Anytour RS 1 (Modell 2019) Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
ohne Note
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Trek­kin­grad
Gewicht: 15,1 kg
Fel­gen­größe: 28 Zoll
Anzahl der Gänge: 3 x 10
Mehr Daten zum Produkt

Giant Anytour RS 1 (Modell 2019) im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    Platz 6 von 7

    Stärken: Rahmendesign; lockere Sitzhaltung.
    Schwächen: kurz geratene Schutzbleche; Sitzposition weit ins Heck gezogen, dadurch Untersteuerung des vorderen Laufrads. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Einschätzung unserer Autoren

Anytour RS 1 (Modell 2019)

No-​Pro­blem-​Modell mit gerin­ger Gepäck­to­le­ranz

Stärken
  1. sehr gute Ausstattung
  2. tourenfreundliche Geometrie mit entspannt-aufrechter Sitzhaltung
  3. auch für schwere Personen geeignet
Schwächen
  1. Front bockt bei hoher Gepäckzuladung leicht auf

In den Prüfkapiteln Ausstattung und Verarbeitung liegt das Giant Anytour RS 1 weit vorn im Rennen. Trotzdem radelt es der Konkurrenz im MyBike-Fahrcheck mit deutlichem Notenabstand hinterher. Den Grund fanden die Testpiloten in der Rahmengeometrie: Zwar vermittelt die weit ins Heck gezogene und eher entspannt-gerade Sitzposition mehr Spritzigkeit beim Lenken. Bei hoher Gepäckzuladung wird das aber durch den leicht aufbockenden Vorbau zum Handicap. Schade, denn Giant wirbt mit einem Systemgewicht von satten 160 kg. Abzüglich des Eigengewichts vertrüge es also gut 150 kg Zuladung – Fahrergewicht eingeschlossen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Giant Anytour RS 1 (Modell 2019)

Ausstattung
  • Gepäckträger
  • Lichtanlage
  • Schutzblech
  • Fahrradständer
Federung Hardtail
Basismerkmale
Typ Trekkingrad
Geeignet für Herren
Gewicht 15,1 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 160 kg
Modelljahr 2019
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Federgabel vorhanden
Flaschenhalteraufnahme fehlt
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Klingel fehlt
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Vario-Sattelstütze fehlt
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Anzahl der Gänge 3 x 10
Schaltgruppe Shimano Deore XT
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen M / L / XL
Erhältliche Rahmenformen Diamant

Weiterführende Informationen zum Thema Giant Anytour RS 1 (Modell 2019) können Sie direkt beim Hersteller unter giant-bicycles.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Gedämpfte Fahrfreude

RennRad 4/2014 - Dabei nimmt das Setup auch einiges von den Unebenheiten der Straße weg; dafür sorgen unter anderem die 25er-Conti Grand Prix 4000S-Reifen. Auch der komfortable Flite-Sattel trägt seinen Teil dazu bei. Edle Carbon-Anbauteile von Ritchey lassen keine Wünsche offen. Die elektronische Di2-Schaltung agiert schnell und samtweich. Specialized Roubaix SL4 Das Roubaix hat sich seit Jahren bewährt. Es hält, was sein Name verspricht. …weiterlesen

Singlespeed im Eigenbau

velojournal 2/2012 - Dafür ist das Velo durch den Verzicht auf eine Schaltung wartungsarm, weil Justieren und Warten der Gänge entfallen. Auch für Singlespeed-Velos gilt die Strassenverkehrsordnung. Daher muss das Fahrrad über zwei Handbremsen oder eine Handbremse plus Rücktritt verfügen. Den Starrlauf der «Fixies» anerkennt das Gesetz nicht als Bremse. Weiter braucht es eine Glocke (ausser das Velo ist leichter als elf Kilo) sowie vorne, hinten und an den Pedalen Rückstrahler (ausgenommen sind Klickpedale). …weiterlesen

Erfrischend anders

aktiv Radfahren 6/2008 - Auf Schotterwegen oder Kopfsteinpflaster kann das Gas stehen gelassen werden. Die Traktion und Federung sind sagenhaft. Auf langen Geraden helfen die windschnittigen Radscheiben, die Geschwindigkeit hoch zu halten. Top: Der Wendekreis von vier Metern ist top, ermöglicht schnelle, zackige Wendemanöver. Technik wie in der Formel 1: Einzelradaufhängung am MadMax Einzigartige Fahreigenschaften mit enorm hohem Komfort bringen ein bestimmtes Suchtpotential. …weiterlesen

Trailkombi

Ride 2/2012 - Doppelstöckig werden hier die Gäste in der Grossraumkabine auf den Berg geschaufelt. Es ist kaum vorstellbar, welche Gästemassen hier im Winter unterwegs sind. Ein paar Meter setzen wir uns aufs Bike, ehe es wenig später auf dem Sessellift bereits zum dritten Mal hoch zum Viderjoch geht. Für den zweiten Teil der Tour wechseln wir auf österreichischen Grund und Boden. …weiterlesen

So verwandeln Sie Ihr Rad in ein Tourenrad

aktiv Radfahren 3/2014 - Diese ziehen bei hoher Zuladung aber auch bei Nässe deutlich besser - das ist auch bei einem Stadtrad wichtig für Ihre Sicherheit. Tourenreifen für mehr Grip Ziehen Sie breitere Reifen auf, sie sind die bessere Wahl. Achten Sie auf einen guten Pannenschutz und gröberes Profil, weil Ihr Rad damit auf Naturpisten deutlich besser spurt. Ergonomischer Sattel gegen Sitzbeschwerden und für mehr Komfort Die Losung bei einem tourentauglichen Sattel: lieber straff in der Polsterung als undefiniert weich. …weiterlesen

So machen Sie ihr Rad ergonomischer!

aktiv Radfahren 5/2010 - Die Finger sollten nun mit dem Unterarm in etwa eine Linie bilden. 12 Sattel ausrichten Mit Hilfe einer Wasserwaage wird der Sattel waagrecht ausgerichtet. Dazu legen Sie die Wasserwaage gerade auf den Sattel, damit diese die Sattelnase und das Heck berührt. 13 Pedalcleat justieren Meist unterschätzt, aber sehr wichtig ist die genaue Justage des Pedalcleats. Ziehen Sie Ihre Schuhe dazu an und markieren Sie die Stelle des Großzehenballens. …weiterlesen