B22W-6 LED proGREEN Produktbild
Gut (2,0)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 22"
Panel­tech­no­lo­gie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Fujitsu B22W-6 LED proGREEN im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    18 Produkte im Test

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Kennzeichen positiv: USB-Hub, zwei Digitaleingänge, integrierte Lautsprecher, hoher Kontrast, gutes Einstellungsmenü, gute Mechanik.
    Kennzeichen negativ: stärkere Winkelabhängigkeit, leichter Rosastich in der Graustufenanzeige.“

    • Erschienen: September 2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Der Fujitsu B22W-6 LED wird als Büromonitor mit guter Ergonomie und Ökonomie beworben. Diese Rolle erfüllt das Gerät in unserem Test voll und ganz. In den meisten Bereichen, auf die es bei Büroarbeit ankommt, kann das Gerät überzeugen ... Die Schwächen in den Bereichen Reaktionsverhalten und Farbdarstellung übernimmt der B22W-6 von seinem Bruder. Insbesondere die nicht optimal abgestimmten Farbprofile auf den sRGB-Farbraum enttäuschen ein wenig. ...“

zu Fujitsu B22W6 LED proGREEN

  • Fujitsu 22" Monitor BW-6 proGREEN - 5 ms
  • Fujitsu S26361-K1392-V160 DISPLAY B22W-6 LED PROGREEN 250CD/QM 170/170 5MS 2 ~E~

Einschätzung unserer Autoren

Fujitsu B22W-6 LED pro GREEN

Spar­sa­mer Arbeits­mo­ni­tor mit 4-​in-​1-​Stand­fuß

Innerhalb des neuen Monitorreigens für den Büro-Schreibtisch, die Fujitsu im November 2011 angekündigt hat, nimmt der B22W-6 LED die Rolle des Flaggschiffs ein. Verantwortlich dafür ist insbesondere sein 4-in-1-Standfuß, durch den der Bildschirm flexibel auf den Betrachtungswinkel des Anwenders eingestellt werden kann. Darüber hinaus soll der Monitor dank einer LED-Hintergrundbeleuchtung sparsam im Umgang mit Strom sein.

Das primäre Einsatzgebiet Büro bringt es mit sich, dass der B22W-6 LED proGREEN im Gegensatz zu den Modellen für den breiten Consumer Markt betont sachlich designt ist. Das Gehäuse ist beispielsweise nicht mit einem Hochglanzfinish überzogen, um störenden Reflexionen des Sonnenlichts erst gar keine Chance zu geben. Außerdem verzichtet der Monitor auf eine Full-HD-Auflösung im “videofreundlichen” 16:9-Format. Stattdessen gibt er sich klassisch, das heißt, besitzt die für 22-Zöllers eigentlich typische Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixel. Das 16:10-Format bringt vor allem bei Office-Dokumenten einen Zugewinn an Arbeitsfläche in der Höhe.

Die ergonomischen Fähigkeiten des 4-in-1-Standfußes des B22W-6 LED proGREEN decken das mögliche Spektrum komplett ab. Das heißt, der Bildschirm kann in der Höhe um 110 Millimeter verstellt werden, lässt sich kippen (-5/+35 Grad) und beinahe komplett einmal um die eigene Achse schwenken (340 Grad) sowie um 90 Grad in den Porträtmodus drehen – ein Vorteil nicht nur bei Fotos, sondern auch bei längeren Dokumenten oder Internetseiten.

Die mittlerweile zum neuen Standard im Monitorbereich herangereifte LED-Hintergrundbeleuchtung schließlich verspricht einen niedrigen Stromverbrauch zwischen 22 und 27 Watt, im Stand-by-Modus sind es noch magere 0,2 Watt. Die LEDs sind außerdem frei von Quecksilber und bieten in der Regel einen besseren Schwarzwert und sattere Farben als die bisher verwendeten Kaltkathodenröhren – ob dies allerdings auch beim B22W-6 LED proGREEN der Fall ist, werden erst Tests zeigen, da diese Versprechen nicht von allen LED-Bildschirmen gleichermaßen gut eingelöst werden.

In einem Business-Umfeld dürften allerdings vor allem die ergonomischen Qualitäten sowie die Stromsparfähigkeiten des B22W-6 LED proGREEN auf positives Interesse stoßen. Leider hat Fujitsu den Preis sowie den Auslieferungstermin für den Monitor noch nicht genannt. Gerechnet werden muss aber mit rund 250 Euro.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Fujitsu B22W-6 LED proGREEN

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 22"
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Bildseitenverhältnis 16:10
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Ausstattung
Grafikanschlüsse
DVI vorhanden
VGA vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: S26361-K1392-V160

Weiterführende Informationen zum Thema Fujitsu B22W6LED proGREEN können Sie direkt beim Hersteller unter fujitsu.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: