• keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Füllmenge: 5 kg
Farbe: Weiß
Lautstärke beim Schleudern: 80 dB(A)
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FGT-5010

Zieht wenig Strom, schleu­dert aber schlecht

Der Fagor FGT-5010 besitzt auf den ersten Blick ein beeindruckendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn der 5 Kilogramm fassende Toplader ist für gerade einmal 285 Euro (Amazon) zu haben und erreicht dennoch die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++. Das ist schon für eine herkömmliche Waschmaschine in diesem Preissegment ungewöhnlich, für einen Toplader ist es eine beeindruckende Leistung. Schade ist nur, dass sich auf den zweiten Blick dann doch jede Menge spürbare Nachteile offenbaren.

Mehr als 60 Prozent Restfeuchte!

Für viele Nutzer dürfte dabei insbesondere die schwache Schleuderleistung zu nennen sein. Denn der FGT-5010 ordnet sich lediglich in die Schleuderklasse C ein – ein Wert, der bei heutigen Maschinen ansonsten kaum noch zu finden ist. Die Restfeuchtigkeit nach dem Ausschleudern liegt noch bei satten 62 Prozent. Das dürfte so mancher als nahezu klatschnass empfinden. Selbst bei Topladern ist ansonsten die Schleuderklasse B üblich, welche wenigstens einen Restfeuchtegrad von um die 50 Prozent vorweist.

Arbeitet ausgesprochen laut

Hinzu kommt, dass der Toplader sehr laut arbeitet. Schon beim Waschen ist er mit 57 dB(A) zwischen 30 und 50 Prozent lauter als andere moderne Maschinen, doch beim Schleudern sind es gar 80 dB(A). Damit wird der Spitzenwert der leisesten Geräte verdoppelt! Und selbst gegenüber handelsüblichen Topladern ist noch ein Lärmplus von 20 bis 40 Prozent auszumachen. Hier sollte also nur zugreifen, wer lärmunempfindlich ist. Das liegt natürlich auch daran, dass zwecks niedrigem Verkaufspreis am Material gespart wurde – Nutzer berichten von ausgesprochen dünnen Blechen und klapprigen Schläuchen.

Waschwirkung wird aber als ordentlich bewertet

Der Fagor FGT-5010 ist schlussendlich nicht mit einer Autostop-Funktion ausgestattet, bei der die Trommel mit der Öffnung nach oben zum Stillstand kommt. Das führt dazu, dass der Nutzer nach der Wäsche erst einmal die Trommel in die richtige Position bringen muss – und das ist bei dieser Maschine dem Vernehmen nach richtig schwer. Man sieht also: Das augenscheinlich attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis hat so manchen Haken. Wer mit den genannten Problemchen leben kann, wird aber sicher dennoch nicht unzufrieden sein: Die Waschwirkung der Maschine wird als gut bewertet.

Kundenmeinungen (2) zu Fagor FGT-5010

2,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
1 (50%)
1 Stern
0 (0%)

2,5 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Fagor FGT-5010

Bauart
Typ Topladerinfo
Bauform Freistehend
Füllmenge 5 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Waschen & Schleudern
Lautstärke beim Schleudern 80 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1000 U/min
Ausstattung & Bedienkomfort
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 40 cm
Tiefe 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG L60260TLSamsung WF 70F5E5P4WMiele W 5873 WPS Edition111Bauknecht WAI 2642Siemens WM14Q4OLMiele W6500WPS EcoMiele W 3164 WSS Edition 111Miele W 3371 WPS Edition 111Gorenje WA 7435Bauknecht WAT UNIQ 65 AAA