Rubin Super Legere (Modell 2020) Produktbild
Gut (2,0)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Trek­kin­grad
Gewicht: 12,3 kg
Fel­gen­größe: 28 Zoll
Anzahl der Gänge: 3 x 10
Mehr Daten zum Produkt

Diamant Rubin Super Legere (Modell 2020) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Dezember 2019
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, „Kauftipp“

    Vorteile: geringes Eigengewicht; Anbauteile insgesamt auf gutem Niveau; leichtläufige Bereifung, guter Grip auch bei Nässe und in Kurven; Griffe und Sattel komfortabel; Gabel aus Carbon gefertigt.
    Nachteile: Akku-betriebene Lichtanlage (kein Nabendynamo). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Diamant Rubin Super Legere (Modell 2020)

Einschätzung unserer Autoren

Rubin Super Legere (Modell 2020)

Flie­gen­ge­wicht im Tou­ren­for­mat

Stärken
  1. geringes Eigengewicht
  2. Carbon-Gabel
  3. erstklassige Schaltkomponenten
Schwächen
  1. 160-mm-Bremsscheibe vorne
  2. Bereifung für Gelände zu schwach
  3. Akku-Beleuchtung
  4. geringer Fahrkomfort

Mit rund 12 kg rangiert das Rubin Super Legere unter den leichtesten Trekkingrädern der Saison 2020. Begründen lässt sich die Gewichtsbilanz nicht ausschließlich durch den Verzicht auf eine Federgabel, die in der Trekkingsparte inzwischen zum Standard zählt und an deren Stelle beim Diamant eine Starrgabel aus Carbon tritt. Auch an anderen Stellen wurde der Rotstift angesetzt. Strom für die Beleuchtung gibt es aus dem Akku statt aus einem Nabendynamo, die Schutzbleche sind aus Kunststoff gefertigt und auf den Komfort einer gefederten Sattelstütze muss ebenfalls verzichtet werden. Dazu gesellt sich ein stark reduzierter Gepäckträger aus Alu, während viele Vertreter der Zunft hier noch auf Stahl setzen. Bedarfsweise ließe sich dank entsprechender Ösen an der Gabel auch noch ein Lowrider-Gepäckträger montieren. Der schlanke Rahmen tut sein Übriges, lässt im Testumfeld aber keine Nachteile in Bezug auf die Statik erkennen. Neben der straffen Auslegung des Modells sprechen auch die schmalen 35-mm-Reifen dafür, dass das Diamant lieber auf der Straße bewegt werden will.  Leider ist die vordere Bremsanlage nur mit einer 160 mm große Bremsscheibe ausgerüstet – Standard sind aktuell 180 mm. „Legere“ ist der Edeltourer übrigens nicht, denn die Sitzhaltung bewerten die Tester als deutlich sportlich. Verändern lässt sie sich mangels verstellbarem Vorbau nicht.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fahrräder

Datenblatt zu Diamant Rubin Super Legere (Modell 2020)

Basismerkmale
Typ Trekkingrad
Geeignet für Herren
Gewicht 12,3 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 135 kg
Modelljahr 2020
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Federgabel fehlt
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Hinterbaufederung fehlt
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Lichtsensor fehlt
Scheinwerferhelligkeit 35 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Bontrager H2
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Anzahl der Gänge 3 x 10
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer Shimano Deore
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Rücktrittbremse fehlt
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL

Weiterführende Informationen zum Thema Diamant Rubin Super Legere (Modell 2020) können Sie direkt beim Hersteller unter diamantrad.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: