ohne Endnote

Test (1)

o.ohne Note

Keine Meinungen

Produktdaten:
USB-Typ: USB 3.0
Speicherkapazität: 32 GB
Mehr Daten zum Produkt

Extrememory USB-Drive 3.0 32GB im Test der Fachmagazine

    • ComputerBase.de

    • Erschienen: 07/2012
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

Einschätzung unserer Autoren

Extrememory USB-Drive 3.0 (32 GB)

Luxus USB 3.0 Speicherstick

USB-Sticks mit dem aktuellen Standard USB 3.0 gibt es mittlerweile in allen Größen, Formen und Farben. Manche haben dabei den Schwerpunkt auf den Übertragungsgeschwindigkeiten, andere wiederum sorgen für eine stoßfeste und staubgeschützte Ummantelung. Extrememory geht einen anderen Weg und veröffentlicht mit dem USB-Drive 3.0 32GB ein Modell in Zusammenarbeit mit der Designerschmiede Brinell. Der Fokus liegt dabei auf hochwertigen Materialien und einem schlichten Auftreten.

Optik & Verarbeitung

Mit den Maßen 69 x 22 x 8 Millimeter passt der Stick in jede Hosentasche und hat ein Gewicht von knapp 30 Gramm. Als Schutz gegen Kratzer liegen ein Lederetui und ein Putztuch im Lieferumfang parat. Das Gehäuse ist aus schwarz gebürstetem Aluminium gefertigt, von Plastik oder Kunststoff fehlt jede Spur. Die seitliche Umrahmung ist aus massivem Edelstahl und macht einen entsprechend wertigen Eindruck. Einzig die Verschlusskappe ist mit einem Mix aus massiven Edelstahl und transparentem Plastik gefertigt. Auf der rechten Seite ist noch der Schriftzug „Extrememory by brinell“ eingestanzt.

Übertragungsgeschwindigkeit

Aber nicht nur die Optik, auch die inneren Werte können überzeugen. Die durchschnittlichen Transferraten beim Lesen liegen bei guten 78,5 Megabyte pro Sekunde und beim Schreiben sind es 40 Megabyte pro Sekunde. Damit werden knapp die auch vom Hersteller angepriesenen Raten von 80 Megabyte pro Sekunde bei Lese- und 40 Megabyte pro Sekunde bei Schreibvorgängen erreicht. Nach längerer Nutzung heizt sich das Gehäuse auf bis zu 33 Grad Celsius auf, was aber noch im unbedenklichen Bereich liegt. Die Leistungsaufnahme liegt im Windows-Betrieb bei rund 0, Watt. Unter Last steigt sie auf bis zu 1,34 Watt an.

Fazit

Mit dem USB-Drive 3.0 32GB hat Extrememory ein optisch sehr ansprechendes Modell auf den Markt gebracht. Zwar sind technisch vergleichbare Speichermedien deutlich günstiger zu haben, aber darauf liegt auch nicht der Schwerpunkt. Wer Wert auf das Aussehen und die Verarbeitung hat, ist auch bereits mehr zu bezahlen. Mit einer hohen Garantiezeit von fünf Jahren ist das Modell für derzeit 80 EUR (Amazon) zu haben.

Datenblatt zu Extrememory USB-Drive 3.0 32GB

USB-Typ USB 3.0
Speicherkapazität 32 GB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lexar Media JumpDrive S73Kingston DataTraveler R3.0Transcend JetFlash360 (16GB)Corsair Flash Survivor USB 3.0Corsair Flash Voyager SliderADATA S107TizzBird N1Patriot Memory Supersonic Rage XTSanDisk Cruzer Extreme USB 3.0 (32 GB)PhotoFast i-FlashDrive HD