• ohne Endnote

  • 0 Tests

295 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Antriebs­art: Elek­tro
Schnitt­breite: 37 cm
Max. Flä­chen­emp­feh­lung: 500 m²
Fang­korb­vo­lu­men: 45 l
Schall­druck­pe­gel: 80,9 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

PowerMax 37E (4075)

Guter, wen­di­ger Elek­tro­mä­her mit schlech­ter Kabel­zu­g­ent­las­tung

Stärken
  1. sehr sauberes Schnittbild
  2. leicht und einfach zu führen
  3. vielseitig einsetzbar (Mulchfunktion)
  4. Geräuschpegel in Ordnung
Schwächen
  1. Kabelzugentlastung schlecht konstruiert
  2. Materialqualität des Fangkorbes

Mähen

Mähkraft

Für einen Elektrorasenmäher ist die Motorleistung okay. Seine Kraft, mit der er auch feuchtes und hohes Gras schafft, kann überzeugen.

Schnittbild

Das saubere und gleichmäßige Schnittbild überzeugt auf ganzer Linie. Aber auch die Ergebnisse beim Kantenmähen sind sehr ordentlich.

Lautstärke

Der Lautstärkepegel ist für einen Elektrorasenmäher in Ordnung.

Bedienung

Schnitthöhenverstellung

Die Schnitthöhe kannst Du an diesem Modell bequem über einen zentralen Hebel einstellen. Der Mechanismus ist leicht zu bedienen und wirkt dabei sehr stabil.

Fangkorb

Die Fangkorbgröße ist in Ordnung. Kritik erhält jedoch die generelle Materialqualität des zusammengesteckten Korbes und die nutzlose Füllstandsanzeige. Auch der Plastikgriff am Korb selbst besteht prüfenden Blicken nicht.

Führbarkeit

Der Gardena bekommt für sein geringes Gewicht und seine leichte Führbarkeit viel Lob. Die vom Hersteller verbauten kugelgelagerten und unterschiedlich hohen Räder unterstützen seine Geländegängigkeit.

Ausstattung

Arbeitsfunktionen

Neben dem Auffangen von Schnittgut sind auch Rasenkamm und Mulchfunktion mit an Bord. Der Rasenkamm hilft beim sauberen Mähen von Kanten, indem er die Grashalme aufrichtet. Der eingesetzte Mulchkeil verteilt das Schnittgut fein gehäckselt auf dem Rasen, um als natürlicher Dünger zu dienen.

Komfort & Sicherheit

Der Elektrorasenmäher verfügt über die gängigsten Komfort- und Sicherheitsmerkmale. Viel Kritik gibt es für die untaugliche Kabelzugentlastung. Abhilfe schafft es, eigene Halterungen anzubringen, um ein ungewolltes Lösen des Kabels und Kabelbruch zu verhindern.

Weitere Einschätzung
PowerMax 37E (4075)

Mähen und Mul­chen -​ elek­trisch und güns­tig

Mit einem Markengerät für unter 200 EUR nicht nur Mähen, sondern auch noch Mulchen? Der Powermax 37e aus dem Hause Gardena macht genau das möglich. In dem kompakten Mäher sind viele Funktionen enthalten, die in dieser Preisklasse sonst nicht zu finden sind.

Schmales Gerät für mittlere Flächen

Die Modellbezeichnung deutet es bereits an. Der Gardena besitzt eine Schnittbreite von 37 Zentimetern und eignet sich mit seinem 1.600 Watt starkem Elektromotor für die Pflege mittlerer Flächen von bis zu 500 Quadratmetern. Auf größeren Flächen wird das Handling des Stromkabels ohnehin zu einer komplexen Angelegenheit, denn wer hat schon an das Verlegen von zusätzlichen Verteilerdosen auf seinem Grundstück gedacht? 45 Liter Grasschnitt können mit dem Gardena gefangen werden.

