• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 35 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
35 Meinungen
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für Tier­haare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

M7011-1 Skuppy

Lässt mit der Zeit merk­lich nach

Viele Kunden, die sich den M7011-1 Skuppy zugelegt haben, waren anfangs doch leicht erstaunt darüber, wie gut der nur rund 45 EUR (Amazon) teure Bodenstaubsauger vor allem auf Hart-/Glattböden saugt. Doch mit der Zeit trat Ernüchterung ein, denn das aus dem Hause Dirt Devil stammende Gerät ließ merklich in seiner Saugkraft nach. Erstaunlich sind die Anschaffungskosten aber auch, wenn das umfangreiche Zubehör in Rechnung gestellt wird.

Umfangreiches Zubehör

Der Dirt Devil bietet sich aufgrund eines umfangreichen Zubehörs als Allrounder für alle Bodenbeläge an. Denn zum Lieferumfang gehört nicht nur die obligatorische umschaltbare Bodendüse. Im Paket finden sich zusätzlich eine Spezialdüse für Parkettböden sowie eine sogenannte „Turbobürste“. Letztere besitzt einen integrierten Bürstenkranz, der über den Luftstrom in Rotation ersetzt wird. Auf kurzflorigen Teppichen bringt diese Düsenart oft einen Vorteil mit sich, da die Bürsten mehr Staub und Schmutz herausarbeiten. Zudem eignen sie sich gut dafür, (Haustier-) Haare aufzunehmen. Je größer jedoch der Widerstand durch die Fasern des Teppichs wird, desto langsamer dreht sich die Bürste beziehungsweise desto kleiner wird der Zusatzeffekt – bei langflorigen Teppichen dreht sich der Kranz mitunter überhaupt nicht mehr. Kundenmeinungen zufolge stellt die Turbobürste durchaus einen Mehrwert dar, vor allem die Aufnahme von Haaren soll sie recht gut bewerkstelligen. Des Weiteren bietet der Dirt Devil noch eine Polster-sowie eine Fugendüse und sogar einen Möbelpinsel, obwohl letzterer im Datenblatt des Herstellers nicht auftaucht. Erstaunlich klein wiederum fallen die Staubbeutel aus, ihr Volumen beläuft sich nämlich nur auf 1,5 Liter – für größere Wohnungen ist der kompakte Staubsauger eindeutig nicht gedacht.

Saugleistung

Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 2.000 Watt, kann aber für leichtere Saugarbeiten noch weiter gedrosselt werden – eine Option, die sicherlich viele auch aus einem anderen Grund freiwillig ziehen werden, denn auf der höchsten Stufe soll der Dirt Devil ziemlich laut sein. Die Saugkraft selbst scheint anfänglich in Ordnung zu sein, insbesondere auf Hartböden saugt das Gerät, wie erwartet, Staub und Schmutz gut auf. Allerdings bleiben Ecken und Kanten meist unberücksichtigt, weil die Einsaugöffnung der Düsen zu schmal sein soll – mitunter muss mit der Fugendüse nachgearbeitet werden. Merkwürdigerweise „hebt“ außerdem ab und zu die Düse vom Boden ab, durch den Kontaktverlust lässt die Saugkraft logischerweise nach. Dieser Effekt verstärkt sich außerdem nach ein paar Monaten noch mehr, wie etliche Kunden berichten. Woran dies genau liegt, lässt sich kaum beantworten. Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass der Staubsauger wohl kaum für den mehrjährigen Einsatz gedacht ist.

Fazit

Der Dirt Devil ist inklusive seines umfangreichen Zubehörs schon für 45 EUR (Amazon) zu haben. Diese Summe weckt natürlich Zweifel, es dürfte vernünftig sein, die Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben. Wer nicht sehr häufig saugen muss und zudem nur eine verhältnismäßig kleine Fläche, kann sich daher die Anschaffung durch den Kopf gehen lassen, andernfalls ist es wahrscheinlich sinnvoller, sich nach einer Alternative umzuschauen. Für eine „Studentenbude“ jedoch oder als Zweitgerät leistet der Staubsauger bestimmt eine Zeit lang gute Dienste.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

zu Dirt Devil M7011-1 Skuppy

  • Automatikdüse- Bodendüse geeignet Dirt Devil Skuppy M7011-1,bis M 7011-3

Kundenmeinungen (35) zu Dirt Devil M7011-1 Skuppy

3,5 Sterne

35 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (34%)
4 Sterne
8 (23%)
3 Sterne
7 (20%)
2 Sterne
4 (11%)
1 Stern
4 (11%)

3,5 Sterne

35 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dirt Devil M7011-1 Skuppy

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1,5 l
Aktionsradius 7,5 m
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: M7011-1

Weiterführende Informationen zum Thema Dirt Devil M-7011-1 Skuppy können Sie direkt beim Hersteller unter dirtdevil.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Omega electric Contur 1400Omega Hausgeräte Contur 1400 electronicOmega electric Apart SuperTurboOmega Hausgeräte Topas2000 TurboThomas Aqua+ Anti AllergyDyson DC 37 AllergyAEG Vampyrette AS201Otto Versand Hanseatic PremiumLine DualPowerDyson DC46 Allergy ParquetGrundig BodyGuard VCC 6270