Inhalt
Der Ford Tourneo Connect stammt von der Nutzfahrzeuge-Reihe ab und macht deshalb auch als Transporter eine gute Figur. Wie gut dem Van der Spagat zwischen Familienkutsche und Lastesel gelingt, klärt der Modellcheck.

Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [13]
ohne Endnote
„... Die Lenkung arbeitet angenehm direkt ... Das Fahrwerk hingegen ist für einen Pkw zu hart abgestimmt. Lange Bodenwellen federt der Ford zwar noch gut weg, kurze Querfugen dringen dafür spürbar durch. Kein Wunder, die Federn müssen im Extremfall fast 700 Kilo Last stützen. So fährt sich der Connect mit zunehmender Beladung wesentlich komfortabler. ...“
Citroën Berlingo Multispace HDi 115 5-Gang manuell (84 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Geräumiger und variabler Innenraum, bequeme Sitze, kultivierter Dieselmotor.
Minus: Kopfairbags nicht Serie, zur zwei Jahre Garantie, kein Start-Stopp, mäßige Übersichtlichkeit.“
Fiat Doblo 1.6 16V Multijet 6-Gang manuell (77 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Geräumiger und variabler Innenraum, umfangreiche Serienausstattung.
Minus: Start-Stopp nur gegen Aufpreis, nur zwei Jahre Garantie, mäßige Übersichtlichkeit.“
VW Caddy 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Geringer Wertverlust, günstiger Einstiegspreis, auf mit langem Radabstand, Automatik optional.
Minus: Geringe Serienausstattung, Start-Stopp nur gegen Aufpreis, nur zwei Jahre Garantie.“