Dual DAB 15 im Test

(DAB-Radio)
  • Gut 1,8
  •  
29 Meinungen
Produktdaten:
Typ: DAB-​Radio, Trag­ba­res Radio
Kanäle: Ste­reo
Akku: Ja
Batterien: Ja
Netz: Ja
DAB+: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Dual DAB15

Dual DAB15

Für wen eignet sich das Produkt?

Das Dual DAB 15 wurde als Digital-Radio konzipiert und verfügt unter anderem über eine Weckfunktion, über einen klaren Stereoklang sowie über die Möglichkeit mehrere Sender einzuspeichern und per Tastendruck zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzurufen. Damit ist es in erster Linie perfekt als Gerät für das Schlafzimmer geeignet, wo es am Morgen beim Aufstehen helfen soll. Dank des integrierten Lithium Ionen Akkus ist es allerdings auch mobil einsetzbar und macht damit nicht nur im Schlafzimmer, Küche oder Bad eine gute Figur, sondern ist als musikalische Unterstützung auch für den Garten oder für den Park geeignet. Sollte es einmal zu Problemen mit dem DAB-Empfang kommen, bietet es außerdem die Möglichkeit auf UKW umzuschalten und dann ganz klassisch die Sender zu empfangen.

Stärken und Schwächen

Wer das Radio in erster Linie über den Akku betreiben möchte, der muss einige Einsparungen hinnehmen, denn während bei Netzbetrieb Uhrzeit und Datum selbst im Stand-by Modus angezeigt wird, muss bei Akku-Betrieb das Gerät angeschaltet sein. Ebenfalls nicht verfügbar ist der Radiowecker, der nur bei stetiger Stromversorgung per Kabel funktioniert. Leider wird auch der aktuelle Status des Akkus nicht angezeigt, allerdings ist es möglich zusätzlich auf Batterien zurückzugreifen, wodurch unterwegs eine längere Nutzungsdauer gegeben ist. Eine klare Stärke ist der Empfang an sich, denn gerade DAB+ bringt eine rauschfreie Wiedergabe mit sich.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für einen Preis von 75 Euro darf natürlich eine gewisse Qualität erwartet werden, die das Gerät auch tatsächlich mit sich bringt: Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und neben der modernen Optik punkten vor allem die an der Oberseite angebrachten Steuerungselemente, die sinnvoll beschriftet wurden und einen angenehmen Druckpunkt besitzen. Das Display ist gut gelungen und bietet eine praktische Übersicht über die wichtigsten Informationen. Bei Amazon loben die meisten Kunden zudem den Stereo-Klang, der allerdings nur dann genießbar ist, solange es bei einer Zimmerlautstärke bleibt – ansonsten beginnen die Lautsprecher nämlich zu übersteuern und die Wiedergabequalität sinkt. Davon abgesehen ist das Radio zu empfehlen und erfüllt seine Aufgabe durchweg.

zu Dual DAB15

  • Dual DAB 15 Digitalradio

    Durch die kompakte Größe des Radios sowie die Möglichkeit des Batteriebetriebs ist dieses Gerät vielseitig einsetzbar

  • Dual DAB 15 Digitalradio mit integriertem Akku (DAB(+)/UKW-Radio,

    Dieses schicke DAB + Radio von Dual bietet neben dem Empfang von UKW Radiosendern auch die Möglichkeit digitale ,...

  • DUAL DAB 15, DAB+ Radio, Schwarz

    Art # 2368850

  • Dual DAB 15 DAB+ Kofferradio DAB+, UKW wiederaufladbar Schwarz
  • Dual DAB 15 DAB+ Kofferradio DAB+, UKW wiederaufladbar Schwarz
  • Dual DAB 15 DAB+ Kofferradio DAB+, U, Y096061

    Portables Stereo DAB + / UKW Radio mit integriertem Akku. Dieses schicke DAB ( + ) Radio der Marke Dual bietet neben dem ,...

  • Dual DAB 15 Digitalradio mit integriertem Akku (DAB(+)/UKW-Radio,

    Dieses schicke DAB + Radio von Dual bietet neben dem Empfang von UKW Radiosendern auch die Möglichkeit digitale ,...

Kundenmeinungen (29) zu Dual DAB 15

29 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
20
4 Sterne
5
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dual DAB 15

Akku-/Batterietyp Ni-MH (im Lieferumfang enthalten) / 4 x 1,5 V AA Mignon LR6
Allgemeine Daten
Typ
  • Tragbares Radio
  • DAB-Radio
Audio
Leistung (RMS) 2,4 W
Kanäle Stereo
Stromversorgung
Akku vorhanden
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit fehlt
Kalender fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 220 x 60 x 105 mm
Gewicht 0,67 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Dual DAB15 können Sie direkt beim Hersteller unter dual.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen