Bilder zu Ford Tourneo Connect [13]

Produktbild Ford Tourneo Connect [13]
Produktbild Ford Tourneo Connect [13]

Ford Tour­neo Connect [13] Test

  • 17 Tests
  • Van
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

  • Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (74 kW) [13]

    Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (74 kW) [13]

  • Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (74 kW) [13]

    Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (74 kW) [13]

  • Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

  • Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi (85 kW) [13]

    Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi (85 kW) [13]

  • Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [13]

    Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [13]

  • Tourneo Connect 1.6 EcoBoost Powershift (110 kW) [13]

    Tourneo Connect 1.6 EcoBoost Powershift (110 kW) [13]

  • Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (74 kW) [13]

    Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (74 kW) [13]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 14.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    „Plus: Komfortables, sicheres Fahrwerk; gute Sitzposition vorne und hinten; viel Stauraum ...
    Minus: Geringe Anhängelast und Zuladung; Rückfahrkamera-Bildschirm im hoch hängenden Innenspiegel gewöhnungsbedürftig ...“

    • Erschienen: 26.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    „Plus: Viel Platz. Sehr großer Kofferraum. Bequemer Ein- und Ausstieg. Guter Sicherheitsstandard.
    Minus: Hoher Verbrauch. Motor durchzugsschwach. Hoher Preis.“

    • Erschienen: 28.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.6 EcoBoost Powershift (110 kW) [13]

    „Zugegeben, sexy ist anders. Der Tourneo Connect wirkt aber weniger rustikal als andere Nutzfahrzeug-Adaptionen. Bei den Primär-Tugenden Platz und Preis überzeugt er, und wer viele Buben oder Meitli zu chauffieren hat und aufs Geld schaut, wird mit dem Ford liebäugeln.“

    • Erschienen: 14.11.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell (74 kW) [13]

    „... In Verbindung mit dem angenehm schaltbaren Sechsganggetriebe präsentiert er sich elastisch und drehfreudig, ohne akustisch aufdringlich oder überanstrengt zu wirken. Gepaart mit dem ansprechend federnden Fahrwerk eine durchaus zweckmäßige Kombination.“

  • 671 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    • Erschienen: 16.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    • Erschienen: 22.10.2014 | Ausgabe: 23/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi (85 kW) [13]

    • Erschienen: 27.09.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (74 kW) [13]

    „Stärken: sehr großer und praktischer Kofferraum; bequemer Ein- und Ausstieg; großzügiger Innenraum; hoher Sicherheitsstandard.
    Schwächen: hohe Betriebskosten; Kopfstützen im Fond zu kurz; sehr großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 02.07.2014 | Ausgabe: 15/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (74 kW) [13]

    „Für einen Kastenkombi kommt der Tourneo erstaunlich kultiviert daher. Viel Platz, der feine Motor hat aber wenig Reserven.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [13]

  • 460 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    „Der jüngste Hochdachkombi siegt in der Eigenschaftswertung. Doch in der getesteten Titanium-Ausstattung ist er extrem teuer.“

    • Erschienen: 04.06.2014 | Ausgabe: 13/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    • Erschienen: 01.01.2014 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Titanium (85 kW) [13]

    „Stärken: Bequemer Zustieg durch Schiebetüren. Viel Platz für Mensch und Gepäck.
    Schwächen: Zerklüftetes Armaturenbrett. Mäßige Rundumsicht.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Trend (74 kW) [13]

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote


Unser Fazit

Ford Tour­neo Connect 1.0 Eco­Boost: Zweck­mä­ßi­ger Van ohne große Schwä­chen

Der neue Ford Tourneo Connect ist zwar eine Art geschrumpfter Transit, wirkt aber dennoch wie ein veritabler Pkw. Der Van wurde u. a. von der „Auto Zeitung“ (Heft 14/2013) und der „Auto Bild“ (Heft 45/2013) mit dem 1-Liter-Dreizylinder getestest und für gut befunden.

Verbraucht knapp 7 Liter Benzin

Der Motor holt 100 PS (74 Kilowatt) aus 999 Kubikzentimetern Hubraum. Sportlichkeit kann man von dem 1,5 Tonnen schweren Tourneo Connect nicht erwarten, bis Tempo 100 erreicht ist, vergehen 14 Sekunden, und bei 165 Stundenkilometern ist der Motor am Ende seiner Kräfte, was auch daran liegt, dass Karosserie wenig windschnittig geraten ist. Trotzdem sieht die Fachpresse den Wagen nicht als untermotorisiert an, das Triebwerk klinge auch unter Last „keineswegs dröhnend oder lästig“, schreibt die „Auto Zeitung“. Der 1.0 EcoBoost ist serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet, die im Stadtverkehr dabei hilft, den Verbrauch zu senken. Im Fahrtest der „Auto Zeitung“ schluckte der Ford knapp sieben Liter Super.

Zweieinhalb Kubikmeter Laderaumvolumen

Auf einer Länge von 4,42 Metern erweist sich der Tourneo Connect als funktioneller Lastesel, sein Kofferraum beginnt bei einer Größe, bei der ein typisches Kleinwagen-Gepäckabteil trotz umgeklappter Rücksitzbank das Ende seiner Kapazität erreicht hat: 1029 Liter passen mindestens in den Tourneo hinein, durch einige Umbaumaßnahmen sind sogar 2410 Liter möglich. Der Fond ist über Schiebetüren zugänglich, die Ladekante ist niedrig und der Ladeboden eben, so dass sich der Tourneo Connect auch hier von seiner praktischen Seite zeigt. „Wendekreis und Übersicht sind prima“, meint die „Auto Bild“. Auch Schaltung, Lenkung und Fahrwerk liefern keinen Anlass zur Kritik. Lediglich dass Cockpit, dass an den Instrumententräger des Focus erinnert, kommt wegen seiner unübersichtlichen Gestaltung weniger gut an. Summa summarum ist der Ford Tourneo Connect ein zweckmäßiger Van, der sich vor allem im Stadtverkehr und auf Mittelstrecken komfortabel bewegen lässt. Bei einem Grundpreis von knapp 19.000 EUR ist er überdies nicht teuer.

von Hendrik

Ford Tour­neo Grand Connect: Platz für bis zu sie­ben Per­so­nen

Hochdachkombis sollen in erster Linie geräumig und zweckmäßig sein. Der Ford Grand Tourneo Connect erfüllt diese grundlegenden Anforderungen, die „ADAC Motorwelt“ (Heft 1/2014) fuhr ihn zur Probe und hatte wenig zu bemängeln.

Kraftentfaltung bei niedriger Drehzahl

Der Testwagen war mit dem 1.6 TDCi bestückt, der 115 PS (85 Kilowatt) leistet. Nach Einschätzung des ADAC passt der Dieselmotor gut zum Grand Tourneo. Die Kraftentfaltung von 270 Newtonmetern findet bereits bei niedrigen Drehzahlen statt und erlaubt ein schaltfaules Fahren. Als Verbrauch im EU-Mix sind 4,9 Liter angegeben. Die Fahrwerte sind wenig beeindruckend, stehen aber bei einem Hochdachkombi nicht im Vordergrund. 165 Stundenkilometer sind maximal möglich, die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 14,1 Sekunden.

Transportiert bis zu 2761 Litern

Der Name Grand Tourneo ist für die verlängerte Version (4,42 Meter) reserviert, in der sich im Gegensatz zum normalen Tourneo gegen rund 700 EUR Aufpreis eine dritte Sitzreihe montieren lässt, so dass bis zu sieben Personen unterkommen können. Räumt man den Tourneo hingegen bis auf die vordere Sitzreihe aus und belädt ihn bis unter das Dach, dann kann er 2761 Liter verstauen und darf mit 666 Kilogramm belastet werden. Das Heck ist seitlich über praktische Schiebentüren zugänglich. Als Kritikpunkte nennt der ADAC das wenig ergonomische Armturenbrett und die eingeschränkte Rundumsicht. In der Top-Ausstattungsvariante Titanium ist der Ford Tourneo Grand Connect 1.6 TDCi für rund 29.000 EUR zu haben.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Ford Tourneo Connect [13] können Sie direkt beim Hersteller unter ford.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin