• ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Sys­tem: Ste­reo-​Sys­tem
Leis­tung (RMS): 6 W
Lauf­zeit: 6 h
aptX: Nein
Fern­steue­rung der Quelle: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Bluetooth Lautsprecher Mini

Bluetooth Lautsprecher Mini

Guter Klang in klei­nem Spea­ker, aber Radio­emp­fang ein­ge­schränkt

Stärken
  1. ausgewogener Sound
  2. eigenwilliges Design mit tollen Lichteffekten
  3. Titelsprünge über Knöpfe
  4. guter Tastendruckpunkt
Schwächen
  1. Ansagen nicht abschaltbar
  2. kein guter Radioempfang
  3. Tasten auf unebenem Boden schwerer zu bedienen

Klang

Allgemeines Klangbild

Sowohl Preis als auch Größe sind jeweils klein, der Klang des Elegiant dennoch in sich rund. Mitten, Höhen und Tiefen spielen ausgewogen und voluminös. Das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt: Sicher klingen viele Lautsprecher besser, sind aber auch um ein vielfaches teurer.

Basswiedergabe

Die Bässe sind stark genug, um die Nutzer zu überzeugen. Zwar kommen aus dem kleinen Gehäuse keine überdurchschnittlich prallen Tiefen, aber ausreichend laute Bässe, um einen Tisch vibrieren zu lassen. Diese fügen sich gut ins Gesamtklangbild, verzerren und übertönen nicht.

Leistung

Lautstärke

Der kleine Würfel spielt laut und ist nach Meinung der Rezensenten sogar in der Lage, eine ganze Wohnung zu beschallen. Selbst der Nachbar könnte hören, welche Musik gerade aus der Box kommt. Bei hohen Lautstärken tönt der Lautsprecher aber nicht mehr ganz zuverlässig und verzerrt mit zunehmendem Pegel.

Akkueigenschaften

Fünf bis sechs Stunden Akkupower stellen den Großteil der Kundschaft zufrieden. Je nach Lautstärke variiert aber auch die Wiedergabezeit. Toll: Du lädst die Batterie über das mitgelieferte USB-Kabel. Du musst aber auch etwas warten, denn erst nach drei bis vier Stunden Ladezeit versorgt Dich der Speaker wieder mit Musik.

Praxis / Nutzung

Verbindung & Bedienung

Die Verbindung zum Quellgerät ist problemlos aufgebaut und hält stabil. Dazu gesellt sich ein interessantes Bedienkonzept: Die Füße sind die Tasten, werden aber auf der Boxenoberseite bedient. Der Druckpunkt ist gut, doch es offenbart sich auch ein Nachteil. Steht der Speaker auf unebenem Boden, geben die "Fußknöpfe" nicht immer richtig nach.

Robustheit

Das Design steht für sich und wird durchweg lobend erwähnt. Die LED-Beleuchtung hebt das eigenwillige Muster unterstützend hervor. Dazu sind die Spaltmaße sauber verarbeitet und Du hinterlässt keine Fingerabdrücke auf der matten Oberfläche. Schade nur, dass das Plastikgehäuse nicht den Schutz bietet, den eine Alu-Ummantelung bieten würde.

Ausstattung

Selten bei einer Bluetooth-Box anzutreffen: Ein integriertes Radio. Leider fehlt diesem der gute Empfang. Löblich hingegen, dass der Speaker bei eingestecktem Aux-Kabel sofort in die Aux-Wiedergabe umschaltet und die Bluetooth-Verbindung kappt. Ebenfalls toll ist die Möglichkeit, über die Tasten zwischen den Titeln zu springen.

Weitere Einschätzung
Bluetooth Lautsprecher Mini

Für wen eignet sich das Produkt?

Der kleine Bluetooth-Brühwürfel mit futuristischem Look würde als Miniatur-LED-Kunstwerk bereits zufriedenstellen, aber überzeugen will er klar als portabler Lautsprecher und als Freisprechanlage mit weiteren kleinen Features.

Stärken und Schwächen

Der Elegiant-Mini wirkt wie ein Wurf der Außerirdischen – aus optischer und technologischer Sicht. Nicht zuletzt durch die integrierten LEDs, die ein keines Farbspektakel produzieren und Wärme in Räumlichkeiten erzeugen können. Es erstaunt, wie kraftvoll und ausgewogen der Sound ist. Solch ein satter Bass dürfte eigentlich bei dieser Größe nicht drin sein, will der Skeptiker in uns meinen. Aber die Hochleistungs-Ex-Sound-Verstärker Chips können das transportieren. Dabei arbeitet das Gerät noch sparsam und hält lange durch. Der Anschluss über den AUX-Eingang in 3,5mm Stereo-Klinke verläuft wie zu erwarten unkompliziert und lässt externe Zuspieler andocken. Die Bluetooth-Funktion ist aber die eigentlich Entscheidendere und, wie sollte es anders sein, das Anbinden an iPhones, Tablets, Laptops und so weiter verläuft verdächtig einfach und sehr schnell. Über das Mobiltelefon lässt sich eine Freisprechfunktion aktivieren, selbst bei laufender Musik. Grenzen gibt es naturbedingt schon: Man sollte in der Reichweite von ca. 20cm sein, um eine adequate Klangwiedergabe bzw. Verbindung zu gewährleisten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei einem Preis von knapp 25 Euro bei Amazon kommt man aus dem Staunen einfach nicht raus. Hier scheint alles richtig gemacht worden zu sein: Funktionalität, Qualität, Design und Wirtschaftlichkeit.

Passende Bestenlisten: Bluetooth-Lautsprecher

Datenblatt zu Elegiant Bluetooth Lautsprecher Mini

Technik
System Stereo-System
Leistung (RMS) 6 W
Akkueigenschaften
Laufzeit 6 h
Statusanzeige vorhanden
Extras
aptX fehlt
Audioeingang (AUX) vorhanden
NFC fehlt
Powerbank fehlt
USB-Wiedergabe vom PC fehlt
USB-Stromversorgung vorhanden
Fernsteuerung der Quelle vorhanden
Stereopairing fehlt
Wasserdicht fehlt
Integriertes Radio vorhanden
Kartenleser vorhanden
Lichteffekte vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 7 cm
Tiefe 7 cm
Höhe 7 cm
Material Kunststoff
Mini-Format vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: