Gut

2,1

Gut (1,8)

Gut (2,3)

Garmin Nüvi 1690 nüLink! im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6

    „Zwar hat auch Garmins nüvi einen Makel (die Lautstärke lässt sich nur umständlich über das Hauptmenü regeln), den macht es aber durch die einfache Befestigung, seine Beweglichkeit, die kinderleichte Zieleingabe und schnelle Routenfindung wieder wett. Das Display ist scharf, die Menüführung äußerst simpel und übersichtlich, die Icons sind groß genug. ...“

  • „gut“ (2,2)

    8 Produkte im Test

    „Gute Ansagen und Anzeigen. Routenführung im Tunnel schlecht, sonst gut. Beste Handhabung im Test. Kein TMC, Live-Verkehrsdienst für ein Jahr inklusive, dann 79 Euro pro Jahr. Lebenslange Kartenupdates für 120 Euro.“

  • „gut“ (65%)

    Platz 1 von 15

    „‚nüLink‘-Services bieten Zugriff zum Internet (1 Jahr gratis). einfacher Einbau, besonders einfache Lautstärke-Einstellung. Bei fehlendem GPS-Signal (z.B. in Tunnels oder Parkhäusern) Probleme bei der Routenführung - Einfahrt in Tunnel wird beispielsweise nicht erkannt.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... einfach Karten, mittelmäßige Sprachnavigation, gute Lautsprecher, Livedienste in vielen Ländern.“

    • Erschienen: 01.02.2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Das Garmin nüvi 1690 ist optimal für Vielfahrer, die überall in Europa schnelle und zuverlässige Verkehrsinformationen erhalten möchten. Auch die Zusatzfunktionen der Live-Verbindung sind gut durchdacht. Das gilt natürlich für die lokale Google-Suche, aber auch für die Suche nach Privatpersonen im elektronischen Telefonbuch. Die schlichte Benutzeroberfläche des Garmin nüvi täuscht: Innen drin steckt geballte Hightech. Das beginnt bei den nüLink-Funktionen und führt über die automatische Routenoptimierung bis hin zum sehr guten Routing.“

  • „gut“ (1,7)

    Platz 3 von 3

    „Plus: Routen-Planung; Fahrspurassistent; ecoRoute; Fußgänger-Navigation.“

    • Erschienen: 25.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: übersichtliches Menü; hochwertige Verarbeitung; gute Web-Features.
    Minus: träge Darstellung; langsames Rerouting.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Garmins Spritspar-Profi plant kurze Routen, meidet Autobahnen und warnt mit einem roten Blatt vor unwirtschaftlicher Fahrweise.“

    • Erschienen: 15.06.2010
    • Details zum Test

    Note:2,2

    „Wer ein Connected Navi zum günstigen Preis sucht, ist mit dem Garmin nüvi 1690 nüLink! bestens beraten. Eine gute Verarbeitung sowie die vielfältige Ausstattung sprechen für sich und trösten über Dinge wie mäßiges Display und Lautsprecher hinweg. Hier ist man von Garmin Besseres gewohnt. Das edle Design sorgt für den nötigen Blickfang im Pkw. Das 12 Monatsabo für die Live-Services verschafft ausreichend Mobilität und genügend Zeit um das derzeit umfangreichste Live Angebot im Markt ausgiebig testen zu können. ...“

  • „sehr gut“ (450 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 5 von 14

    Ausstattung: „sehr gut“ (88 von 100 Punkten);
    Handhabung: „sehr gut“ (137 von 150 Punkten);
    Zielführung: „sehr gut“ (134 von 150 Punkten);
    Routenberechnung: „sehr gut“ (91 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Ein durchaus sinnvolles Extra ist auch die ‚ecoRoute‘-Funktion. Diese Strecken sucht das Gerät anhand verbrauchsrelevanter Daten wie Anzahl der Stopps und Geschwindigkeitsbegrenzungen aus. Selbst zum Fahrstil liefert die Funktion ein Feedback und weist beispielsweise auf zu schnelles Beschleunigen hin. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin Nüvi 1690 nüLink!

