• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 3 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
3 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DC46 Allergy Parquet

Kom­pakt, quir­lig, saug­stark

Nicht zuletzt aufgrund seines kompakten „Ball“-Designs fällt der DC46 des renommierten Herstellers beutelloser Staubsauger Dyson sehr kompakt aus. Das Design hat außerdem den Vorteil, dass der Kleine kaum anders als „quirlig“ genannt werden kann, er lässt sich leicht durch die Wohnung manövrieren. Zudem handelt es sich um das erste Dyson-Modell, dass die eingesaugte Luft doppelt mit Fliehkraft reinigt, was sich in einer guten Saugleistung niederschlägt.

Ausstattungsmerkmale

Die „Verkleinerung“ spielte bei der Entwicklung des Dyson gleich in zweierlei Hinsicht eine zentrale Rolle. Zum einen natürlich bei der Konstruktion des „Ball“-Designs, das übrigens mittlerweile auch in anderen Modellreihen übernommen wurde, und zwar zurecht. Dank seines niedrigen Schwerpunkts sowie der ultrakompakte Bauweise lässt sich der Staubsauger fast mühelos durch die Wohnung sowie um Hindernisse herum manövrieren – er lasst sich sogar auf der Stelle drehen. In etlichen Kundenrezensionen wird daher das komfortable Handling, das auf Rechnung des knuffigen Ball-Designs geht, immer wieder mit Lob überhäuft. Ein weiteres Ziel der Entwickler bestand aber auch darin, die Zyklon-Technik in dem Modell zu verdoppeln, um eine noch bessere Filterleistung zu ermöglichen. Die einzelnen Zyklone wurden deutlich verkleinert, was zur Folge haben soll, dass sie noch feineren Staub aufnehmen als die älteren Dyson-Modelle. Sie arbeiten zudem gleichzeitig. Leider hat bislang noch kein Fachmagazin die Saugleistung eines älteren Dyson mit dem 46-er-Modell unmittelbar verglichen. Tatsache scheint jedoch zu sein, dass zumindest auf Hart-/Glattböden die sogenannte „2 Tier Radial Cyclone Technologie“ gute Saugergebnisse abliefert. Auf Teppichböden dagegen wird das Gerät, wie viele Modelle des Herstellers, weniger stark eingestuft.

Für kleine Wohnflächen

Der Aktionsradius des 44 x 22 x 29 Zentimeter großen Staubsaugers beläuft sich auf rund acht Meter, ein ordentlicher Wert für einen Kompaktstaubsauger. Ungewöhnlich klein ist dafür der Staubbehälter ausgefallen. Sein Volumen beläuft sich auf fast winzig anmutende 0,58 Liter, was zur Folge hat, dass er häufig geleert werden muss. Idealerweise sollte die Wohnfläche, die regelmäßig gesaugt werden muss, nicht allzu groß ausfallen, damit sich der Aufwand in Grenzen hält.

Fazit

Zum Lieferumfang gehört außer der obligatorischen umschaltbaren Bodendüse eine spezielle Düse für Hartboden beziehungsweise Parkett-Böden- Das Zubehör unterstreicht also noch einmal, dass sich der Dyson hauptsächlich als Spezialist für Hart-/Glattböden und weniger für Teppichböden versteht. Das knuffig-quirlige Gerät weiß außerdem mit einer hohen Verarbeitungsqualität zu überzeugen, die eine lange Lebensdauer in Aussicht stellt und damit irgendwann vergessen lässt, dass für den Staubsauger rund 450 EUR (Amazon) bezahlt werden mussten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Dyson Cyclone V10 Parquet 282106-01 Akkusauger

    (Art. - Nr. : 182693) Dyson Cyclone V10 Parquet 282106 - 01 Akkusauger Neuer DYSON Digitaler Motor V10 Erzeugt die ,...

Kundenmeinungen (3) zu Dyson DC46 Allergy Parquet

3,1 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,1 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dyson DC46 Allergy Parquet

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1100 W
Gewicht 4100 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,58 l
Aktionsradius 8,3 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Dyson DC 46 Allergy Parquet können Sie direkt beim Hersteller unter dyson.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Grundig BodyGuard VCC 6270Grundig BodyGuard VCC7070TPBosch Zoo'o ProAnimal BSGL5 ZOODEQuigg Eco 2Bosch BSG62223 logo Pro Parquet 3Bosch BSGL32225 GL-30Vorwerk Kobold VK150BEEM i-Turbo Plus Akkusauger 2in1Fakir S 20 ECO PowerAEG Cyclon Power AE 7805