Wendiger 3-in-1-Mäher

Der Powermax ist ein 3-in-1-Mäher. Das Gras wird geschnitten, gefangen oder gemulcht. Ein Mulchkeil aus Kunststoff, der den Auswurf blockiert, liegt bei. Wendigkeit war offensichtlich eine wichtige Vorgabe bei der Entwicklung des Geräts. Knapp unter 12 Kilo wiegt der Mäher. Und mit seinen kompakten Maßen kann der Gardena entsprechend flink um Bäume oder Beete herumbewegt werden. Kundenstimmen im Internet loben die gute Manövrierbarkeit auch bei gefülltem Fangbehälter. Trotz des geringen Gewichts behält der Powermax seinen sicheren Stand.

Kompakt mit funktionaler Hausmannskost

Wenn ein Markengerät dermaßen günstig angeboten wird, muss es zwangsläufig in irgendeinem Bereich Abstriche geben. Beim Gardena sind diese die Funktionen, die den Käufern erst auf den zweiten Blick auffallen dürften. Dazu zählt die Schnitthöhenverstellung. Laut Herstellerangabe sind gerade einmal 5 Stufen vorhanden, die auch nur eine Höhe zwischen 20 und 60 Millimeter erlauben. Diese können aber wenigstens zentral verstellt werden. Kritische Nutzerstimmen bemängeln außerdem die wenig flexible Zugentlastung am Holm. Das Stromkabel wird zentral von oben am Bedienpanel befestigt. Das kann natürlich unter unglücklichen Bedingungen zu einer zu starken Belastung und damit schlimmstenfalls zu einem Kabelbruch führen, wenn der Nutzer einmal nicht aufgepasst hat und sich das zugeführte Kabel in einem Busch verfängt.

Punkten kann der Gardena wiederum mit seiner platzsparenden Aufbewahrung. Wird der Holm entsprechend zusammengeklappt, lässt sich der Mäher sogar hochkant im Geräteschuppen oder der Garage verstauen. Das ist bei Benzinern schon allein aus Gründen des Gewichts nicht möglich, würde aber durch die ungleichmäßige Verteilung der Flüssigkeiten dem Motor schaden.

Sprichwörtlich für Qualität steht der Hersteller Gardena. Wer einen kompakten Elektromäher sucht, für den es wohl auch noch in einigen Jahren Ersatzteile geben dürfte, sollte sich den Powermax 37e einmal genauer ansehen.

zu Gardena PowerMax 37E (4075)

  • Gardena PowerMax 37 E Elektro-Rasenmäher

Kundenmeinungen (295) zu Gardena PowerMax 37E (4075)

3,9 Sterne

295 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
164 (56%)
4 Sterne
44 (15%)
3 Sterne
36 (12%)
2 Sterne
9 (3%)
1 Stern
44 (15%)

3,9 Sterne

292 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Rasenmäher

Datenblatt zu Gardena PowerMax 37E (4075)

Fangbox vorhanden
Rasenlüften fehlt
Vertikutieren fehlt
Mähen
Max. Flächenempfehlung 500 m²
Schnittbreite 37 cm
Min. Schnitthöhe 20 mm
Max. Schnitthöhe 60 mm
Schnitthöhenverstellung Zentralinfo
Einstellbare Höhenstufen 5
Fangkorbvolumen 45 l
Schalldruckpegel 80,9 dB(A)
Antrieb
Antriebsart Elektro
Leistung 1,6 kW
Elektrostart fehlt
Akku
Akku-Ladestandsanzeige fehlt
Mulchen
Mulchen (Standard) vorhanden
Besondere Funktionen
Seitenauswurf fehlt
Laub sammeln fehlt
Rasenkamm vorhanden
Komfortausstattung
Radantrieb fehlt
Fangkorb-Füllstandsanzeige vorhanden
Klappbarer Holm vorhanden
Verstellbare Griffhöhe vorhanden
Tragegriff vorhanden
Reinigungssystem fehlt
Antivibrationssystem fehlt
Sicherheitsausstattung
Zweihand-Sicherheitsschalter vorhanden
Messerkupplung fehlt
Kabelzugentlastung vorhanden
Kabelknickschutz fehlt
Kabelführung fehlt
Maße & Gewicht
Gewicht 11,8 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 4075-20

Weiterführende Informationen zum Thema Gardena PowerMax 37E (4075) können Sie direkt beim Hersteller unter gardena.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: