• ohne Endnote

  • 0  Tests

    1  Meinung

keine Tests
Testalarm
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Fakir-Werk S 20 ECO Power

Außer­ge­wöhn­lich leise

Bewahrheiten sich die Angaben des Herstellers, wäre der S 20 ECO Power zum jetzigen Zeitpunkt der leiseste Staubsauger auf dem Markt. Darüber hinaus weist das aus dem Hause Fakir stammende Gerät auch eine sehr niedrigen Stromverbrauch auf, kurzum: Der Staubsauger liegt eigentlich voll im Trend der Zeit.

Umgewöhnung gefragt: warum nicht einen Kesselsauger?

Staubsauger wir der Fakir werden von den meisten etwas vorschnell in die Schublade „Werkstatt-Sauger“ geschoben. Grund dafür ist zum einen die „Kessel“-Form, die zudem einen enorm großen Staubbehälter beinhaltet. Im Fair zum Beispiel haben bis zu 16 Liter Staub/Schmutz Platz. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Bodenstaubsauger bietet maximal ein Volumen von sechs Litern mit seinen Staubbeuteln. Dabei kann der Fakir auch ganz normal mit Staubbeutel bestückt werden, das heißt, er bietet denselben Komfort wie ein Hausstaubsauger. Die Gehäuseform wiederum hat ebenfalls praktische Vorteile. Auf seinen fünf Rädern rollt der relativ schmale Staubsauger leichtfüßig durch die Wohnung und lässt sich zudem komfortabel um Hindernisse herum manövrieren. Ein weiterer Pluspunkt ist der mit 2,5 Metern überdurchschnittlich lange Saugschlauch – kurzum: Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen Kesselstaubsauger wie den Fakir auch für Wohnräume einzusetzen.

Psssst! - Maximal 59 dB(A)

Bodenstaubsauger röhren nicht sekten laut durch die Wohnung, bei einigen Modellen wurden schon über 90 dB(A) gemessen – ein Wert, der an einem Arbeitsplatz die Benutzung von Ohrschützern zwingend erforderlich machen würde. Etliche Hersteller haben jedoch mittlerweile relativ leise Geräte lanciert, die besten von ihnen bewegen sich zwischen 65 und 70 dB(A). Der Fakir wiederum soll diese Modelle übertrumpfen, und zwar deutlich. Maximal 59 dB(A) sollen es auf der höchsten Leistungsstufe, 54 dB(A) auf der kleineren Stufe sein – rekordverdächtige Werte, die jedoch erst noch einer Bestätigung durch ein Fachmagazin bedürfen. Erstaunlich niedrig ist auch der Stromverbrauch, auf den beiden erwähnten Leistungsstufen – den einzigen übrigens – genehmigt sich der Fakir 1000 beziehungsweise 500 Watt.

Fazit

Wendig, hohes Staubbehälter/-beutel-Volumen, leise, sparsam, außerdem mit einem weit über dem Durchschnitt liegenden Aktionsradius von 15 Metern ausgestattet sowie mit einer Gerätesteckdose für den Anschluss einer (optional erhältlichen) Elektrobürste für Teppichböden: Der Fakir hat zahlreiche attraktive Ausstattungs- und Leistungsmerkmale, die die Überlegung reizvoll machen, sich das Gerät als Bodenstaubsauger für Wohn- und Arbeitsräume zuzulegen – zumal er mit rund 210 EUR (Amazon) auch in puncto Anschaffungskosten ein überzeugendes Argument vorzuweisen hat.

zu Fakir S20 ECO Power

  • FAKIR Bodenstaubsauger S 20 E, 800 Watt, mit Beutel, grau/schwarz
  • Fakir 2640003 Trocken Kesselsauger S 20 Eco Power, schwar-zgrau/lichtgrau
  • Fakir S 20 E - Staubsauger - Bodenstaubsauger - Beutel - 800 W (2640003)
  • Fakir S 20 E - Staubsauger - Bodenstaubsauger - Beutel - 800 W (2640003)
  • Staubsauger Moulinex LHN 18 Schwarz HEPA 0.4 L

Kundenmeinung (1) zu Fakir S 20 ECO Power

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Fakir S 20 ECO Power

Staubkapazität

16 l

Der Staub­be­häl­ter ist sehr groß, er über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,8 Litern deut­lich.

Lautstärke

59 dB

Der Staub­sau­ger arbei­tet sehr leise. Ein durch­schnitt­li­ches Modell ist mit 77 dB deut­lich lau­ter.

Gewicht

5.800 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1000 W
Gewicht 5800 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 16 l
Aktionsradius 15 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 59 dB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2640003

Weiterführende Informationen zum Thema Fakir-Werk S20 ECO Power können Sie direkt beim Hersteller unter fakir.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: