• Gut 2,2
  • 1 Test
  • 58 Meinungen
Gut (2,1)
1 Test
Gut (2,3)
58 Meinungen
Maximale Schnitthöhe: 42 mm
Schnittbreite: 38 cm
Empfohlene Flächengröße: 200 m²
Minimale Schnitthöhe: 12 mm
Mehr Daten zum Produkt

Gardena Spindelmäher 380 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 3 von 17

    Der Gardena Spindelmäher 380 zählt zu den besten Handmähern am Markt. Er lässt sich leicht führen und produziert ein sauberes Schnittbild. Außerdem kann man mit ihm auch hohes Gras gut bearbeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Gardena 04023-20

  • Gardena Accu-Spindelmäher 380 Li 4025-20 Akku Rasenmäher Kabellos

    Gardena Accu - Spindelmäher 380 Li 4025 - 20 Akku Rasenmäher Kabellos

Kundenmeinungen (58) zu Gardena Spindelmäher 380

3,7 Sterne

58 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
41 (71%)
4 Sterne
9 (16%)
3 Sterne
1 (2%)
2 Sterne
1 (2%)
1 Stern
6 (10%)

3,7 Sterne

58 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Gardena Spindel-Mäher 380 (4024)

Leise und kabel­los kleine Flä­chen mähen

Die umweltverträglichsten Gartengeräte sind die, die keinen Lärm machen, keine Abgase verursachen und nur die Energie der bedienenden Person verbrauchen. Zu dieser Geräteliga gehört eindeutig der Spindelmäher 380 von Gardena. Bis zu 200 Quadratmeter Rasen im kleinen Garten zu jeder Zeit mähen, ohne die Nachbarn zu vergraulen, und das ganz ohne Kabel oder teuren Akku, ein Traum für so manchen Gartenfreund. Einige Nutzer loben am 380er, er sei leichter zu schieben als ein Elektro-Rasenmäher.

Leicht in enge Nischen und Ecken

Das wird vor allem durch die großen und profilierten Räder begünstigt. Mit der Arbeitsbreite von 38 Zentimetern sollte sich der Mäher einerseits leicht schieben lassen, zum anderen kommt man immer noch in schmalere Rasenbuchten zwischen Beeten, Büschen und Bäumen. Die Schnitthöhe kann mittels Reglern in einem Bereich von 12 bis 42 Millimetern eingestellt werden. Das lässt natürlich keine langen Intervalle ohne Schnitt zu.

Kritikpunkte

Laut Urteil einiger Rezensenten hätten die Entwickler wohl einige Features des Vorgängers beim 380 übernehmen sollen. So trauert einer von ihnen sicher berechtigt dem mit Kunststoff überzogenen Griff nach, und auch die Schnitthöheneinstellung sei damals komfortabler gewesen. Ein anderer Nutzer bemängelt die sich schnell abnutzenden Hartplastik-Zahnräder des Spindelantriebs. Andere beklagen das kompliziert Schärfen der stumpfen Spindel und des Gegenmessers, das einen sehr teuren Ersatz nach sich zieht, wenn man es falsch anstellt.

Fazit

Alles in allem solle man mit dem 380 vielleicht doch etwas öfter mähen, um die Konstruktion und die Klingen nicht zu sehr mit hohem und hartem Gras zu beanspruchen, meinen Stimmen aus der Mehrheit der begeisterten Käufer des Gardena-Mähers. Regelmäßig gemäht ergebe sich ein sehr schönes Schnittbild und der feine Schnitt könne zudem als Mulch auf dem Rasen liegen gelassen werden. Den 380 gibt es bei Amazon für unter 100 EUR.

Datenblatt zu Gardena Spindelmäher 380

Maximale Schnitthöhe 42 mm
Schnittbreite 38 cm
Empfohlene Flächengröße 200 m²
Gewicht 8,1 kg
Abmessungen / L x B x H (cm) 33 x 55 x 60
Minimale Schnitthöhe 12 mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 04023-20, 04024-20

Weiterführende Informationen zum Thema Gardena 04023-20 können Sie direkt beim Hersteller unter gardena.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gardena Accu-Spindelmäher 380 ACWOLF Spindelmäher TC 38 SGardena Spindelmäher 300Fiskars StaySharp MaxLidl / Florabest Hand-Rasenmäher FHM 38 A1Gardena Spindelmäher 380 ECEinhell BG-HM 40Gardena Comfort Spindelmäher 400 CGardena Classic Spindelmäher 400Wolf-Garten TT 300 S