Kundenmeinungen (60) zu Garmin Nüvi 1690 nüLink!

3,7 Sterne

60 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
28 (47%)
4 Sterne
10 (17%)
3 Sterne
6 (10%)
2 Sterne
5 (8%)
1 Stern
11 (18%)

3,7 Sterne

58 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von BioBeisser

    Garmin ?? Nein Danke

    • Vorteile: einfache Bedienung
    • Nachteile: arbeitet langsam, kurze Akkulaufzeit!, schlechte Streckenführung
    • Geeignet für: Auto
    Habe mir auch das nüvi 1690 gekauft und vorher so einige Tests angescheut....Hier meine Erfahrung.
    Trotz sachgemäßer behandlung des Akkus (komplett laden...dann entladen...erst dann wieder aufladen) hält mein Akku nach nicht ganz einem Jahr keine 20 Minuten mehr.
    Das Hochfahren kann schon mal bis zu 3 Minuten dauern (Trotz Hardwarereset). Die Routenberechnung erfolgt stellenweise bei einer entfernung von 35 km erst nach knapp 12-14 km.
    Stellenweise bekomme ich den Hinweis "fahren Sie zur makierten Route". Also wenn ich die Route kennen würde, dann bräuchte ich kein navi.
    Die Streckenführung ist miserabel. Man bekommt nicht nachvollziehbare Routen genannt. (Beispiel... Autobahn Ax müßte man 420 km durchfahren um ans Ziel zu kommen. nüvi: 120km über Land...Dörfer...Städte....150km Autobahn...dann wechsel auf eine mit Stau und baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen)...
    Fazit:
    Es gibt zum gleichen Preis viel viel bessere...Finger weg !!
    Antworten
  • von johnlis

    sehr gut / mangelhaft , was denn nun?

    • Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Display bei Sonne gut sichtbar, Alternativrouten
    • Nachteile: Akku hält nicht lange
    • Geeignet für: Auto
    mir leuchtet nicht ein das einige ihre Bewertung als "mangelhaft" und andere als "sehr gut" abgeben..

    mein 1690 hab ich jetzt 1 Monat,d.h.ich hab noch nicht alles ausprobiert! 2 Mal hatt es mich zwar schon ein wenig irregeführt, aber dann trotzdem schnell eine andere Alternative gesucht. naja mal abwarten wen mal die Updates kommen,ob das klappt.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Sprit­spa­ren mit dem Soft­wa­re­trai­ner eco­Route

Passt das Nüvi 1690 nüLink! zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Garmin Navigationsgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

sc-01-lgAußer seiner Vorzeigefunktion nüLinks mit Echtzeitinformationen aus dem Internet bietet das Nüvi 1690 von Garmin noch ein weiteres Feature, das zur Zeit unter den Herstellern sehr angesagt ist. Gemeint ist die Funktion ecoRoute. Es unterstützt den Fahrer beim Spritsparen und liefert zudem kostenoptimierte Streckenvorschläge. Auch die neuen TomTom-Navis Go 950 Live und Go750 Live werden unter demselben Namen eine ähnliche Funktion zum Spritsparen besitzen, indem das Navi möglichst effiziente, kostensparende Route berechnen kann.

ecoRoute ist ein Bestandteil der Software, die verschiedene Datensätze wie Kraftstoffverbrauch und Streckenberichte speichert und analysiert. Aus den gewonnenen Daten erstellt das Navi dann ein Fahrerprofil, das auf Wunsch den Fahrstil trainiert und aktiv zum Spritsparen beiträgt. Und auf der Grundlage dieses Fahrerprofils wiederum berechnet ecoRoute besonders kosten- beziehungsweise spriteffiziente Routen.

Von den restlichen Funktionen des Nüvi 1690 nennt Garmin noch die Nutzung als Bluetooth-Freisprechanlage, den Fahrspurassistenten sowie die „realistische“ Darstellung von Kreuzungen und Abfahrten auf Autobahnen und Schnellstraßen – alte Bekannte also, die mittlerweile zum Standard von Navis der Mittelklasse gehören. Denn genau in diese muss das Nüvi 1690 auch eingeordnet werden. Das ab dem 4.Quartal 2009 lieferbare und mit einem Kartensatz von 41 Ländern aus West- und Osteuropa ausgestattete Navi soll für 399 Euro an den Start gehen.

von Wolfgang

Navi mit Pre­paid SIM-​Karte für Echt­zei­t­in­for­ma­tio­nen

Passt das Nüvi 1690 nüLink! zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Garmin Navigationsgerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

rf-lgAuf der IFA 2009 in Berlin präsentiert Garmin erstmals sein neues Navigationssystem Nüvi 1690. In das Gerät ist eine Prepaid-SIM-Karte vorinstalliert, die über das Handy-Netz das Abrufen von Echtzeitinformationen aus dem Internet ermöglicht. Allerdings ist das freie Surfen im Internet nicht möglich. Über die SIM-Karte erhält der Nüvi-Besitzern nur Zugang zu einem Service, den Garmin auf den Namen „nüLink“ getauft hat.

nüLink stellt so genannte standortbezogene Informationen zur Verfügung. So können Wetterdaten oder Verkehrsinformationen, Ankunfts- und Abflugzeiten von Flugzeugen, Radar-Infos oder Telefonbucheinträge abgerufen werden. Eine Google-Suche bietet außerdem die Möglichkeit, nach regionalen POIs zu suchen, gezielt gefiltert nach Städten oder Postleitzahlen. Und eine „Schnellsuche“ hilft, POIS aus den Kategorien Essen, Unterkünfte oder Tankstellen aufzuspüren.

nulink-header-v2Die nüLinks-Dienste sind im ersten Jahr kostenlos, da auf der SIM-Karte ein Guthaben aufgeladen ist – zumindest soll, so Garmin, für den Zeitraum von einem Jahr keine weiteren Kosten entstehen. Danach sind 79 Euro pro Jahr für nüLinks fällig. Erfreulich: Der Dienst ist nicht allein auf Deutschland beschränkt, sondern in 15 europäischen Ländern abrufbar – jedoch mit unterschiedlichem Umfang. So lassen sich zum Beispiel in Deutschland Kraftstoffpreise noch nicht abfragen.

Mit nüLinks reagiert Garmin auf den Vorstoß von TomTom, das seit längerem einen Service namens „Live“ für einige Top-Navis anbietet – mit ähnlichem Umfang, aber unterschiedlichem Preis. Bei TomTom ist der Live-Service drei Monate kostenlos, bevor zur weiteren Nutzung ein Abo für monatlich 10 Euro abgeschlossen werden muss. Allerdings bietet TomTom auch einen ausgereiften Staumeldeservice namens HD-Traffic im Rahmen seiner Live-Funktion an. Ob sich die Verkehrsinformationen von nüLink mit ihm vergleichen oder gar messen lassen können, wird sich bald zeigen.

Dass allerdings der Internetzugang via SIM-Karte zu einem prominent beworbenen neuen Features der Top-Navis zählen wird, belegt die Tatsache, dass auch Navigon zur IFA ein Modell mit dieser Funktion vorstellen wird. Warum allerdings diese Funktion auf einzelne Dienste eingeschränkt wird, ist etwas unverständlich – steht doch zum Beispiel jedem Besitzer eines internetfähigen Handys das www vollkommen offen. Bestimmt werden sich nicht wenige User fragen, weshalb dies nicht auch mit einem Navi möglich sein soll – ein aufgespielter Browser würde ja genügen. Der Grund dürfte ganz einfach darin liegen, dass in dem Fall eine monatliche Flatrate, die deutlich höher als 10 Euro liegen dürfte, fällig würde.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Garmin Nüvi 1690 nüLink!

Sprachansage Route vorhanden
Typ
Auto-Navi vorhanden
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth vorhanden
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa k.A.
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf