders lange Laufzeit der beiden AA-Batterien, von der die Maus ihre Energie bezieht – etwas anders wäre auch verwunderlich gewesen.

Erst nach ungefähr zwölf Monaten, so kündigt GigaByte jedenfalls an, muss der Besitze der Maus langsam daran denken, den Batteriesatz auszutauschen. Besonders lange beziehungsweise werbewirksam ist diese Angabe allerdings nicht. Logitech zum Beispiel wirbt seit Längerem für einen Teil seiner Mäuse, etwa für die neue Logitech M325, mit einer Laufzeit von bis zu 18 Monaten, bei der Logitech M515 (37 Euro, Amazon) sollen es sogar zwei Jahre sein. Etliche User berichten in Foren oder Erfahrungsberichten davon, dass ihre Mäuse zu Hause locker selbst bei täglichem Gebrauch ein Jahr lang durchhalten – was allerdings sowohl hier als auch im Fall von Logitech Wahrheit, was Dichtung ist, lässt sich kaum entscheiden.

Im Übrigen bietet die GigaByte ebenfalls kaum Spektakuläres. Sie setzt zur Abtastung des Untergrundes einen Laser ein, dessen Auflösung nominell mit maximal 1.600 dpi angegeben wird. Diese Einstellung lässt sich auf 1.200 oder 800 dpi verringern, wie so häufig, wird die jeweils gewählte Stufe dabei auf der Maus angezeigt, bei der Gigabyte geschieht dies besonders schick durch eine dreistufige Strichanzeige aus LEDs. Die fünf Tasten wiederum können nach Lust und Laune über die Software belegt werden, die Verbindung zum PC oder Notebook wiederum wird via 2,4 GHz Funktechnologie aufrecht erhalten. Der allgemeinen Miniaturisierung sei Dank kann der dafür notwendige USB-Dongle wegen seiner Winzigkeit nahezu unbemerkt ständig in der Schnittstelle verbleiben, ohne zu stören, abzubrechen oder verloren zu gehen, oder im Unterboden der Maus verstaut werden.

Etwas Gummi für einen besseren Grip bietet das Gehäuse der Maus ebenfalls noch, aber damit erschöpfen sich auch schon die Ausstattungsmerkmale. Unterm Strich dürfen potenzielle Kunden daher eine solide Maus erwarten, die sowohl Gamer, die auf eine hochgezüchtete Spezialmaus verzichten können, als auch Office-Anwender, die programmierbare Tasten zu schätzen wissen, ansprechen will – und dieses Ziel auch erreichen wird, falls sich Gigabyte bei der Preisgestaltung zurückhält. Doch die Würfel darüber scheinen beim Hersteller noch nicht endgültig gefallen zu sein, eine konkrete Zahl jedenfalls liegt derzeit leider noch nicht auf dem Tisch.

zu GigaByte ECO600

  • Aorus M2 Optische Maus, 6200 DPI, leichtgewichtig, Esports-Grade,

    Aorus M2 akkurate 6200 DPI optische Motor Leichtgewichtig in Sportqualität Beidhändiges Design und 50 - Millionen - ,...

  • Creative Labs Sound BlasterX Siege M04

    Creative Labs Sound BlasterX Siege M04. Geräteschnittstelle: USB, Zweck: Gaming, Tastentyp: Gedrückte Tasten. ,...

Kundenmeinungen (25) zu GigaByte ECO600

25 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
4
3 Sterne
3
2 Sterne
4
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu GigaByte ECO600

Design
Formfaktor Right-hand
Kabelloser Receiver-Anschluss USB
Produktfarbe Black
Receiver Typus Nano
Zertifizierung CE, FCC, BSMI, NCC
Eingabegerät
Anzahl der Scroll-Rollen 1
Bewegung Auflösung 1600DPI
Bewegungerfassungs Technologie Laser
Bildlaufrad vorhanden
Empfohlene Benutzung PC
Frequenzband 2.4GHz
Geräteschnittstelle RF Wireless
Scroll Typ Wheel
Tastenanzahl 7
Zweck Gaming
Energie
Akku-/Batterietyp AA
Anzahl unterstützter Batterien 2
Energiequelle Batteries
Ergonomie
kabellose Reichweite 10m
LED-Anzeigen vorhanden
Gewicht & Abmessungen
Breite 78mm
Gewicht der Maus 106g
Höhe 42mm
Tiefe 125mm
Systemanforderung
Unterstützte Windows-Betriebssysteme Windows 7 Home Basic,Windows 7 Home Basic x64,Windows 7 Home Premium,Windows 7 Home Premium x64,Windows 7 Professional,Windows 7 Professional x64,Windows 7 Starter,Windows 7 Starter x64,Windows 7 Ultimate,Windows 7 Ultimate x64,Windows 8,Windows 8 Enterpr
Weitere Spezifikationen
Anzahl enthaltener Produkte 1pc(s)
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Weiterführende Informationen zum Thema Giga Byte ECO 600 können Sie direkt beim Hersteller unter gigabyte.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen