Fakir S200 electronic Test

(Staubsauger)
S200 electronic Produktbild
  • keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Mit Beutel: Ja
  • Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

S200 electronic

Gut für Allergiker, aber unzeitgemäßer Stromverbrauch

Integrierte Zubehörbox des Fakir S200Der S 200 electronic sorgt sich mit sauber und hygienisch verschließbaren Staubbeuteln sowie einem HEPA-Filter erfreulicherweise um die Wünsche von Kunden, die zum Beispiel unter Hausstauballergien leiden. Außerdem scheint er, wie etliche Kundenbewertungen nahelegen, über eine hohe Saugkraft zu verfügen und bietet sich daher als Allrounder für mittelgroße bis große Wohnflächen an. Doch trotz dieser sehr guten Ausgangslage muss der der aus dem Hause Fakir stammende Staubsauger natürlich die Frage gefallen lassen, ob seine hohe Leistungsaufnahme mittlerweile noch zeitgemäß ist.

„S-Klasse“: üppige Ausstattung

In der internen Klassifikation des Sortiments ordnet der Hersteller den Staubsauger in die „S-Klasse“ ein – die Anspielung auf die Limousinen des schwäbischen Autoherstellers Mercedes Benz ist dabei natürlich gewollt. Denn wie die Autos ist auch der Fakir üppig ausgestattet – und zwar sowohl mit Motorleistung als auch mit (Komfort-) Zubehör. Der Bodenstaubsauger genehmigt sich nämlich satte 2.300 Watt an der Steckdose, der Hersteller macht allerdings keinerlei Angaben über die eigentlich für die Saugkraft relevante Watt-Stärke an der Bodendüse. In den Bewertungen von Kunden wird dem Fakir allerdings durch die Bank ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt, außerdem ist die Rede davon, dass die Saugleistung an der Düse bis zu 380 Watt betragen soll. Dies würde erklären, weshalb der Fakir sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichen eine sehr gute Figur gemacht hat und Vielsaugern mit unterschiedlichen Bodenbelägen ans Herz gelegt wird. Großen Wohnflächen beziehungsweise Zimmern kommen nämlich auch der Aktionsradius von knapp über zehn Metern sowie das Volumen des Staubbetel von 3,5 Litern entgegen, laut Datenblatt passen sogar 4,5 Liter große Staubbeutel in das Gerät. Die Original-Staubbeutel sind außerdem ideal für Allergiker. Sie bestehen aus einem Micro-Vlies mit fünf Lagen und lassen sich vor dem Herausnehmen verschließen – die Entsorgung wird so zu einer sauberen, hygienischen Angelegenheit, bei der nichts staubt. Als Zubehör findet sich im Karton alles, was man zum Saugen benötigt, angefangen von der Kombi-Düse über die zusätzliche Parkettdüse bis hin zur Fugen-/Polsterdüse und sogar einer Heizkörperbürste bietet der Fakir das volle Programm. Da er auf Teppich eine gute Leistung bietet, scheint eine spezielle Turbobürste nicht notwendig zu sein.

Fazit

Allem Anschein nach erfüllt der Fakir die Erwartungen, die an einen Staubsauger der „S-Klasse“ gestellt werden dürfen. Trotz der hohen Leistungsaufnahme kann ihm aufgrund der guten Saugergebnisse ein guter Wirkungsgrad bescheinigt werden – allerdings nicht unbedingt im direkten Vergleich mit einem Topmodell der neueren Generation, das für dieselbe Leistung an der Düse weniger Strom benötigt. In diesem Punkt merkt man dem Fakir an, dass er seit einigen Jahren lieferbar ist und daher noch zur älteren Generation gehört. Spielt der Stromverbrauch daher keine große Rolle, hat sich der rund 240 EUR (Amazon) teure Fakir auf jeden Fall eine Empfehlung verdient, falls doch, sollte nach einem neueren Modell mit einer Leistungsaufnahme von unter 1.500 Watt Ausschau gehalten werden.

zu Fakir S200 electronic

  • FAKIR Bodenstaubsauger S 200 EL, 800 Watt, mit Beutel, anthrazit

    Allgemein Weitere Vorteile , Die im Lieferumfang mit enthaltene Heizkörperbürste ist ideal für den Einsatz im Haushalt. ,...

  • Fakir Bodenstaubsauger S 200 EL, grau, Energieeffizienzklasse: B, Fakir

    Energieeffizienzklasse B, Boden - Staubsauger: Farbe: grau. Made in GERMANY. Softrollen System. Chrom - ,...

Kundenmeinungen (2) zu Fakir S200 electronic

2 Meinungen
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Fakir S200 electronic

Design
Drahtlos fehlt
Produktfarbe Anthracite
Staubbehälter Typ Dust bag
Staubkapazität 4.5L
Typ Upright
Energie
Maximale Eingangsleistung 2300W
Variable Energie vorhanden
Ergonomie
Staubbeutel Voll Indikator vorhanden
Leistung
Betriebsradius 8.7m
Reinigungsart Dry
Vakuum-Luftfilterung HEPA, Micro
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 300 x 240 x 550mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2444003
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen