• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 21 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
21 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Fakir-Werk Hans

Leise und spar­sam

Der neue Bodenstaubsauger des Herstellers Fakir trägt nicht nur einen urdeutschen Namen, er zeichnet sich auch durch typische deutsche Tugenden aus – sofern man jedenfalls an Nationaltugenden glaubt. Denn Hans ist nicht nur besonders leise und damit unauffällig, sondern auch sparsam an der Steckdose. Und wer mag, darf auch noch seinen dank gummierter Rollen sanften Umgang mit Parkettböden zu seinen weiteren Tugenden zählen.

„Eco“-Motor

Zuerst zur Sparsamkeit, eine Eigenschaft, in der der Fakir dem sich seit Längerem abzeichnenden Großtrend anschließt. Der Motor genehmigt sich nur 1.300 Watt an der Steckdose. Im Vergleich zur Vorgängergeneration, die unter 2.000 Watt von den Kunden nicht ernst genommen wurde, ist dies eine deutliche Reduktion beim Stromverbrauch. Damit muss nicht unbedingt ein nennenswerter Verlust an Saugkraft einhergehen, wie zahlreiche Modelle mit „Eco“-Motor schon bewiesen haben. Trotzdem müssen die sparsamen Geräte dies natürlich von Fall zu Fall erst auf dem Prüfstand unter Beweis stellen – und diese spannende Feuerprobe steht dem Fakir erst noch bevor. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass er sie besteht, ist sehr groß, denn die Hersteller haben große Fortschritte in der Motortechnik erzielt. „Ökologisch“ oder „Eco“ in einem weiteren Sinne wirkt sich auch ein weiteres besonderes Kennzeichen des Motors aus. Er verfügt nämlich über einen sogenannten Soft-, also: Langsamanlauf, der den Motor schont und ihn damit langlebiger macht – und je später der Staubsauger seine Dienste einstellt, desto umweltfreundlicher ist er auch.

Durchschnittsgröße für Durchschnittshaushalte

Der Bodenstaubsauger ist generell in puncto Ausstattung und weitere Leistungsdaten auf die Anforderungen in einem Durchschnittshaushalt mit einer Bodenfläche von maximal rund 120 Quadratmetern ausgelegt. Der Staubbeutel fasst 3,5 Liter, Motor- und HEPA-Filter machen das Gerät auch für Allergiker gut geeignet – nicht wenige ziehen aufgrund des hygienischeren Beutelwechsels Modelle mit Beutel einem beutellosen Gerät vor. Das Zubehör umfasst eine Kombi-, Hartboden-, Fugen- und Polsterdüse sowie einen Möbelpinsel, das heißt, es ist umfangreich genug für die gängigen Saugarbeiten. Die Reichweite des Kabels beläuft sich auf großzügige 10,4 Meter, außerdem ist das Gerät mit nicht ganz sechs Kilogramm relativ leicht und mit rund 40 x 30 x 23 Zentimeter auch schön kompakt.

Fazit

Das Highlight des Staubsaugers soll sein leiser Motor sein, aber genau in diesem Punkt schweigt sich der Hersteller leider mit konkreten Angaben aus. Es bleibt also Fachmagazinen und Kunden vorbehalten, diese Ankündigung zu bestätigen oder zu widerlegen. Im Übrigen jedoch hinterlässt das Gerät einen sehr soliden Eindruck und hat es daher auch verdient, einmal näher in den Blick genommen zu werden. Er ist in Kürze für rund 170 EUR (Amazon) zu haben.

Kundenmeinungen (21) zu Fakir Hans

3,9 Sterne

21 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (33%)
4 Sterne
9 (43%)
3 Sterne
2 (10%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (10%)

3,9 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fakir Hans

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1300 W
Gewicht 5900 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 10,4 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Fakir-Werk Hans können Sie direkt beim Hersteller unter fakir.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fakir TheoDirt Devil Infinity VS8 Carbon Loop M5038-1Kärcher T12/1 EcoEfficiencyPhilips F-8452/01 Power LifeThomas Aqua+ Pet & FamilyPhilips FC9175/01 PerformerHoover Diva DV 1813Vorwerk Kobold VT265Bosch BSG 81000 ergomaxx professional 1000 (mit Elektrosaugbürste BBZ145EB)Miele S 5781 EcoLine