Fagor FET-6312 im Test

(Waschmaschine 45 cm)
FET-6312 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Topla­der
Freistehend: Ja
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 6 kg
Farbe: Weiß
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FET-6312

Schmaler Toplader mit bester Energieeffizienz

Nicht immer ist Platz in der Wohnung für einen ausgewachsenen Frontlader. Dann muss oft zwangsweise zu einem schmalen Toplader gegriffen werden, der weniger Stellfläche benötigt und von oben zugänglich ist. Leider sind viele dieser Geräte von sehr schlichter Ausführung, technisch können sie selten mit ihren großen Verwandten mithalten. Nicht so aber der Fagor FET-6312. Der nur 40 Zentimeter breite Toplader präsentiert sich modern und überraschend gut ausgestattet. Das kommt auch der Energieeffizienz zugute.

Gute Energie- und Wasserverbrauchswerte

Denn mit der besten Energieeffizienzklasse A+++ steht die Maschine ihren großen Kollegen tatsächlich in nichts nach. Ähnlich sieht es mit dem Wasserverbrauch aus. 9.199 Liter Jahresverbrauch sind für einen Toplader eine starke Leistung, auch wenn er damit auf die Zuladung gerechnet (6 Kilogramm je Wäsche) doch noch etwas mehr zieht als die Verwandten. Doch das ist weniger ein Problem des Topladers als vielmehr der kleineren Zuladung, da nunmal ein gewisses Mindestmaß an Wasser unabhängig von der Zuladung benötigt wird.

Unwuchtkontrolle, Kurzprogramm und Startzeitvorwahl

Erfreulich ist die Sonderausstattung des FET-6312. Sie umfasst eine Mengenautomatik, eine stets nach oben hin stoppende Trommel, eine Unwuchtkontrolle und nicht weniger als 17 Programme. Wer es eilig hat, wird sich dabei insbesondere über das „Rapid“-Programm freuen, welches die Wäsche in nur 30 Minuten fertig haben soll – ideal für kaum verschmutzte Wäsche. Ferner gibt es sogar ein kleines Display für die Restzeitanzeige und eine Startzeitvorwahl, mit deren Hilfe das Programm bis 19 Stunden in die Zukunft geplant werden kann.

Nicht ganz so leise wie andere moderne Maschinen

In anderer Hinsicht präsentiert sich der Fagor FET-6312 recht durchschnittlich. Die Drehzahl von 1.200 Umdrehungen je Minute reicht nur für die Schleuderklasse B, und das Arbeitsgeräusch liegt mit 58 dB(A) im Waschmodus und 77 dB(A) im Schleudergang eher im oberen Drittel der aktuellen Gerätelandschaft. Hier schaffen es selbst andere Toplader schon in deutlich dezentere Regionen. Andererseits gibt es auch noch deutlich lautere Toplader und im Vergleich zu früheren Geräten stellt der FET-6312 in jedem Fall eine Verbesserung dar.

zu Fagor FET-6312

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fagor FET-6312

Bauart
Typ Topladerinfo
Freistehend vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 6 kg
Schleuderdrehzahl 1200 U/min
Lautstärke beim Schleudern 77 dB(A)
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 40 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: FET 6312

Weitere Tests & Produktwissen